GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Moin Nadja :-),
      hast du gut gemacht :thumbup: ! Sieht richtig schön aus.
      Ich drück' die Daumen für guten Wuchs. Der Ranunculus inundatus ist eine schöne Pflanze, aber der kann richtig groß werden und wuchert bei guten Bedingungen auch ganz schön heftig. Den würde ich bei dem kleinen Becken nochmal überdenken (oder zumindest irgendwo weiter in den Mittelgrund/Hintergrund setzen. Und dann die (zum Glück "oberirdischen") Ausläufer halt immer recht schnell beschneiden.
      Von der Größe her würde da evtl. eher eine Hydrocotyle tripartita passen (ist allerdings auch ein Wucherkraut ;) :D ).
      Möglicherweise musst du dich darauf einstellen, den hinteren linken Stein nach einiger Zeit etwas erhöhen zu müssen (oder durch einen etwas größeren zu ersetzen), da der wahrscheinlich durch die davor sitzenden Pflanzen recht schnell unsichtbar werden wird.
      Aber das sollte ja kein Problem sein :) .
      Hast du gut gemacht, vorallem für einen ersten Versuch :happy: .
      Ich wünsch' dir noch ein entspanntes WE,
      bis bald,
      :drink:
      PS: kleine Besserwisserei: es heisst Riccardia chamedryfolia ;)
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo,

      danke an alle für das Interesse an meinem Becken. Bin richtig stolz auf den momentanen Erfolg man weiß ja nicht wie es weitergeht. :D

      @ Matz
      sind nur 3 kleine Pflänzchen von dem Ranunculus. Das andere grüne ist Pogostemon helferi. Waren am Schluss noch über und ich habs nicht übers Herz gebracht sie wegzuwerfen. Vielleicht geb ich sie doch besser an meine Tochter, die hat mehr Platz. Die Cryptocoryne beckettii "Petchii" ist ja auch noch so ein Wackelkandidat.
      Der Stein ist eigentlich nur da um den Soil etwas oben zu halten. Die Didiplis diandra wird ja nicht so hoch und deshalb hab ich da mehr Soil. Die wollte ich aber unbedingt haben, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so ideal ist. :/
      Danke für die Korrektur, mit den lateinischen Namen steh ich immer noch auf Kriegsfuß X/ . Aber es wird besser !

      @Maja
      sogar mein Mann, drückt sich mittlerweile die Nase platt und der war sehr skeptisch. Allerdings will er jetzt nen Affen oder noch besser Tarzan für den Dschungel 8) . Von den zukünftigen Garnelen weiß er nämlich noch nix.

      Schönes Wochenende an alle
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo Matz,

      das ist aber nett, dass du nachfragst :)

      Hab grad mal verglichen Bild vom 15.10. und heute. Ja es wächst!
      Zwar langsam aber man sieht Fortschritte. Bis das HCC einen Teppich bildet, dauert aber wahrscheinlich noch einige Zeit.

      Hatte ja eigentlich gehofft, dass die Lampe diese Woche kommt :( und dann hätte ich Wasser aufgefüllt.
      Aber mit der kleinen Dennerle bin ich nicht sicher ob mit Wasser das Licht reicht. Momentan ist sie 6 Std. an länger glaub ich würde die Luftfeuchtigkeit runter gehen. Und das wäre nicht so toll.

      Düngung warte ich jetzt mal bis Wasser drin ist und was das Becken so verbraucht. Entweder brauch ich dann meinen NPK auf + Eisenvolldünger oder ich bestell gleich alles einzeln.

      Ich warte also sehnsüchtig auf meine Lampe, damit es weiter geht.

      Schönes Wochenende
      Nadja
      Bilder
      • 24.10.jpg

        249,18 kB, 1.200×900, 502 mal angesehen
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Huhu..na das sieht doch toll aus :thumbup:
      Bitte vergess uns nicht, wenns Neuigkeiten gibt :S

      Was mich mal interessieren würde, ist, ob Drystart irgendwelche negativen auswirkungen auf zickige Garnelen hat...
      Oder ob das sogar vielleicht günstig ist? Dadurch das die Bakterien den Boden schon besiedeln und sich sogar die Einfahrzeit verkürzt?
      Weiß darüber jemand mehr?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo,

      es gibt Neuigkeiten!
      Seit gestern ist die Lampe da und Wasser drin. Das HCC hab ich fast komplett raus und durch MMC ersetzt.


      Das Wasser ist noch ziemlich trüb, hoffe das wird sich in den nächsten Tagen geben.
      Ich glaub ich nehme zum Wasserwechsel künftig einen dünneren Schlauch, dann wirbelt nicht soviel auf.

      Hab heute auch gelernt, dass man den Schlauch nicht einfach ins Becken steckt um den Eimer auszuleeren. Der Schlauch hatte nämlich ein Eigenleben und hat die restlichen 10 l aus dem Becken in mein Büro entleert. 8)

      Mit der Lampe bin ich mehr als zufrieden, momentan hab ich sie 6 Std. täglich an auf Stufe drei von sieben. Ist zwar keine ADA oder Daytime Qualität, dass kann man bei dem Preis auch nicht erwarten.

      Allen ein schönes Wochenende
      Nadja
      Bilder
      • 29.10.15.jpg

        205,41 kB, 1.200×900, 440 mal angesehen
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hi,

      danke für den Tipp! :thumbup:
      Manchmal braucht man nur nen Gedankenanstoß um das Brett vorm Kopf wegzukriegen X/
      Meine Konstruktion war Papierkorb auf den Schrank, Eimer auf Papierkorb und mit Mulmsauger Wasser enfüllen :whistling:

      Jetzt leg ich den Schwamm rein und gieß das Wasser mit nem Meßbecher rein. Bei 10 l Wasserwechsel kein Problem und keine Sauerei. :happy:

      Hab aber schon ein neues Problem. Der CO2 Schlauch hält nicht mehr auf dem Diffusor. Zwei Tage ohne Probleme gehalten und jetzt nicht mehr. Ist ein kleiner Mini Glasdiffusor. Hab es schon mit einem neuen Schlauch versucht, aber hat auch nicht geholfen. Kann es sein, dass der Druck zu hoch ist? Hab die Flasche voll aufgedreht und steuer die Blasenzahl mit dem Druckminderer (Dennerle Primus 160).

      Schönen Sonntag noch
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hi Monika,

      der Platz drüber ist nicht das Thema, eher meine Körpergröße :D und eine kaputte Schulter.
      Das Becken steht auf einem Schrank der ist 115 cm hoch. Ohne Hocker geht da bei 1,63 nix.

      Aber wenn ich da so drüber nachdenke ich hätte ja auch noch jemand hier, der ist 1,86 für den wäre das kein Thema :happy:

      Was sich momentan ganz gut ausbreitet sind Kieselalgen. Dachte erst, dass wär der feine Staub vom Soil. Mal sehen wie sich das alles weiter entwickelt.

      Gruß
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hei...weil ich auch Rückengeschädigt bin, hab ich 5 Litergieskannen ;)
      Die packt man normal schon...oder die 10 Litergieße halt nicht voll machen...
      Ich find halt die zielen besser und schlabbern nicht so arg...und durch den Seier wird der Boden nicht so aufgewühlt...

      Ganz komfortable Sache hab ich im Keller...eine Barwigpumpe..die passt vom Durchmesser auch in einen Kanister...
      Aquarienschlauch drauf...ferdisch..man muß es aber mit Netzteil betreiben...

      Guck..sowas
      conrad.de/de/niedervolt-tauchp…AQ3OFdu-:20151103155456:s
      Ich nehm das Ding weil ich mein Wasser im Fass mische...Regen/Leitung 1:1...dann kann es auchnoch 24 Std. warm werden und ausgasen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hi Monika,

      danke vor allem der Tipp mit der Pumpe ist sehr gut, sowas kann man immer mal brauchen.

      Ich denke es ist nur momentan so nervig, da ich ja so oft WW mache. Aber bald ist es ja nur noch 1 x die Woche, das bekomm ich dann schon hin. 5 L Gießkanne ist ne gute Idee, glaub da hol ich mir eine.

      Morgen werd ich Nitrit messen, vielleicht kann ich doch schon mal ne Schnecke einsetzen.

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo,

      es wächst und gedeiht. Bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen.

      Die Kieselalgen sind auf dem Rückmarsch. Was das braune Zeug auf der Wurzel und den Moosen ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Bakterienrasen ist ja normalerweise weiß. Meins sieht genauso aus ist aber graubraun.

      Gedüngt wird momentan mit Kalium und Eisenvolldünger. Nitrit hab ich massig vor 2 Tagen 1,0 heute 0,7 scheint auf dem Rückmarsch zu sein. Wasserwechsel mach ich momentan jeden 2. Tag 10 l. CO2 hab ich mit 15 Blasen laufen und der Test ist dunkelgrün. Scheint also alles einigermaßen zu passen momentan.

      Allen ein schönes Wochenende
      Nadja
      Bilder
      • 03.11.jpg

        230,68 kB, 1.200×900, 375 mal angesehen
    • Re: Pflanzenbecken mit Garnelenbesatz

      Hallo,

      habe lange nichts von mir hören lassen.
      Erst der übliche Weihnachtsstress und dann ging es leider mit dem Becken rapide bergab.
      Meine Kieselalgen haben sich nach einigem Forschen als Cyanos entpuppt. Sie waren allerdings so untypisch, dass ich niemandem einen Vorwurf machen kann. Der Geruch war nicht fischig, die Farbe war schwarzbraun und die Lösung in Alkohol brachte nicht die erwartete rote sondern eine grüne Flüssigkeit.
      Nach Wochen und mittlerweile massivem Befall <X war ich es leid gegen etwas unbekanntes zu kämpfen und ich hab mir das Mikroskop meines Enkels geschnappt. Auf einer Internetseite habe ich die Bösewichte dann entlarvt - Oscillatoria - "Schwingalgen" - oder Cyanos.

      Ich hab dann gleich mit Kanonen losgeschossen :evil: . Es war zu diesem Zeitpunkt nur eine Zebraschnecke im Becken. Also hab ich doch zu Blue Exit gegriffen und nach Anleitung dosiert. Nachdem ja erst 14 Tage später ein Wasserwechsel stattfinden sollte habe ich gleich noch ne Dunkelkur angehängt. Gestern war der große Tag der Enthüllung. Habe vor der Behandlung 2 Pflanzen komplett entfernt, aber der Rest hat gar nicht so sehr gelitten. Gestern und heute noch 90 % Wasserwechsel und direkt mit Special Blend und Nite Out II angefangen dauert 8 Wochen die Kur.

      Ich hoffe ich haben diesen Cyanos damit den Garaus gemacht. :bomb:

      Wenn es so bleibt ersetze ich die Pflanzen in 2 Wochen. Aber erstmal abwarten.

      Mittlerweile habe ich auch eine 100 GPD Osmoseanlage. Meinen Plan irgendwann Garnelen einzusetzen habe ich noch nicht aufgegeben. Mein Händler hat momentan sehr hübsche Taiwanmischlinge :S

      Werde berichten wie es weitergeht mit meinem Becken, hier noch 2 Bilder Vorher/Nachher




      Liebe Grüße
      Nadja
      Bilder
      • 20160207_165242.jpg

        187,67 kB, 1.200×675, 282 mal angesehen
      • 20160110_112521.jpg

        91,36 kB, 1.200×675, 273 mal angesehen
    • Hallo,

      es gibt Neuigkeiten :happy:

      Die Cyanos scheinen verbannt zu sein. Zumindest ist seit 4 Wochen nichts mehr aufgetreten. Momentan gebe ich noch wöchentlich Nite Out II und Special Blend rein bis Ende März.

      Hab noch ein paar neue Pflanzen, die alten sind nach einer Zwischenstation in einer Vase ins Becken meiner Tochter gezogen.
      Der schöne Anstieg nach hinten hat leider nicht gehalten. Hat sich alles ziemlich gleichmäßig verteilt. Ist es halt kein Aquascape sondern ein schön bepflanztes Becken für Garnelen.

      Vor 2 Wochen sind 16 Taiwanmischlinge eingezogen. :D Bis jetzt keine Verluste und die Häutung scheint zu klappen, da ich immer mal wieder Teile von Exuvien finde.
      Es scheint auch genug Aufwuchs da zu sein, an den extra bestellten Pudding gehen sie jedenfalls nicht, hab noch das neue Futter aus dem Garnelenhaus Sealife Paste wird aber auch verschmäht.

      Vielleicht kann nochmal jemand auf meine Wasserwerte schauen. Hab das übernommen, was mir der Händler gesagt hat. LW 300, GH 6/7 und KH 1/2 schwanken etwas .
      Nur mit dem Düngen hab ich noch Probleme.
      Das wäre das Ziel
      NO3 10
      PO4 0,1
      Eisen 0,1
      Kalium 20

      Ich dünge täglich vormittags 1 ml Flowgrow und abends 2 ml NPK. Das Ergebnis
      NO3
    • Zu früh auf senden gedrückt, sorry

      Ich dünge täglich vormittags 1 ml Flowgrow und abends 2 ml NPK beides Aquarebell.
      Das Ergebnis
      NO3 5
      PO4 0
      Eisen 0
      Kalium 18

      Wenn ich die Düngermenge erhöhe komme ich mit dem Kalium zu hoch geraten wurde mir nicht über 20. Hab noch Makro Basic Nitrat da, aber da ist auch wieder Kalium drin. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Möchte jetzt nicht wahllos Dünger kaufen und bin dann genauso weit wie jetzt. Algen hab ich kaum lediglich ein paar an den Scheiben keine Punktalgen sieht eher wie feine Fäden aus.

      Für Kritik bin ich absolut offen. Bin ja ein Neuling und kann noch viel lernen.

      Liebe Grüße

      Nadja
    • Hallo Nadja :) ,

      Du hast ja ein sehr, sehr schönes Becken.
      wärest Du gewerbliche Aquastylistin, würdest Du von mir einen Auftrag bekommen.

      Mußte ich Dir jetzt einfach mitteilen, weils mir sooo gut gefällt.
      Zum Düngen kann ich Dir nicht viel sagen, habe selbst ja ganz anderes Basiswasser.

      Um das "sehr, sehr schöne" Becken :thumbup: noch zu toppen
      kannst Du hinter die Rückwand noch eine schwarze oder bläuliche Folie anbringen.
      Oder Du findest eine passende genau zu Deinen Steinen.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.