GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Futterhersteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futterhersteller

      Hallo zusammen,

      mir ist gerade folgender Text beim Garnelenfutter aufgefallen:

      Anwendung
      Ein- bis zweimal tägl. eine kleine Mengen füttern. Dies Futter belastet zwar kaum das Wasser, dennoch sollte man generell sparsam füttern und liegengebliebene Futterreste immer entfernen.

      Ich finde es sehr vorbildlich, dass darauf hingewiesen wird sparsam zu füttern.
      Habe ich solche Texte früher immer überlesen oder gab es solche Hinweise nicht?
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Futterhersteller

      Hi Mirco,

      das wird wohl von Hersteller zu Hersteller verschieden gehandhabt werden ...
      In den Anfängen hieß es ja z.B. auch immer mal wieder, dass man Garnelen sehr gut füttern muss, weil sie sonst im Becken verhungern 8o .
      So sehr lange sind die Tierchen ja noch nicht in der Aquaristik vertreten, und viele Erkenntnisse haben sich erst mit der Zeit ergeben (und durchgesetzt, das dauert dann ja auch immer nochmal etwas ;)).

      Aber diesen Satz finde ich - wie du - vorbildlich!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Futterhersteller

      Hallo zusammen,
      dann ist er mir früher nicht aufgefallen bzw. ich habe ihm nicht genug Bedeutung zugesprochen. Mir war aber leider auch nicht bewusst, was "sparsam" bei Garnelen heißt. Da können sich einige Hersteller bzw. Verkäufer eine Scheibe abschneiden. Weiter so!
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Futterhersteller

      Hallo,

      ich finde diesen Hinweis auch klasse. Wegen einer Medikamentenbehandlung habe ich in zwei Garnelenbecken in der letzten Woche gar nicht gefüttert - und die Tieres sind viel agiler unterwegs. Klar, sie müssen sich ihr Futter selbst suchen, es wird nicht mehr serviert. Und ich glaube nicht, dass die Kleinen deshalb verhungern werden. Jedenfalls werde ich in Zukunft seltener zufüttern.
      LG,

      Elke
    • Re: Futterhersteller

      Hallo nach nebenan,
      ich füttere meistens täglich 1-2 mal (je nach Besatz), aber inzwischen sehr wenig. In gering besetzten Becken (ca. 10 Garnelen) ist meistens ein 0,5cm² großes Brenneselblatt oder Mangold (bzw. ein Teil davon) am Tag völlig ausreichend, natürlich bekommen sie das nicht täglich sondern auch gekauftes Futter. Ich finde aber, dass man Brenneselblätter und Mangold besser dosieren kann und dass man schneller sieht, wenn man mal wieder zuviel gefüttert hat. Staubfutter und Teile von Futtersticks sieht man nicht so gut bzw. gar nicht, dafür haben die Garnelen mit Staubfutter weniger Stress.
      Ich kontrolliere mit Brenneselblätter immer ob ich zuviel Füttere. Wenn sie an das Brenneselblatt nicht richtig ran gehen und nicht darum kämpfen, liegt es bei mir häufig daran, dass die letzte Fütterung zu üppig war. Dann gibt es auch mal ein paar Tage ohne Futter und zusätzliche Wasserwechsel.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Futterhersteller

      Hallo,
      das kommt darauf an. Wenn man nur 10 Red Bee, in einem eingelaufenen 54l Becken mit Pflanzen, Filter, Beleuchtung und passenden Wasserwerten hält, vermute ich mal, dass sie mehrere Monate leben. Auf jeden Fall länger als mit zuviel Futter.
      Schöne Grüße
      Mirco