GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Beckengröße, welcher Stellplatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Beckengröße, welcher Stellplatz

      Hallo zusammen,

      ich bin so unentschlossen welche Becken ich für die Garnelenhaltung aufstellen soll. Vorhanden sind 60 Liter, 20 Liter Cube, 20 Liter Cube, 12 Liter, 125 Liter wobei für mich das 125 Liter Becken ausscheidet. Ich schwanke gerade zwischen der Kombi 20 und 30 Liter oder aber 60 und 20 Liter. Ich habe ein 80cm Unterschrank auf dem entweder das 60 Liter Platz hätte oder aber die beiden Würfel. Würde ich mich also für das 60 Liter Becken entscheiden bräuchte ich ein Platz für den 20 Liter Würfel und ich weiß nicht ob ich unseren Schränken traue. Wurauf habt ihr eure Nanobecken stehen?

      Ich weiß es ist gerade ein totales Luxusproblem, ich kann mich einfach nie entscheiden. :whistling:
    • Re: Welche Beckengröße, welcher Stellplatz

      Moin,
      das komnt ganz darauf an,was du vorhast.
      Willst du die Garnelen nur angucken,ist es sicherlich nicht soo wichtig.Verfolgst du aber ein bestimmtes Ziel bei der Haltung und möchtest selektieren, brauchst du eine gewisse Anzahl Becken,mind. jedoch zwei ( eins für die "Guten" + eins für die Ausselektierten).
      Ich z.B. nutze mehrere kleine Becken ( 30-40L) für meine "guten Truppen" und größere Becken(90L) als Auffangstation. Becken unter 30L taugen bei mir nur als Quarantäne- oder Verpaarungsbecken. Man unterschätzt,gerade am Anfang oft,wie schnell sich Garnelen vermehren und dann kann so ein Mini-Becken doch recht schnell überfüllt sein,was sich dann auch wieder auf die Wasserqualität auswirken kann.
      Sicherlich ist das kein Luxusproblem, sondern schon eine angebrachte Überlegung ;)
      Grüße Sing
    • Re: Welche Beckengröße, welcher Stellplatz

      Hi,

      also ein spezielles Ziel besitze ich nicht. Wir hatte früher schonmal Garnelen, vor den Kindern, nun sind sie groß geworden und haben die Becken im Keller entdeckt. Ich habe ihnen dann einiges erzählt über Fische und Garnelen und irgendwie hat es mein Feuer wieder entfacht. Für die Kinder ist es sicherlich auch interessant.
      Wie es nunmal bei einem Neuanfang so ist, man hat eine Menge Entscheidungen zu treffen und ich tu mich dabei immer schwer.

      Wie sieht es den bei dem Licht aus, inzwischend sieht man überall LED Lampen. Gibt es da große Unterschiede? Man findet ja allerhand Angebote von günstig bis teuer.