Moin Nadja :-),
hast du gut gemacht
! Sieht richtig schön aus.
Ich drück' die Daumen für guten Wuchs. Der Ranunculus inundatus ist eine schöne Pflanze, aber der kann richtig groß werden und wuchert bei guten Bedingungen auch ganz schön heftig. Den würde ich bei dem kleinen Becken nochmal überdenken (oder zumindest irgendwo weiter in den Mittelgrund/Hintergrund setzen. Und dann die (zum Glück "oberirdischen") Ausläufer halt immer recht schnell beschneiden.
Von der Größe her würde da evtl. eher eine Hydrocotyle tripartita passen (ist allerdings auch ein Wucherkraut
).
Möglicherweise musst du dich darauf einstellen, den hinteren linken Stein nach einiger Zeit etwas erhöhen zu müssen (oder durch einen etwas größeren zu ersetzen), da der wahrscheinlich durch die davor sitzenden Pflanzen recht schnell unsichtbar werden wird.
Aber das sollte ja kein Problem sein
.
Hast du gut gemacht, vorallem für einen ersten Versuch
.
Ich wünsch' dir noch ein entspanntes WE,
bis bald,
PS: kleine Besserwisserei: es heisst Riccardia chamedryfolia
hast du gut gemacht
! Sieht richtig schön aus.Ich drück' die Daumen für guten Wuchs. Der Ranunculus inundatus ist eine schöne Pflanze, aber der kann richtig groß werden und wuchert bei guten Bedingungen auch ganz schön heftig. Den würde ich bei dem kleinen Becken nochmal überdenken (oder zumindest irgendwo weiter in den Mittelgrund/Hintergrund setzen. Und dann die (zum Glück "oberirdischen") Ausläufer halt immer recht schnell beschneiden.
Von der Größe her würde da evtl. eher eine Hydrocotyle tripartita passen (ist allerdings auch ein Wucherkraut
).Möglicherweise musst du dich darauf einstellen, den hinteren linken Stein nach einiger Zeit etwas erhöhen zu müssen (oder durch einen etwas größeren zu ersetzen), da der wahrscheinlich durch die davor sitzenden Pflanzen recht schnell unsichtbar werden wird.
Aber das sollte ja kein Problem sein
.Hast du gut gemacht, vorallem für einen ersten Versuch
.Ich wünsch' dir noch ein entspanntes WE,
bis bald,
PS: kleine Besserwisserei: es heisst Riccardia chamedryfolia
Grüßle,
Matz :)
(Flowgrow-Team)
Matz :)
(Flowgrow-Team)



. Aber es wird besser !
. Von den zukünftigen Garnelen weiß er nämlich noch nix.
und dann hätte ich Wasser aufgefüllt.
war ich es leid gegen etwas unbekanntes zu kämpfen und ich hab mir das Mikroskop meines Enkels geschnappt. Auf einer Internetseite habe ich die Bösewichte dann entlarvt - Oscillatoria - "Schwingalgen" - oder Cyanos.
. Es war zu diesem Zeitpunkt nur eine Zebraschnecke im Becken. Also hab ich doch zu Blue Exit gegriffen und nach Anleitung dosiert. Nachdem ja erst 14 Tage später ein Wasserwechsel stattfinden sollte habe ich gleich noch ne Dunkelkur angehängt. Gestern war der große Tag der Enthüllung. Habe vor der Behandlung 2 Pflanzen komplett entfernt, aber der Rest hat gar nicht so sehr gelitten. Gestern und heute noch 90 % Wasserwechsel und direkt mit Special Blend und Nite Out II angefangen dauert 8 Wochen die Kur.