GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tote Tiere nach Einsetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tote Tiere nach Einsetzen

      Hallo!

      Gestern bekam ich neue Garnelen aus dem Garnelenhaus. Heute habe ich nach ca. 24 Stunden 3 tote Tiere entdeckt. Hier erstmal die Beantwortung des Fragenkataloges:


      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Caridina mariae 'Tiger Orange Eye'
      -Wie ist der sonstige Besatz?
      keine weiteren Bewohner
      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      24 Stunden nach dem Einsetzen 3 tote Tiere
      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Wasserwerte gemessen
      -Wie groß ist das Aquarium?
      30l Dennerle NanoCube
      -Wie lange läuft es schon?
      6 Wochen
      -Wie wird gefiltert?
      Dennerle Nano Innenfilter
      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Filter vor 6 Tagen lauwarm ausgespült
      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein
      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerle Nanokies, NanoNature Drachenstein, Morkienwurzel, Juncus repens, Triangelmoos
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Juncus repens (InVitro)
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 22°
      pH : 7,2
      GH : 6,5
      KH : 4,0
      Ammonium/Ammoniak: <0,05
      Nitrit : <0,01mg/l
      Nitrat: 10 mg/l
      Kupfer: <0,1mg/l
      Leitwert: 314
      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      20% pro Woche
      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein, Nein
      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nur neue Tiere, Einsetzen über Zeitraum von 2 Stunden
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Gestern kurz Snow Falke bei 15 Tieren
      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein

      Seht Ihr bei den Wasserwerten irgendwelche Probleme? Vielleicht könnt Ihr mir helfen bevor weitere Tiere sterben :(

      Viele Grüße

      Micha
    • Re: Tote Tiere nach Einsetzen

      das wasser wird dein problem sein, soweit ich weiß sind alle tiere im garnelenhaus auf osmosewasser unterwegs...........und du setzt diese in leitungswasser.................ob das so gut ist?!warte mal, ob und was carsten dazu sagt.............hast du denn wenigstens vorher mal das transportwasser gemessen um vergleichswerte zu erhalten??
      von den werten her,bis auf den nitrat wert, sollten eigentlich für tiger in ordnung sein...........aber leitungswasser kann auch stoffe enthalten,die du nicht messen kannst.


      wie verhalten sich die verbliebenen tiere?? munter am rumpiedel (so sagt monika es :D ) oder sitzen sie auf ihrem platz ohne sich groß zu bewegen??
      wie und womit hast du das becken und die einrichtung vor in betriebnahme gereinigt??
      hast du den bodengrund vor benutzung gewaschen?? (halt von dem dennerle kies nix)
      Gruß Thomas
    • Re: Tote Tiere nach Einsetzen

      Hi,

      Dann werde ich wohl nicht drumherum kommen eine Osmose Anlage zu bestellen :whistling:

      Habt Ihr Erfahrungen ob eine preiswerte aus dem Garnelenhaus ausreichend ist? Reicht es dann das Osmosewasser mit dem Leitungswasser zu mischen oder muss in das Osmosewasser noch etwas hinein?


      Grüße
    • Re: Tote Tiere nach Einsetzen

      Moin Moin,
      unsere Tiere werden nicht alle auf Osmosewasser und Salz gehalten. Wir haben das Glück und bekommen aus der Leitung sehr gutes, mittelhartes Grundwasser aus dem Nachbarort (Grundwasser-Schutzgebiet), was wir für einige Arten verwenden. Die Werte sind ca. GH10, KH5, pH 7,5. Alle unsere Tiger hier im Laden werden in diesem Wasser gehalten und vermehrt, daher kann ich Deine Aussage HP auch nicht ganz nachvollziehen, warum "tschüssi Tiger" bei KH4?
      Auch ist eine Umgewöhnung über 2 Stunden in den meisten Fällen ausreichend, wenn dies tropfenweise oder alle 10-15 min mit einem Schluck frischem Wasser geschieht.
      Blieb es denn bisher bei den drei Tieren, oder gab es heute wieder Verluste? Wenn die anderen fit und agil sind, dann könnte es ja nicht ausgeschlossen sein, dass im Prinzip bei Dir alles ok ist und Du nur Pech hattest, da diese Tiere kurz vor oder kurz nach einer Häutung standen und den Transport und das Eingewöhnen an neue Bedingungen nicht überstanden haben.
      Sollten die Tiere innerhalb von 24h durch Probleme im Becken oder falschen Werten etc. sterben, dann dürfte das Problem so gravierend sein, dass die anderen Tiere nicht munter umher krabbeln und futtern sollten... :)

      Unsere kleinen Osmoseanlagen sind für ein 30er Cube ausreichend. Sie haben keine Boosterpumpe und daher ist die Leistung vom Wasserdruck in Deiner Leitung abhängig. Das Osmosewasser ist immer das gleiche, es ist allein die Zeitfrage wann Dein Eimer gefüllt ist. Wer sie nebenbei laufen lassen kann, für den sind auch die kleinen Anlagen ausreichend. Das Osmosewasser kann man zum Verdünnen für Leitungswasser verwenden, um die Werte zu reduzieren, oder es z.B. mit Salty Shrimp Aufhärtesalzen aufhärten, so kann man sehr sauberes und reines Aquariumwasser herstellen und kann ganz auf Leitungswasser verzichten. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Tote Tiere nach Einsetzen

      Hallo Carsten,

      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :)

      Ich habe mich ja schon etwas in die Marterie Garnelen eingelesen und habe alle Angaben meiner Wassertests mit denen hier im Forum und denen im Garnelenshop verglichen und von daher konnte ich die Aussage von HP nicht nachvollziehen. Leider kam auch kein weiterer Hinweis von HP, was er mit dieser Aussage meinte :(

      Auch habe ich von Dir, Carsten, einen Forumsbeitrag gefunden in welchem Du schreibst, dass es trotz guter Wasserwerte (ich sehe meine gemessenen Wasserwerte hier vor Ort als gut an) nicht klar ist, was noch aus dem Wasserhahn kommt.

      Wie bereits geschrieben sind die restlichen Tiere putzmunter, fressen und "raufen" sich ums Futter. Auch habe ich in unserem zweiten Becken keine Probleme mit unserem Leitungswasser, hier sind allerdings keine Tiger drin, sondern Christal Red.

      Ich werde heute nachmittag nochmal berichten, ob weitere Verluste zu beklagen sind und ggfs. über die Anschaffung einer Osmoseanlage nachdenken. Es gibt ja viele Berichte im Netz wo der Einsatz von Osmosewasser zur Vermehrungsfreudigkeit und dem "Auffleben" der Garnelen beigetragen hat. Ich denke es kann generell nicht verkehrt sein das Leeitungswasser zu verdünnen bzw. zu ersetzen.


      Viele Grüße

      Micha
    • Re: Tote Tiere nach Einsetzen

      Hei, da mir das in der Art am Anfang auchschon mehrmals passiert ist, hab ich immer kleine Faunaboxen laufen für solche Fälle...5 Liter ungefähr...
      Ich mach die Box leer und geb die Garnelen mit ihrem Transportwasser da rein, wenn es nicht müffelt (oder Tote drin wären, waren aber noch nie). Erst messen um festzustellen ob die Werte sehr unterschiedlich sind und wie schnell man auffüllen kann. Dann geb ich solange in größeren Abständen Wasser aus dem Zielbecken rein bis sie voll ist. Das kann sich schonmal über 2 Tage hinziehen. Dann gieß ich die Hälfe des Wassers ab und mach so weiter, Becherweise bis sie voll ist...
      So haben auch die frisch gehäuteten bzw. Schwächsten eine Chance sich anzupassen..weil man weiß das ja nie.
      Luft kriegen sie in der Zeit nicht. Das kann den Ph erhöhen und bei Ammonium im Wasser schieflaufen. Komischerweise brauchen Garnelen das in Eimer oder Faunabox anscheinend nicht.
      Wenn dann alles gut ist, lass ich erst ein paar Schwimmen und guck wie sie sich verhalten. Wenn alles gut ist, folgt der Rest.
      Das hat sich bei mir jetzt bewährt ?( .
      Gerade mit Tigern hatte ich beim schnellen einsetzen schon Ärger. Die Bandbreite ihrer Haltungsmöglichkeiten ist so groß, das man eigentlich nie weiß, was sie vorher hatten.
      Wenn was schiefgeht beim Einsetzen (Fremde/Falsche Bakterien???), beim Einsetzen, kann es auch passieren das ich den Rest erstmal in der Faunabox lasse (Ausströmer rein) und das Becken in Ordnung bring (neue Becken noch mehrmals WW) In der Faunabox geht es den Garnelen eigentlich immer gut.
      Bei der Wahl alle tot oder der Rest lebt weiter, ziehe ich letzteres vor, auch wenn es dauerhaft nicht akzeptabel ist.
      Problem in der Faunabox können Glockentierchen sein, da ja nicht gefiltert wird, aber das geht auch im Zielbecken sofort weg...
      Aber ich hab das schon oft so gemacht und bin eigentlich immer gut damit gefahren...
      Ich will damit Schockhäutung vermeiden. Was ja gerade Tieren, die unter ihrem Panzer noch nicht ganz fertig sind, das Leben kosten kann...

      Hört sich vielleicht kompliziert an..is es aber nicht..das sind paar Handgriffe..klar, geht mit Eimer auch. Aber Faunabox beleidigt das Auge nicht ganz so und man kann seitlich reinschauen.

      Innerhalb meiner eingenen Becken tausch ich Garnelen schneller...die kommen in einen Becher, schwimmen erstmal auf der Wasseroberfläche und nach 3x Wasser abgießen und wieder auffüllen dürfen sie raus. Neos schmeiß ich auch direkt von einem ins andere Becken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tote Tiere nach Einsetzen

      Hallo Monika,

      vielen Dank für Deinen ausführlichen Post, hört sich beim ersten Lesen kompliziert an, ist es beim zweiten Überfliegen aber eigentlich nicht ;)

      Werde in Zukunft sicher ähnlich verfahren ;)

      Kann vielleicht jemand mal etwas zu meinen gemessenen Wasserwerten sagen? Ist das Leitungswasser so erstmal ok?


      Viele Grüße

      Micha
    • Re: Tote Tiere nach Einsetzen

      Hallo Micha,
      Deine gemessenen Werte sind soweit ok, bis auf das Kupfer, aber da tippe ich auf Testfehler, denn die üblichen Tests zeigen erst bei Werten an, bei denen bereits alle Garnelen mausetot wären... Diese Werte sagen aber noch nicht viel über ein Wasser aus, daher sollte man nicht glauben "Das Wasser wäre gut für Garnelen", nur weil diese wenigen gemessenen Werte im grünen Bereich sind. Wie schon erwähnt kommen die meisten Problemstoffe unbeachtet und ungemessen mit durch die Leitung. Der Einsatz einer Osmoseanlage hat sich schon in vielen Fällen bewährt. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.