GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ph-Wert steigt wenn das Licht aus ist...!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ph-Wert steigt wenn das Licht aus ist...!?!

      Hallo Zusammen,

      nach langer Pause möchte ich mich wieder "zurückmelden" und Euch gleich mal eine Frage stellen! :huhu:

      bei meinem 180l Gesellschaftsbecken stelle ich folgenden, mir nicht ganz logischen Effekt fest:

      Ich habe eine CO2 Anlage mit ph-Control von JBL im Einsatz. Meine KH beträgt 4. Der ph-Computer schlägt einen ph-Wert von 6,73 vor. Die Blasenzahl habe ich so eingestellt, dass sich der ph-Wert auf genau diese 6,73 einpendelt und tagsüber auch konstant bleibt. Da der ph-Computer ja keine Nachtabschaltung besitz, wird auch Nachts weiter CO2 ins Wasser abgegeben. Theoretisch müsste der ph-Wert Nachts also sinken, da ja zusätzlich die Pflanzen kein CO2 mehr verbrauchen und dieses ja sogar noch produzieren. Bei mir steigt der ph-Wert jedoch auf fast 6,8. Nicht, dass das ein Problem wäre, jedoch erscheint es mir nicht wirklich logisch. ?( Sobald das Licht wieder angeht, sinkt der Wert innerhalb einer halben Stunde wieder auf 6,73. Außer, dass das Licht an und aus geht, verändert sich nichts im Becken.

      Vergesse ich irgendeinen Faktor, der dies erklären könnte? Oder habe ich vielleicht doch ein Problem von dem ich noch nichts weiß? Das Becken läuft seit zwei Jahren sehr stabil. Den ph-Computer habe ich seit drei Wochen.

      Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!

      LG der j*******n! :)
    • Re: ph-Wert steigt wenn das Licht aus ist...!?!

      Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:

      Ich messe mit der original JBL Sonde. Der Link ist sehr interessant. Danke dafür. Da der ph-Computer die Temperatur leider nur in ganzen Zahlen anzeigt, kann ich eine Veränderung der Temperatur nicht erkennen. Aber eine Erklärung ist es auf jeden Fall. Muss nochmal ein analoges Thermometer mit Teilstrichen verwenden.

      Vielen Dank! :saint: