GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was ist sicherer: W-werte an Besatz angleichen oder umgek.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist sicherer: W-werte an Besatz angleichen oder umgek.

      Hallo an alle mit viel Erfahrung eine Frage,
      was ist besser, wenn ich auf "Nummer sicher" gehen will, soll ich die Wasserwerte in meinen Becken "chemisch/künstlich" an die Bewohner angleichen oder denkt ihr, dass sich Nachkommen der Garnelen auch langsam an "meine natürlichen" Wasserwerte anpassen. Also ich spreche jetzt von meinen BBs+RBs. Bis jetzt musste ich bei denen noch nie größere Verluste feststellen, allerdings haben sie sich auch noch nicht vermehrt in den letzten zwei Monaten. Es sind auch wieder einige tragende Mädels darunter. Hier nochmal meine momentanen Wasserwerte:

      1. mein "Bienenstock", 25 Liter, Besatz ca. 25 RB + BB, PHS, BS, Wurzel, Javamoos, Mooskugeln, Mini-Anubia, Wasserpest, Motor-Schaumstoff-Filter mit integriertem Luftsprudler, schwarzer Granulat-Bodengrund:
      PH 7,5
      GH 6
      KH 2
      NO2 0
      Temp 22,1

      2. mein "Bienenstöckchen", 10 Liter, Besatz 1 RB, 5 BB, seit einer Woche einige frischgeschlüpfte RB-Babys, PHS, BS, Wurzel, Javamoos, Mooskugeln, Mini-Anubia, Wasserpest, Mini-Schaumstoff-Filter mit Luftheber, Akadama-Bodengrund:

      PH 7,0
      GH 5
      KH 1 ? (nach erstem Tropfen der Testlösung schon auf gelb)
      NO2 0
      Temp 22,5

      Zur Kontrolle unser Leitungswasser:
      PH 7,5
      GH 6
      KH 5
      NO2 0

      Wenn ich es richtig kapiert habe, wären normalerweise "leicht saure" Werte für die Bienen besser, also unter 7.
      Was würdet ihr empfehlen, erst mal geduldig warten, oder doch künstlich die Werte verändern. Würden vielleicht schon ein paar Erlenzäpfchen mehr zum ansäuern helfen? Und wie ist es dann mit meiner Theorie, dass die Nachkommen aus "meinem natürlichen" Wasser vielleicht dann auch stabiler werden? Wie gesagt, ich will noch immer nicht "richtig züchten" aber Nachwuchs hätte ich doch furchtbar gerne.
      Danke für eure Erfahrungen.
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was ist sicherer: W-werte an Besatz angleichen oder umge

      Huhu Corinna,
      was´n das?: " Motor-Schaumstoff-Filter mit integriertem Luftsprudler"

      Luftsprudler treibt vorhandenes CO2 aus und erhöht dadurch den PH Wert. Würde ich deshalb nicht einsetzen.

      Bei Deinen Wasserwerten finde ich den Einsatz einer Minitorfkanone sinnvoll, um den PH zu senken.
      ratgeber-aquarium.blogspot.com…gen-mini-torf-kanone.html

      Bei dieser Anleitung würde ich aber noch ein Stück Filtermatte auf dem Torf empfehlen, wenn er nass wird, quillt er und schwappt gerne mal über die Flasche. Filtermatte verhindert dass und die Badewanne bleibt sauber ;).

      Das so gewonnene Torfwasser mit Deinem Leitungswasser mischen. Wahrscheinlich brauchst Du da sehr wenig. Würde mal 1l Torfwasser auf 9l Leitungswasser ausprobieren und mit Tröpfchentest die Werte ermitteln. Ich habe in meinen Bee Becken PH 6,0-6,2, GH4 KH0 und die fühlen sich damit pudelwohl :).

      Torf bekommst Du im Baumarkt, muss nur ungedüngter Torf sein. Ich habe immer Floragard von Hornbach benutzt.

      Und ich halte es für sehr sinnvoll, das Wasser den Tieren anzupassen, nicht umgekehrt :saint: .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Was ist sicherer: W-werte an Besatz angleichen oder umge

      Hallo Karin,
      dieser Filter ist damit gemeint:...
      Da kann man bei Bedarf die Luft sprudeln lassen...
      Das mit dem Torf kann ich ja mal probieren, heute morgen habe ich auch diese Mini-Torfkanone entdeckt. Aber für meine Mini-Zwecke (35 Liter gesamtes Bienen-Wasser in den zwei Nanos, dafür also etwa 15 Liter Wechselwasser pro Woche macht 1 bis 2 Liter Torfwasser pro Woche...)
      Ich erinnere mich, dass ich mal ganz früher zu Fisch-Zeiten so eine "Torfflüssigkeit" hatte, wäre so etwas bei meinen sonst guten Werten nicht vielleicht praktischer? Oder gibt es noch eine andere einfache Möglichkeit?
      Bilder
      • Filter.JPG

        12,31 kB, 190×224, 573 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Was ist sicherer: W-werte an Besatz angleichen oder umge

      Huhu Corinna,
      ah, danke für das Foto :).

      Deine Torfflüssigkeit war wohl "Eichenextrakt". Das Zeug ist Säure und hat oft wenig mit Eiche zu tun. Ich bin für Torf :D! Bei Deinem geringen Bedarf hält die Füllung der Mini-Torfkanone sicher sehr lange. Der trocknet ja wieder in der Flasche und Du kannst ihn weiterverwenden, bis das Torfwasser keinen niedrigen PH mehr aufweist. Und garantiert günstiger als der Chemie-Kram :).

      edit: andere Möglichkeit für die geringe PH Senkung kenne ich nicht. Osmose oder Vollentsalzer wären nur nötig, wenn Dein Leitungswasser nicht gut wäre. Bei mir hat´s ja mit Torffilterung zwar geniale Bienenwerte ergeben, aber Nachwuchs habe ich erst mit Regen-/Osmosewasser groß bekommen. Mein Leitungswasser ist trotz toller Werte wohl Schrott für Garnelen :). Über Regenwasser hatten wir ja schon mal am Telefon gesprochen. Ich bin für dieses Nass <3 + Salz :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Was ist sicherer: W-werte an Besatz angleichen oder umge

      Danke liebe Karin,
      dann werde ich mal schauen, wer mir mal ne Handvoll Torf abgibt, wenn ich wieder mal unterwegs bin, denn das mit dieser "Kanone" find ich schon prima :D , die gefällt mir :saint:
      Ausserdem beobachte ich jetzt mal, wie die Babys in meinem Mini-Bienenstöckchen sich entwickeln. Immerhin sehe ich die jetzt schon seit einer Woche, auch wenn es nur so geschätze 5-8 Stück sind, aber beide Farben, rot-weiss und schwarz-weiss, juhu!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna