GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bautrockner ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bautrockner ...

      Huhu zusammen,

      zu nix nutze, das blöde Ding ... nachdem mir der Bautrockner meine roten und blauen Tiger umgenietet hat, weil er lockere 38 °C im Zimmer schafft (die Maximaltemperatur wurde mir deutlich!!! niedriger angegeben, sonst hätt ich die Aquarien ja vorher rausgestellt ...), dachte ich, vielleicht kann ich ja wenigstens das Wasser für die anderen Becken nutzen. Aber nö, das hat einen Leitwert von über 120, wie das so aus dem Schlauch tröpfelt.
      Dann halt nicht.
      Hmpf.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bautrockner ...

      Hmpf...wir sind auch grad dran uns so ein Ding zu kaufen :o .
      Ich halt das im Sommer im Garnelenkeller nicht aus :o ...MIr wird schwindelig und ich muß öfters abbrechen ?(
      27° bei über 70% Luftfeuchte, ist für mich unerträglich...
      Zu solchen Zeiten kann man auch nicht lüften, weil ja noch mehr Luftfeuchtigkeit ins Haus zieht...
      (ich hatte einen Badventilator mit Zeitschaltuhr geplant, der nur Nachts angeht, da es auch zur Urlaubszeit normal dieses Szenario hat X/ Dann is keiner da der Frühmorgends die warme, feuchte Luft per Wäschetrocknerschlauch rauspustet X/ . Die ganzen elektrischen Instalationen, Gasheizung, Holzregealböden, Futter, Blätter usw. sind auch nicht begeistert von soviel Wasser in der Luft X/ aber es mangelt an der Aus/durchführung)
      Außerdem steht die Luft <X . Wir haben einen offenen Kellerabgang und unten kondensiert die runtergefallene warme, feuchte Luft :wallhit:, vor allem im Herbst, wenn es Tag und Nacht dampfig ist.
      Und mein Pflanzentick/Dschungel in der Wohnung verbessert es auch im Winter nicht gerade :whistling: Im Sommer ist es dort ok, weil die Wände dann warm sind.
      Im Winter hat es wenigstens in der Wohnung den angenehmen Effekt das der Bautrockner heizenn würde und man sich vielleicht das stündliche Lüften, wozu man doch öfters nicht kommt einzusparen und damit Heizenergie.
      Ich hätte auch gerne einen Lüftungskasten gehabt, mit Ventilator und Wärmerückgewinnung...
      Dazu braucht man aber einen Mauerdurchbruch ?( und den krieg ich nicht ?(
      Wir haben in der Wohnung im Winter durch die Kampflüfterei eigentlich selten über 52%, was ja noch gesund sein soll, aber trotzdem läuft im Jan (wenn es 42% hat) das Wasser die Fenster runter :o
      Ich hasse es, aber so ist es nunmal ?(
      Im Sommer käme das Ding im Keller in Einsatz und im Winter in der Wohnung. Aber wenn das Ding derart heizt, is natürlich im Sommer auch Essig ?(
      Wenigstens war es hoffentlich gestern der letzte Tag der Saison mit über 30°, dann gehts ja wieder :saint:

      Wo kommt denn der hohe Leitwert her? Ich hatte auch damit geliebäugelt, das Wasser dann wenigstens für die Orchideen zu nehmen, da ja Kupfer sehr warscheinlich ist und das Material des Kondensierungsmediums sicher nicht angegeben ist bei Kauf.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bautrockner ...

      Hei, nee, ich hatt mir sowas in der Art rausgeguckt
      amazon.de/dp/B00UZELRRG/ref=wl…coliid=ICL6E5SI5JSM&psc=1
      Bevor es ans kaufen geht, müssen die Dinger aber erstnoch verglichen werden...
      Rezessionen lesen, Macken begutachten, Preis/Leistung/Verbrauch, Gewicht, wegen Stockwerkwechsel usw.

      Hattet ihr Wasserschaden oder geht es bei Dir auchnur um normales Kondenswasser?

      Kannst Du den nicht an eine Zeitschaltuhr hängen, damit er Dir den Raum nicht so extrem beheizt?
      Ok, warme Luft transportiert natürlich auch mehr Dampf zum Gerät.

      Ein Vereinskollege hat einen Luftentfeuchter im Fischkeller stehen.
      Er sagte, erstens, das man den Energieverbrauch als Zusatzheizung sehen kann..
      Wobei ich das wie beim Kühlschrank sehe...das is ein Kreislauf..wo der am einen Ende heizt, kühlt er ja am andern...
      und das man die % nicht zu tief einstellen darf..sonst ziehts das Wasser aus den Becken :o damit hat man dann auch nix gewonnen...Becken nachfüllen und das Ding arbeitet gegen den Wasserstand ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bautrockner ...

      Für das Problem in Deinem Keller würde ich dann doch ein Klimagerät empfehlen kühlt und entfeuchtet die Luft.
      Gibt es mit Abluftschlauch (setzt aber einen Wanddurchbruch nach Außen voraus) oder mit im Gerät innenliegendem Kondensatauffangbehälter, der dann regelmäßig entleert werden muß.
      Gute Geräte schalten ab, wenn der Behälter voll ist und man nicht da ist.
    • Re: Bautrockner ...

      Wir haben einen sehr großen Wasserschaden, bei uns fließt grad ein Bächlein durch den Keller. Unser Bautrockner hat nen kleinen Schlauch, der im Waschbecken endet.
      Da wurde eindringendes Wasser auf die vermeintlich kaputte Dachrinne geschoben, das leckende Rohr einen halben Meter weiter fand der Klempner dann erst ein halbes Jahr später ...
      Bei uns geht's noch, wir haben nur ne nasse Wand - aber im Stock drunter musste in drei Räumen der Estrich raus (und alles andere, was darauf lag und stand, natürlich auch).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bautrockner ...

      Oha :o
      Das is übel ?(
      Ja und wird das Rohr nicht geflickt?

      Uns haben damals die Estrichleger ihre Säcke im Hof verbrannt.
      Als wir abends kamen, sahen wir das das eine Rohr das von der Dachrinne runter untern Keller wo es dann in den Revisionsschacht geht, verschmort war..da war ihnen wohl ein brennender Sack hingeflogen :whistling: .
      Damit man nix sieht, haben sie dann ihre Maschine dort sauber gemacht und den restlichen Estrich in das Aufgegrabene rund ums Haus, laufen lassen...Die durften dann antreten, das Zeug wieder wegstemmen, damit wir das versenkte, löchrige Rohr sehen und dann auch austauschen konnten..die Schlawiener haben gedacht sie kommen so durch...ohne uns :evil:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bautrockner ...

      Doch, das Rohr ist mittlerweile geflickt worden, von oben trocknet das jetzt langsam runter, aber um den Prozess zu beschleunigen, steht halt jetzt alles voller Bautrockner. Bei uns einer, im Stockwerk drunter sind's drei.

      Poh, gut, dass ihr das gemerkt habt, das hätt ja auch unschön werden können ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bautrockner ...

      "Mowa" schrieb:

      Dazu braucht man aber einen Mauerdurchbruch ?( und den krieg ich nicht ?(

      Wieso kriegst Du den nicht? Das ist grad ein Loch mit 12-15 cm Durchmesser (wird gebohrt), innen ist dann ein entsprechender Lüfter der die Luft nach aussen befördert. Aussen sind solche Klappen wie bei einem Ablufttrockner oder einer Dunstabzugshaube. So ein Teil habe ich schon vor über 35 Jahren in meiner Mietwohnung im Keller eingebaut (hatte damals eine Vogelzucht im Keller) und keinen gefragt. Beim Auszug musste ich es wieder zu machen.
      mfg Hans
    • Re: Bautrockner ...

      Hei...ja hat mein Schatz vor 2 Jahren am neuen Dunstabzug, weil ein größeres Loch nötig war, auch gemacht...ich war an dem Tag nicht da (Aquaristikmesse :S ) Ich krieg bei sowas immer Panikattacken...mir reicht es da schon wenn ein Dübelloch gebohrt werden muß.
      Aber es muß echt eine Viecherei gewesen sein, von der Sauerei mal ganz abgesehen.
      Mir würde ja ein Ventilator im Keller reichen, der mit Zeitschaltuhr die paar Tage im Sommer nachts angeht.
      Im rest vom Jahr ist da soviel Zirkluation, das die Wäsche innerhalb weniger stunden trocken is.
      Ich hab nur ein billiges Kellerfenster unten, und irgenwann soll da mal ein richtiges rein. Da gibt es ja auch welche mit Loch für den Trocknerschlauch..das wär es natürlich :thumbup: .

      Jetzt steh ich aber bis nächsten Frühling wieder vor dem entgegengesetzen Problem.
      Es wird schon ganzschön kalt im Keller, durch den Zuluftkanal für die Gasheizung ?(
      Das Problem steht jetzt als nächstes an...ich hab letztes Jahr schon mit dem Kaminkehrer geredet, und er meinte, ich soll einen Dunstazugshaubenschlauch bis direkt hinter die Heizung legen, damit die kalte Luft nicht quer durch den ganzen Raum muß...
      Das wäre schon sehr hilfreich :thumbup: und würde sicherlich 5° im tiefsten Winter bringen :S ...

      Für die Wohnung hätte ich trotzdem gerne so ein Haushaltsgerät. 2x täglich lüften reicht bei meinem Dschungel nicht.
      Und öfters is schon 1. anstrengend und 2. läßt man jedesmal die Heizenergie zum Fenster raus.
      Es heißt ja alle 2 Stunden querlüften und wieder aufheizen :o
      Dazu muß man aber auch zuhause sein und es durchziehen *neid*
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bautrockner ...

      Abluftanlage, teils,teils vom Schrottplatz,

      war meine erste Anlage für einen Kellerraum (Mietwohnung), Raum-Besatz 3x500 ltr. Becken, je 2m für meine erste Diskuszuchtanlage; Raumtemperatur ständig über 30°C....und Tropfsteinhöhle!
      Vorhanden war ein übliches Kellerfenster. Da habe ich mich auf den Weg zu einem Schrottplatz gemacht und mir von einem kleineren Pkw ein Kühlerlüfterrad besorgt, einen Holzrahmen gebaut und hinten (innen) das Lüfterrad angebaut. Vorsicht...auf feste und stabile Befestigung achten!
      Das Gitter vom Fenster blieb geschlossen!!!
      WICHTIG, wer so etwas nachbaut, MUSS natürlich die EINGRIFFSMÖGLICHKEIT von AUSSEN UNTERBINDEN. Denkt dabei bitte an spielende Kinder, auch Tiere (Katzen, Hunde, Vögel, Igel, Mäuse)!
      Über 12 V wurde der Lüfter betrieben. Über Zeitschaltuhr lief die Lüftung für 10 Minuten je 30 Minuten. Ende mit Tropfsteinhöhle!!! Die Anlage habe ich mehrere Jahre betrieben.

      2. Abluftanlage (in meinem Haus) bestand aus zwei größeren Kunststoff-Grabvasen (grün), besetzt (beklebt) an der Einfüllöffnung mit je einem leistungsstärkeren PC-Lüfter.
      Vorhanden waren im ehemaligen Öllagerkeller zwei Mauerdurchbrüche nach außen für die Tankentlüftung und für den Öl-Einfüllstutzen. Die Grabvasen habe ich ein den Enden passig für die abgeschnittenen Metallrohre geschnitten. PC-Lüfter wurden im Dauerbetrieb betrieben. Vorteil hierbei war die relativ geringe Geräuschbelastung.

      Zwei Abluftmöglichkeiten zum do ist yourself, kostengünstig in Anschaffung und Betrieb! :D

      Viele Grüße
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Bautrockner ...

      Hmja..klingt echt super :happy:
      Vielleicht sollte ich im Winter was zusammenbasteln..im Sommer is immer so wenig Zeit.
      Mein Problem is, ich bräuchte was, das die Luft aus dem Schacht zieht, also müßte es draußen (einigermaßen Wetterfest) unter dem Mäuseschutzgitter sein. Ich glaub nicht das zb. ein PCLüfter die Luft durch den ganzen Schacht schieben kann.
      Das sind ca. 2m, dann gehts erst durch ein Wandgitter mit Fliegengaze und dann nochmal einen Schacht 50cm hoch, bis auf die Ebene vom Rasen, wo nochmal besagtes grobes Mäuseschutzgitter draufliegt.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!