GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tragendes RB Weibchen bewegt sich nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tragendes RB Weibchen bewegt sich nicht mehr

      Hallo Zusammen,

      nur mal so ne kurze Frage:

      eines meiner schon seit ca. 3 - 4 Wochen tragendes Red Bee Weibchen bewegt sich nun schon seit mehreren Stunden fast gar nicht mehr und sitzt nur auf einem Eck im Moos. Auch gestern war es nicht mehr wirklich aktiv, davor jedoch stets sehr aktiv. Ist das normal am Ende der Tragzeit?

      Den anderen Tieren, auch den anderen tragenden Weibchen geht es prima...

      Grüße und Danke für die Antworten!
      Beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Tragendes RB Weibchen bewegt sich nicht mehr

      Hallo Beni, das hört sich aber nicht gut an, bewegt sie wenigstens noch die Schwimmbein um die Eier mit Sauerstoff zu befächeln?

      Wenn nicht, vermute ich dass sie hinüber ist, habe auch schon eine längere Zeit unbeweglich beobachtet, nachher war sie aber schon tot! X/
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Tragendes RB Weibchen bewegt sich nicht mehr

      Hi Beni,

      ich würde jetzt nicht in Panik verfallen und irgendwelche Aktionen am Becken vornehmen. Wenn sie die Eier noch "schaukelt", ist auch alles okay. Kurz vorm Entlassen ziehen sich die Weibchen schon ab und zu eher zurück und sitzen dann einfach da, um die Jungen zu entlassen.

      Drücke die Daumen, daß alles gut geht.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Tragendes RB Weibchen bewegt sich nicht mehr

      Hallo Beni,

      dass sehe ich wie Astrid das die Weiber kurz vorher sehr ruhig werden.
      Weibchen sind eh etwas gemütlicher als jüngere Tiere oder Böcke.
      Sobald die Böcke paddeln wirst du bemerken das alles okay ist falls sich das Weib versteckt haben sollte.
      Gruß Jürgen
    • Re: Tragendes RB Weibchen bewegt sich nicht mehr

      hi,

      also für sauerstoff ist gesorgt und aussreichend vorhanden. die kleine ist auch nicht tot, sie hat sich mittlerweile umgesetzt, ist aber nach wie vor sehr ruhig. schainbar hat sich ein weiteres weibchen gehäutet, im becken ist es zwar dune´kel aber dennoch die hölle los :) die männchen ziehen wie verrückt ihre bahnen.

      ich vermute einfach, dass die kleinen bald entlassen werden und das weibchen sich zurückzieht. gerade wenn dies bezüglich erfahrungen vorhanden sind.
      am becken ändern werde ich kurzfristig nichts, es läuft ja sonst sehr gut.

      danke für eure antworten, jetzt kann ich schon mal ruhiger schlafen ;)

      beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Tragendes RB Weibchen bewegt sich nicht mehr

      hab ich gemacht :) sie bewegt sich heute schon wieder ein wenig mehr, aber scheinbar hat sie die eier noch größtenteils am hinterleib. sie sind aber sehr durchsichtig, so dass es schwer fällt sie zu zählen. bald gibts hoffentlich nachwuchskrabbler ;)

      grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: Tragendes RB Weibchen bewegt sich nicht mehr

      das weibchen ist nach wie vor sehr ruhig, und ich habe noch keinen nachwuchskrabbler entdeckt. zu blöd, dass sich madame auch immer da hinsetzt, wo man sie nicht richtig sieht!

      dafür trägt nun weibchen nr.4 seit vorgestern eier! :happy:

      grüße
      Grüße
      Beni