GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Das erste Garnelenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das erste Garnelenbecken

      Hallo,

      hier mal ein paar Bilder von meinem 40l-Becken.
      Bin mir noch unsicher, ob das nicht zu viele Pflanzen sind 8o

      Bilder
      • DSC00291_2.jpg

        335,89 kB, 1.200×675, 666 mal angesehen
      • DSC00280_2.jpg

        335,23 kB, 1.200×675, 713 mal angesehen
      • DSC00278_2.jpg

        336,37 kB, 1.200×675, 645 mal angesehen
      • DSC00269_2.jpg

        389,33 kB, 1.200×675, 641 mal angesehen
      • DSC00276_2.jpg

        220,08 kB, 506×900, 691 mal angesehen
      Grüße
      Petra
    • Re: Das erste Garnelenbecken

      Hei, das sind Kieselalgen und normal in neuen Aquarien.
      Es heißt sie kommen von Silicat, was sich aber damit beißt, das sie wieder weggehen, obwohl das Silicat immernoch da ist :D
      Es ist ehr die noch nicht vollkommene Bakterienfauna, die schuld daran ist.
      Wenn sich auf den Scheiben ein schöner, glasklarer Biofilm gebildet hat, können sie sich nichtmehr halten und verschwinden.
      Man kann sie entfernen, am leichtesten mit einem Algen und Kalkradierer (so weiße Blöcke, wo man eine Scheibe abschneiden kann) oder mit einer alten Scheckkarte wegkratzen, vorsicht mit dem Kies, das kann sonst böse Kratzer geben, wenn man den dazwischen bringt.
      Oder Schnecken einsetzen, die das fressen. Sämtliche Napfschnecken mögen das (Geweihschnecken, Helmschnecken, Rennschnecken, Kahnschnecken)

      Normale Magnetscheibenputzer schaffen das nicht..die sind viel zu fest dran...

      Oder man sitzt sie aus, bis sie von selbst verschwinden :saint:
      Kann etwas dauern, ist aber für die Scheiben neben den Schnecken die beste Lösung.
      Wildes Rumgeschabe tut ihnen nicht gut und ich hab schon soooviele total zerkratzte Scheiben gesehen...das ist wirklich nicht schön.

      Achja, was noch geht :happy: Glasgarten Bakter AE geben. Das fördert den Biofilm und in meinem einen Becken hatte ich das ausprobiert...erst die harten Beläge, innerhalb weniger Tag sind die einfach runtergefallen (mithilfe der Blasenschnecken ;) )



      Vorher hatten die Schnecken keine Chance ?(
      VG Monika
      Bilder
      • Kieselalgen2.jpg

        73,93 kB, 800×670, 459 mal angesehen
      • Kieselalgen1.jpg

        92,73 kB, 605×800, 484 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!