GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Werbung für Garnelen im Freiland, ganzjährig! !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung für Garnelen im Freiland, ganzjährig! !

      :evil:
      Auf zu neuen Ufern!

      Nach ein paar Monaten komme ich zu dem Schluß, daß an den Garnelen dauernd herumgezüchtet wird. Für meinen Geschmack zu viel. Sicher möchte ich es auch ein bißchen bunt, aber irgendwann ist es mir zu bunt! Das gilt für Wirbellose wie für Wirbeltiere übrigens gleichermaßen.

      Mich würde mehr begeistern, wenn sich pro futuro die Aufmerksamkeit der Garnelistinnen und Garnelisten auf die Entdeckung und Züchtung von Garnelen für den Gartentümpel oder -teich richtet! Mit ein paar Farbtupfern!
      Um Tacheles zu reden: Das heißt ganzjähriger Aufenthalt im Freien, bei einer winterlichen Mindesttemperatur von
      plus 4 Grad, Gewässer NICHT ganz durchgefroren und Loch im Eis für Luftaustausch! Und jede Menge Wasserpflanzen!

      Meine EU-Garnelen (Atyaephyra desmaresti) habe ich nun schon drei Monate in meinem 54 Liter Kuchlaquarium, außerdem im Gartenteich, am Balkon, in einer Wassertonne im Garten und einem mit Teichfolie ausgekleideten Blumenkistel von ca 60 bi 70 Litern Rauminhalt. Ich bin gespannt, wie sich das bis zum nächsten Frühjahr entwickelt! Hoffentlich zu vielen neuen Garnelinchen!

      Ich bin von dieser meiner alleresten Garnelenart weiterhin sehr angetan, finde sie interessant zum beobachten und möchte sie mit den folgenden Bildern auch anderen ans heimatliche Herz legen!

      Masel Tov! und Glück auf!

      Erwin
      Erwin
      Bilder
      • Exuvie einer EU-Garnele Aryaephyra desmaresti Oktober 2015JPG (4).JPG

        298,81 kB, 991×743, 1.172 mal angesehen
      • EU-Garnele Atyaephyra desmaresti September 2015 (2).JPG

        254,28 kB, 991×743, 900 mal angesehen
      • EU-Garnele Atyaephyra desmaresti September 2015 (1).JPG

        279,59 kB, 992×744, 826 mal angesehen
      • EU-Garnele (Atyaephyra desmaresti) 2015.JPG

        282,28 kB, 993×744, 850 mal angesehen
      • EU-Garnele (Atyaephyra desmaresti) 2015 .JPG

        281,41 kB, 994×745, 829 mal angesehen
      • EU-Garnele (Atyaephyra desmaresti) (3).JPG

        313,36 kB, 995×746, 991 mal angesehen
      • EU-Garnele (Atyaephyra desmaresti) (1).JPG

        310,37 kB, 996×747, 929 mal angesehen
      • EU-Garnele (Athyephyra desmaresti) 2015 (3).JPG

        312,15 kB, 998×748, 965 mal angesehen
      • EU-Garnele (Athyephyra desmaresti) 2015 (2).JPG

        259,58 kB, 999×749, 818 mal angesehen
      • EU-Garnele Atyaephyra desmaresti Septe,ber 2015.JPG

        331,57 kB, 997×747, 972 mal angesehen
    • Re: Werbung für Garnelen im Freiland, ganzjährig! !

      Die Europäer brauchen es im Winter sogar kalt, die haben sich bei mir auf Dauer im Zimmer nicht gehalten (obwohl es sogar mal Nachwuchs gab).
      Was auch noch prima draußen geht, sind Neocaridina. Gerd Voss hat die sogar im Gartenteich (ausreichend tief) überwintert. Bei meinem Versuch haben sich lediglich die Libellenlarven im Gartenwännchen gefreut, da hat leider keine Garnele überlebt - aber im Frühjahr sind sechs (!) wunderschöne Mosaikjungfern geschlüpft. Das Futter war wohl reichhaltig :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Das beginnt ja schon verheißungsvoll!

      :S
      Liebe Ulli!

      Weißt Du, welche der vielenvielenvielen Neocaridina der Herr Gerd Voss im Freien ganzjährig gehalten hat, und unter welchen genaueren Umständen?


      Ich schlage erfahrenen Züchtern einfach vor, vorsichtig an der Temperaturtoleranz verheißungsvoller Garnelen-Kandidaten zu
      forschen-jede Generation um ein Grad weniger!- Das wäre doch auch eine prickelnde Herausforderung für Profis UND Amateure!

      In meinem Gartentümpel halte ich jedenfalls bis jetzt keine Fische: Jedenfalls nicht, solange noch nicht klar ist, ob Lurche zuwandern, die ob ihrer bedrohlichen Lage bei mir eindeutig Vorrang haben! Überdies scheißen mir unsere geschuppten Freunde zu viel! 2.300 Liter sind auch mit dichtem Wasserpflanzenbewuchs nicht unerschöpflich belastbar.

      Da böten sich doch Garnelen als neue Tiergruppe für vor allem kleinere Privatgewässer an als reizvolle Ergänzung!

      Weiters glaube ich, daß es in den Gebirgslandschaften der Tropen noch einige zu entdeckende, zu importierende, zu züchtende und zu propagierende Arten gibt, die in mein Konzept passen würden.

      Also auf, ihr kühnen und unerschrockenen Pioniere! In 5 Jahren ist Sulawesi eh der Hausmeisterstrand der Wirbellosenaquarianer! :whistling:

      Und die faulen Kerle und faden Nocken der mikroskopierenden Studentenschaft könnten sich ihre akademischen Titel
      wieder ehrlich nach der traditionellen Überlieferung ihrer geistigen Altvorderen im Felde erarbeiten!
      Prost!
      :drink:

      P.S. Wasser trinkt der Vierbeiner,
      der Mensch findet Bier feiner!
      (zugeschrieben einem unbekannten Stammesangehörigen der Bajuwaren aus dem 8. Jahrhundert nach Christi Geburt)
      8)
    • Re: Werbung für Garnelen im Freiland, ganzjährig! !

      Hi,

      Habe schon Red Fire im (Beheizten Gartentümpel)überwintert. Damals habe ich auch Riesenvallisnerien im genügend tiefen aber ungeheizten Teich überwintert. Da ist viel Platz für Experiemente. Bin mir ziemlich sicher das RF im genügend tiefen Teich überwintern können. Der müsste allerdings mindestens 120 cm tief sein.
      mfg Hans