GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Omnipur S und Red Crystals?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Omnipur S und Red Crystals?

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      ich habe hin und wieder einen Todesfall bei meinen Perlhuhnbärblingen, die mit Ohrgitterharniswelsen und Red Crystals vergesellschaftet sind. Ich bin mir sicher, dass sie an Bauchwassersucht starben. Es waren aber auch immer die ältesten Tiere.
      Nun habe ich seit ein paar Tagen einen Kandidaten, der eine lokal begrenzte Wunde auf der Haut hat, die weißlich und verdickt ist, nicht pelzig. Sie bekommen lebende weiße Mückenlarven, die ich in einem Teesieb ausspüle. Aber gegen Bakterien hilft das nur bedingt.

      Ich denke über den Einsatz von S**a Omnipur S nach. Auch bei den FAQ des Herstellers wurde die Cu-Freiheit und Verträglichkeit für Garnelen bestätigt. Dennoch möchte ich mir Rat hier holen. Wurde dieses Mittel schon einmal angewendet? Gab es Vergiftungserscheinungen oder Ausfälle bei Red Crystals?

      Ich danke euch schon mal.
    • Re: Omnipur S und Red Crystals?

      Hei, erstmal herzlich willkommen.
      Perlhühner und CR wiederspricht sich ja von Hausaus schonmal...
      Perlhühner haben gerne etwas härteres Wasser (ihr Biotop hat relativ hartes Wasser) und CR ehr extrem niedrige Werte.
      Für wen hast Du das Becken den bereitgemacht?

      Fische mit Parasiten kuriere ich mit großen Wasserwechseln.
      Also 80% Wasserwechsel (Geeignet, mind. 24 Std. abgestanden, temperiert) entfernt 80% der Schwärmer/Pilzsporen/Bakterien.
      aquamax.de/index.php/alternative-therapien.html
      Medikamente tun das gleiche..sie bringen die Parasiten um...Wasserwechsel entfernen sie schonend.
      Das ruhig mehrere Tage hintereinander. Dann die Intervalle wieder länger werden lassen.
      Wäre gut erst die Werte auch an die Perlhühner anzupassen, nach und nach...
      Dazu kommt noch etwas Desinfizierendes.
      Seemandelbaum, Eiche, Walnuss oder Erlenzäpfchen.
      Denen die bereits richtig befallen sind, hilft weder der WW noch das Medikament.
      Die werden so oder so sterben.
      Vor allem weißt Du nicht, was der auslöser ist und ob das Medikament überhaupt helfen kann.

      Nimm die Fische raus in ein Quarantänebecken. Die CR werden das nicht mitmachen.
      Wieviele sind es? Und wie groß is ihr Becken?

      Gibst Du Granulat?
      Die Pfiffigsten hauen sich derart den Wanst damit voll, das es sie regelrecht zerreißt.
      Oder Laichverhärtung kann auch tödlich sein.
      Nicht jeder dicke Bauch is auch Bauchwassersucht.
      Mit Medikamenten hab ich die Erfahrung gemacht, das sie meistens mehr kaputt als gut machen.
      Ich würds mit den Wasserwechseln versuchen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Omnipur S und Red Crystals?

      Hi Monika,
      die Perlhühner sind übernommen worden aus dem lokalen, weichen Trinkwasser (GH 6), sie sind hier schon geboren und soweit ich weiß Schwarzwasserfische, also eher kleine Härten. Vllt. hat sich das geändert? UPDATE: Wenn ich so heute google, wird davon abgeraten, verstehe.

      Die Opfer wiesen alle Bauchwassersuchtsymptome auf: Haut ging ab, Schuppenspreize, aufgebläht, Blässe, tot mit Kiel nach oben, Bauch innen ganz matschig.

      Die Wasserwechsel werde ich probieren. Die "Biomedizin" habe ich schon drin. Danke sehr.
    • Re: Omnipur S und Red Crystals?

      Hei, das ist mein absoluter Lieblingsfisch <3
      Zur Zeit hab ich sie in 5 Becken schwimmen, aus verschiedenen Quellen und auch regelmäßig Jungfische.
      Die Gruppen haben geringfügig andere Beflossung...die eine Gruppe hat ehr Streifen, die andern ehr Pünktchen.
      Sie sind sehr robust und nur selten gibts mal Ausfälle.
      Wie gesagt, mal einer mit Granualt überfressen oder eben Laichverhärtung, was sich beides auch in dicken Bäuchen äußert X/
      Es gab auchschonmal welche, die einen hellen Schleier hatten, statt prächtig glänzten und die sind auch eingegangen:dont_know:
      Das kommt aber nur sehr selten mal vor und ich schieb das auf die persönliche Schwäche eines einzelnen Individiums ?( . Weil normal is das mal einer...und die andern sind munter.
      Sie bekommen regelmäßig große Wasserwechsel, die sie sehr lieben. Anschließend gehts richtig rund..sie Strahlen regelrecht und spielen den ganzen Tag das es eine Freude ist :happy:
      Das mit der Bauchwassersucht kenn ich von andern Fischen stärker. Es ist eine Schwächekrankheit, die auftritt bei nicht zusagenden Bedingungen. Das kann aus heiterm Himmel kommen, auch bei Fischen die man schon 3 Jahre hat und seitdem nixmehr fremdes dazu kam...die Keime sind sozusagen latent vorhanden. Dann nützt nix was, außer die Bedingungen zu verbessern ?( Die betreffenden schwächelnden Fische kann man abschreiben ?( , die andern werden umso stärker. Ganz am Anfang (vor 30 Jahren) hab ich auch versucht kranke Fische mit Medikamenten zu behandeln.
      Es hat einen Haufen Geld gekostet und absolut nix gebracht, die andern Fische sind auchnoch eingegangen, die Pflanzen kaputt, Desaster total. Problem ist die Diagnose. Es nützt nix auf Verdacht irgendwas reinzuschütten. Wenn muß es das richtige sein ?( Und die meisten Fische sind bereits so geschädigt, wenn wir das mitkriegen, das eh nixmehr hilft ?( Am besten separieren oder wenns schlimm ist erlösen ?( . In der Natur würden die garnicht soweit kommen...vorher wär schon ein Fressfeind da und mit einem Haps wäre das Problem gelöst ?(
      Das einzige was ich immer zuhause habe, ist Ektozon. Ein mildes Desinfektionsmittel auf Sauerstoffbasis, das weder Wilos noch Fischen, noch Filter oder Pflanzen schadet.
      Eben wollte ich Dir von Frau Rhusmann die Liste von den Medikamenten und Wirkstoffen schicken..sehr interessant..da kann man gucken, was schadet und was nicht..
      Und was spuckt mir Googel aus 8o Hier,lies mal:
      rhusmann.de/aqua/a_tb.htm

      Hier die Medis und Wirkstoffe, heb Dir den Link auf...der is Gold wert:
      rhusmann.de/aqua/medikame.htm

      Sei nicht traurig und versuch dauerhaft die Bedingungen zu verbessern..das hilft auf jeden Fall :saint:
      Wunderschöner Fisch, der ist jede Mühe wert <3
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!