GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenbecken universal einrichtbar, Bienen / Tiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenbecken universal einrichtbar, Bienen / Tiger

      Hallo ihr Lieben,

      ein par von euch haben ja mitbekommen dass meine Garnelen leider von einem miesen Bakterium dahin gerafft wurden. Bis ich erkannt habe, dass der Umzug in ein sauberes Becken nicht ausreicht und einen Tierarzt gefunden hatte der mir ein Medikament bestellt, war es leider schon zu spät. (Erkenntnis: vor dem Einzug von neuen Garnelen erst das Medikament besorgen.)

      Jetzt habe ich ein vollkommen leeres, trockenes Fluval Edge und ein mit Pflanzen und Schnecken gefülltes einfaches Nano Becken in der Wohnung stehen und möchte gerne das Edge wieder einrichten. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich es wieder mit Bienen Garnelen versuchen möchte, oder vielleicht doch mit Tigern. Krebse und Krabben finde ich auch super, dafür ist das Becken aber zu klein. Mit der Entscheidung ob Biene oder Tiger möchte ich mir Zeit lassen, das Becken aber schon mal einrichten. Gibt es die Möglichkeit das Becken so herzurichten, dass man es für beide Arten passend machen kann? Bisher hatte ich Bienen-Wasser, also kH fast 0 und gH von 6. Tiger mögen ja jetzt eher etwas mehr kH (oder?), kann man dann das Wasser einfach bisschen aufhärten, zur Not mit einem Schuss Leitungswasser (ist bei uns flüssiger Kalk)?
      Kann ich dann wieder den Red Bee Sand nehmen, oder besser was anderes? Bienen Salz habe ich noch jede Menge, nur den Boden muss ich neu kaufen.
      Oder ist meine Idee blöd und ich habe dann nachher nichts halbes und nichts ganzes? Bisher bin ich ja eindeutig auf Bienen eingerichtet.

      Ich möchte wieder ein hübsches Becken in der Wohnung haben, aber Garnelen vielleicht erst (wenn überhaupt) nach dem Winter. Zunächst habe ich noch die Nase voll ;(

      Vielen Dank für eure Hilfe,
      liebe Grüße,
      Patricia
    • Re: Garnelenbecken universal einrichtbar, Bienen / Tiger

      Hei..was hälst Du denn davon mal den Frust abzubauen und Dir ne schicke Arte Neocaridina zuzulegen?
      Gibt wirklich tolle Farbschläge..alles was das Herz begehrt..sogar dunkelblau is nichtmehr von den Tigern allein belegt...
      Zu Neos passen auf jedenfall später Tiger dazu :thumbup: Ich hab Orangesakura und Deepbluetiger zusammen <3
      Find ich eine sehr hübsche Mischung :saint:
      Beim Zusammensetzen muß man dann halt vorsichtig vorgehen, wegen den Bakterien...
      Aber das geht schon...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenbecken universal einrichtbar, Bienen / Tiger

      Hallo Patricia!
      Tut mir leid , daß Du so viel Pech hattest. Aber das wird schon wieder!
      Ich habe bei mir im 160er seit vielen Jahren Neo´s und Cari` s zusammen und das geht auch.Liegt einfach daran ,daß Neo`s viel toleranter sind als andere Garnelenarten. Meine GH liegt so bei ca.5; KH bei 2-3; Ph bei 6 und der Leitwert zwischen 750 und 950µS. Alle Insassen fühlen sich sichtlich wohl.
      Ob jetzt, und da gebe ich Monika recht ,ein Becken zwei verschiedene Arten braucht ist letztlich Deine Entscheidung.
      Falls Du noch mal neue Pflanzen brauchst ,ich würde Dir gerne noch mal helfen.

      LG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Garnelenbecken universal einrichtbar, Bienen / Tiger

      Hallo Patricia,

      Wenn du gerne Tiger und Bienen zusammen halten möchtest so geht das schon. Es gibt doch viele Garnelenhalter/ Züchter die beide Arten bei gleichen Wasserwerten halten. Und wenn du dort welche kaufst bist du auf der sicheren Seite. Nur ich würde Bienen nicht mehr auf Kies halten. Ich habe das über ein Jahr versucht. Mir ist das leider nicht gelungen. Jetzt sitzen meine Bee's auf gewöhnlichen Akadama von einer Bonsaigärtnerei. Ich bin total zufrieden damit. Allerdings ist der natürlich ungedüngt, was mir aber sehr recht war. Die meisten Pflanzen nehmen ihre Nahrung eh über die Blätter auf und für Wurzelzehrer nehm ich die Sachen von Dennerle und hin und wieder ein Compo Düngestäbchen für Grünpflanzen. Das stört die Garnelen bei mir überhaupt nicht.
      LG Kai
    • Re: Garnelenbecken universal einrichtbar, Bienen / Tiger

      Hallo

      Ich möchte auf gar keinen Fall eine Art die sich stark vermehrt, da habe ich bei den Neos bedenken?? Das war ja mit meinen Bienen schon grenzwertig.

      "Holzkopf" schrieb:

      Hallo Patricia,

      Wenn du gerne Tiger und Bienen zusammen halten möchtest so geht das schon. Es gibt doch viele Garnelenhalter/ Züchter die beide Arten bei gleichen Wasserwerten halten. Und wenn du dort welche kaufst bist du auf der sicheren Seite. Nur ich würde Bienen nicht mehr auf Kies halten. Ich habe das über ein Jahr versucht. Mir ist das leider nicht gelungen. Jetzt sitzen meine Bee's auf gewöhnlichen Akadama von einer Bonsaigärtnerei.


      Also Soil hatte ich jetzt ja schon drin, den würde ich auch wieder kaufen. Beide Arten zusammen muss nicht sein, bei dem kleinen Becken reicht mir eine Art. Die Frage ist nur, welche Art ich will, bzw wie ich das Becken im Moment einstelle.


      Grüße,
      Patricia
    • Re: Garnelenbecken universal einrichtbar, Bienen / Tiger

      Hallo Patricia,

      "Patty211" schrieb:

      Ich möchte auf gar keinen Fall eine Art die sich stark vermehrt, da habe ich bei den Neos bedenken?? Das war ja mit meinen Bienen schon grenzwertig.


      Garnelen sind aber auf Massenvermehrung ausgerichtet. Es wird dir nicht gelingen, z. B. 30 Zwerggarnelen in einem 20 L Becken zu halten, die dann 5 Junge im Jahr bekommen. Es sieht vielmehr so aus, daß sich sich mehr oder weniger in ein Populationsgleichgewicht vermehren. Bei meinem 20 L Cube sind das dann schon ein paar hundert Garnelen in allen Grössen. Die Garnelen machen das freiwillig seit Jahren. Die bekommen zwei mal in der Woche eine Messerspitze BacterAE sonst nichts. Meiner Meinung nach läuft so ein Becken auch erst bei einer bestimmten Anzahl Tieren stabil.

      Neo Becken sind manchmal sehr interessante Wundertüten. Ich habe Red Rilli und Red Sakura gekreuzt. Neben Redfire und Sakura gibt es auch gelbe, cremefarbene, orange, mehrfarbige und gemusterte in allen Varianten wie gelbe Tiger oder orange Garnelen mit weißen Ohren. Neocaridina sollte man nicht unterschätzen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Garnelenbecken universal einrichtbar, Bienen / Tiger

      Hallo

      nach reiflichem Überlegen werde ich das Becken wohl wieder mit Soil in Richtung "Bienen" einrichten.
      Habe kurz mit dem Gedanken gespielt mir eine Art zu kaufen die sich im Süßwasser nicht vermehrt, aber ich weiß genau dass ich dann bald auch noch ein Brackwasser Becken hätte...
      Ich richte das Becken jetzt wieder mit Red Bee Soil ein, zur Not können da auch Tiger rein, oder?