GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Envirmont Soil - Osmose SaltyShrimp GH/KH+ und CO2 Düngung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Envirmont Soil - Osmose SaltyShrimp GH/KH+ und CO2 Düngung

      Hallo Zusammen,

      da ich ein Nano Becken auf Enviroment Soil umstellen will :D und ich Osmose Wasser mit Salty Shrimp GH/KH+ aufhärte (KH wegen Co2 Düngung) stellt sich mir die Frage, ob ich das so weiter machen kann. Oder zieht der Soil das KH so in den "Keller" , daß eine Dünung mit CO2 ausgeschlossen ist?

      LG
      Johannes
    • Re: Envirmont Soil - Osmose SaltyShrimp GH/KH+ und CO2 Düngu

      Hallo Johannes,
      das kannst du gut so machen. Der Environment Soil reduziert nicht einfach nur die KH, er puffert auch den pH, damit kannst Du gut bei geringer KH auch normal CO2 betreiben, ohne einen pH-Sturz befürchten zu müssen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Envirmont Soil - Osmose SaltyShrimp GH/KH+ und CO2 Düngu

      Guten Morgen Carsten,

      gilt das auch für JBL ProScape Shrimp Soil? Die CO2-Formel kann ich in diesem Fall aber wahrscheinlich vergessen oder? ?(

      LG j*******n
    • Re: Envirmont Soil - Osmose SaltyShrimp GH/KH+ und CO2 Düngu

      Hallo j*******n,
      ich komme ja grade wieder aus Japan und war dort auf der Suche nach einem "Nutrition Type" Soil für uns. Es gibt so viele unterschiedliche Soils in Japan, viele ursprünglich gar nicht für die Aquaristik gedacht und man kann da eigentlich keine pauschalen Aussagen treffen. Ich gehe aber davon aus, dass sich JBL entsprechend informiert hat und auch einen Soil anbietet, der vergleichbar mit den bisherigen auf dem Markt für Aquaristik befindlichen Soils ist, daher würde ich vermuten, dass das auch für den JBL Soil gilt. CO2 würde ich mit Dauertest checken.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.