GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ich habe in den letzten Tagen einige Plagegeister in meinen Becken entdeckt und habe mir diese heute mal mit einer Lupe angesehen. Ich denke mal dass das Planarien sind?

      wirbellotse.de/download/file.php?mode=view&id=21752

      Erschreckend fand ich die Anzahl der Plagegeister, siehe hier:

      wirbellotse.de/download/file.php?mode=view&id=21753


      Ich habe Panacur in Tablettenform hier und denke dass ich wohl um einen Großangriff nicht herum komme? Was meint Ihr?

      Viele Grüße

      Micha
      Bilder
      • aqua2.jpg

        381,3 kB, 1.200×800, 653 mal angesehen
      • aqua1.jpg

        84,11 kB, 612×394, 780 mal angesehen
    • Re: Planarien?

      Die sind relativ klein, so 5 mm lang bis echt winzig. Die extreme Häufung habe ich erst mit der Lupe entdeckt.

      Danke für den Link, da die sich auch schwimmend durchs Becken bewegen denke ich das es sich um Öltröpfchenwürmer handelt. Nun bleibt die Frage wie man die wieder los kriegt ?

      Viele Grüße

      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Centaur ()

    • Re: Planarien?

      Hallo,

      das sind niemals Planarien. Planarien sind flach, relativ breit, relativ undurchsichtig, haben Augenflecken und einen deutlich sichtbaren Y-förmig verästelten Darm.
      Das hier sind Öltröpfchenwürmer, die gehören zu den Wenigborstern. Mehr Info: crustahunter.com/oltropfchenwurmchen-wenigborster/

      Panacur bringt da erstens gar nichts, und zweitens brauchst du's auch nicht, weil die harmlos sind. Fressen Futterreste und keine Garnelen ;).

      Tante Edit sagt: Ah, du hattest sie ja schon diagnostiziert :). Los kriegst du sie nicht wirklich, du kannst ihre Anzahl durch weniger Futter etwas eindämmen. Sie erfüllen denselben Zweck wie Regenwürmer - also Reste verwerten und den Boden auflockern. Das sind Freunde, kein Futter ;).
      Im Wirbellosenbecken muss man sich an eine gewisse Begleitfauna einfach gewöhnen. In Fischbecken lebt die auch, aber man sieht sie nicht, weil sie sich in den Filter und in den Boden zurückziehen, um nicht gefressen zu werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planarien?

      Hallo zusammen,

      Vielen Dank für Eure diagnostische Unterstützung.

      Also Ölis, dann werde ich mich damit abfinden ?( mal sehen wie es sich im Becken weiter entwickelt. Allerdings macht mich dieses Gezappel beim schwimmen echt nervös :D .


      Viele Grüße

      Micha
    • Re: Planarien?

      Hei, bei mir war das mal in einem neuen Becken ganz schlimm und die frisch eingesetzten Bees fühlten sich massiv belästigt...
      Ich hab das eigentlich erst gesehen wie die im Becken rumgeschnalzt sind wie Gummis..ob das jetzt die gleichen waren weiß ich nicht...Ich hab dann 2 neugeborene Guppys reingesetzt und die haben sich gleich ans Werk gemacht :evil:
      Sie haben den Bees den Start erleichtert..ich hab mir damals echt Sorgen gemacht...
      Als die Würmchen weniger waren und die Guppys fettgefressen hab ich sie zurück zu ihren Eltern und alles war gut...
      Die Würmchen sind nieee mehr so schlimm geworden.

      *ggg* ohne Lupe würd ich die garnicht sehen 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien?

      Soooo, danke für den Tip. Bin jetzt mal mit meinem Zoohändler ins Gespräch gekommen und der hat mir 2 winzige Guppys mitgegeben, mit der Möglichkeit diese nach getaner Arbeit zurück zu bringen :happy: . Also habe ich die zwei Winzlinge jetzt ins Becken gesetzt und das Massaker ging sofort los. Nach 20 min waren alle freischwimmenden Würmer verputzt. Jetzt machen die zwei sich über die Würmer an den Scheiben her. Ich hab echt Angst das die gleich platzen *neid* .


      Grüße

      Micha