GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquael PatMini: Klasse Pumpe aber der Filter???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquael PatMini: Klasse Pumpe aber der Filter???

      Hallo und guten Abend!
      Eine kleine Pumpe mit gerade mal 4Watt Leistungsaufnahme, die auch in einem 160er ordentlich Strömung macht. Wirklich ganz tolles Teil!!!
      Aber! Was haben sich unsere polnischen Nachbarn bei dem Filter gedacht. Hier wurde mal ordentlich an der falschen Stelle gespart. Ich hatte die Pumpe bei Zajak bestellt, so wie sie auch im Garnelenhaus zu bekommen ist. Mit dem Feinfilter für Garnelen. Die Lieferung kam trotz höherem Preis mit dem absolut lachhaftem Original Filter. Nach Reklamation das gleiche Spiel. Bin jetzt Besitzer zweier Filter die niemand, aber auch wirklich niemand auf dieser Welt braucht. Da ich vermute ,dass Unkenntnis des "Fachpersonals" die Ursache dieser Fehlleitung ist, habe ich beschlossen die Sache auf sich beruhen zu lassen. Es würde sich ja nichts ändern.( Das Gespräch am Telefon war für mich die 100%ige Gewissheit, obwohl die Dame sehr sehr freundlich war!!!)
      So, und jetzt habe ich einen Filter gefunden, der dieser Klasse Pumpe auch gerecht wird: Der ProFlow sf von JBL.
      Er ist auch an der zur Aquarienscheibe zugewandten Seite abgeflacht und passt absolut . Einfach den zum Filter mitgelieferten Filterkorb über den vorhandenen an der Pumpe schieben und fertig.
      Die Filterleistung lässt sich noch verbessern ,indem man das dicke Ende des Schwammes um die Hälfte kürzt und ebenfalls den Filterkorb des Filters am unteren Ende mit einem Eisensägeblatt aufschneidet.
      Man kann aber auch alles so lassen ,die Aquael wird somit zu einem nicht hörbaren vollwertigen Innenfilter! :D

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Aquael PatMini: Klasse Pumpe aber der Filter???

      Hei, die Filterpatronen vom Eheim Pickup gehen auch super..die sind grob, haben super durchfluss...
      Man muß nur von unten das Loch mit alten Filtermattenstücken verschließen und oben mit einem Streifen dem Ansaugrohr anpassen...Bei Garnelen noch `ne Strumpfhose drüber..läuft endlos und verstopft nicht :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquael PatMini: Klasse Pumpe aber der Filter???

      Moin,
      man kann sich auch einfach eine Filtermatte in 45ppi,(5cm dick) besorgen und zurechtschneiden ;-). An so einer Matte hat man( bei ein,zwei Filter) auch recht lange.
      Ich würde nie auf die Idee kommen,mir diese teuren Ersatzfilterschwämme zu kaufen. ( Zumal ich auch einige Patronen mehr brauche)
      Grüße Sing
    • Re: Aquael PatMini: Klasse Pumpe aber der Filter???

      Hei, ja, da mich die Eheimpatronen so schnell zerfleddern hab ich mir auch 3cm dicke, mittelgrobe Matte bestellt, abgemessen und mir damit Patronen gerollt und zusammengenäht. Die zerfleddern nicht so schnell und haben mind. 2 Jahre super Stand ohne sich vom Wasserdruck zusammenzupressen. Strumpfhose drüber und Garnelensicher.
      Hab auch Bilder gemacht für Fotodoku, bin aber noch nicht dazu gekommen.
      Problem bei den Matten ist nicht der Mattenpreis (ca. 6€) sondern das Porto (5-7€):o
      Zusammen ist das dann doch recht gemein... klar, wenn man mehr braucht rechnet es sich auf jeden Fall.
      Für einen einzigen Filter find ich es dann dochschon etwas heftig...
      Runde Eheimpatronen kosten 2 Stück ca. 8€ und da hat man auch etwa 2 Jahre dran, bis sie verschlissen sind...
      Sind halt auch überall erhältlich ?(
      Die Eheim Pickuppatronen die ich eigentlich noch besser finde als die runden Eheim, weil sie mehr Ansaugfläche bieten und größer sind, weiß ich grad den Preis nicht..sollte sich aber auch bei 8€ dann halt für eine lange, betragen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquael PatMini: Klasse Pumpe aber der Filter???

      Hallo,

      naja,die Matten gibt's bei uns auch öfter vor Ort: Dehner,Fressnapf,Globus,Aquaristik-bzw. Teichhandel... Ansonsten einmal bestellt und man hat halt ewig Ruhe ;)
      Ich nähe die nicht zusammen,sondern schneide sie mit einer Schere in der Mitte ein und ziehe sie dann drüber. Bei ' ner 45er Matte braucht man da auch dann keinen Strumpf mehr drübermachen. Zwei Jahre halten die bei mir aber nicht,ich wechsele alle 4-6 Monate aus.
      Grüße Silke
    • Re: Aquael PatMini: Klasse Pumpe aber der Filter???

      Hei..ja feine Matte is schneller zu..is klar...deswegen nehm ich gerne die etwas gröberen.
      Is ja auch jedesmal ein Eingriff die Matte zu wechseln.
      Die 3cm dicken nehm ich auch für anderes..deswegen hab ich die eh da.
      Problem is..vor Ort kosten sie genausoviel wie wenn man sie bestellt..zumindest bei uns, und da gibt es dann meistens nur die 5cm Dicke in grob oder sehr grob.
      Auf der Messe sind sie günstig, aber da kommt man halt auch nicht jedesmal hin...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquael PatMini: Klasse Pumpe aber der Filter???

      Hi,
      wenn ein Becken gut eingelaufen ist,dann sitzen m.M. nach genügend Bakterien im ganzen Becken verteilt. Klar ist es schon ein Unterschied,wenn man eine große Matte ( z B. bei 'nem HMF) austauscht,da sollte man anschliessend schon die Werte im Auge behalten. Aber bei so einer kleinen Matte,wie sie z B. auf einem Mini- Pat sitzt, passiert da nix ( da sind sicherlich mehr Bakterien im Becken als im Filter ;-)). Besser ist aber natürlich immer ein Filter mit zwei Patronen( z.B. Doppelschwammfilter),da kann man dann immer nur eine austauschen.
      Grüße Silke
    • Re: Aquael PatMini: Klasse Pumpe aber der Filter???

      Hallo Ihr Lieben!

      Danke Euch für Eure Wortmeldungen und Vorschläge! Aber was ich vergessen hatte zu erwähnen ,war ,dass ich die Pumpe im Vordergrund als Strömungspumpe verwende. Da ist Selbstgebasteltes und Strumpfhose optisch der Supergau.
      Aber Danke trotzdem, sind als versteckten Filter sehr gute Alternativen!!!

      LG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL