GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus Norwegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Norwegen

      Hallo zusammen,

      da bin ich auch freigeschaltet worden :) . Mein Name ist Kirsten, ich bin seit ein paar Tagen 53 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Norwegen.

      Mein Mann und ich teilen das wunderschöne Hobby der Aquaristik. Inzwischen haben wir es auf 10 Aquarien in verschiedenen Größen gebracht, wovon zwei Cubes (30 und 40 Liter) den Kindern gehören und in denen jeweils ein Kampffisch lebt, Walther und Ashley. Ashley wurde eigentlich als Weibchen gekauft, weil die Tochter des Hauses gern einen weiblichen Kampffisch wollte. Nachdem sie aber die Lust verlor und unser jüngster Sohn Ashley übernahm, stellte sich nach einiger Zeit heraus, das er ein "Mann" ist. :( . Gluecklicherweise gibt es ja bei dem Roman "Vom Winde verweht" einen männlichen Ashley, sodass der arme Kerl nicht auch noch den Namen wechseln musste 8) .

      Aber jetzt zu dem Grund meiner Anmeldung. Eins der Aquarien ist ein 60 Liter Becken und in ihm leben ein Rudel Red Fire Garnelen und ca. 5 Amanogarnelen. Angeregt durch euren fantastischen Zuchtbericht wollte ich dann auch mal versuchen, Amanogroßmutter zu werden. Wir haben ein 70 Liter Becken fertig gemacht und drei schwangere Weibchen reingesetzt.

      Nachdem eine von den dreien deutlich schlanker geworden ist, haben wir alle drei zurückgesetzt und uns auf die Suche nach dem Nachwuchs gemacht (natürlich auch Salz hinzugegeben). Aber...., nichts X/ . Selbst die Lichtmethode brachte keine einzige Larve zu Tage.

      Jetzt habe ich mir gedacht, ich fange nochmal ganz von Anfang an, die Wintermonate sind hier ja lang (wenn auch schön) ?( . Habe bestimmt nach und nach viele Fragen an die Experten hier :saint: .

      Entschuldigt die vielen Smilys im Text, aber ich finde sie einfach toll :whistling: .

      So, das war's erstmal von mir. Wir lesen uns :)

      Viele Gruesse

      Kirsten
    • Re: Hallo aus Norwegen

      Hallo Kirsten, liebe Grüße ganz weit hoch in den Norden :huhu:
      Na Euch hats ja auch ordentlich erwischt 8o

      Garnelen können auch ihre Eier verlieren, wenn sie tragend in ein anderes Becken umgesetzt werden...
      Müssen nicht, können aber ?(
      Deswegen is es ganz gut, kurz vor dem Umsetzen Wasser aus dem Heimatbecken ins neue zu füllen und sie dann umzusetzen...
      Oder Damen mit fettem Eifleck umsetzen und die Herren gleich dazu...Das ist vielleicht Erfolgversprechender...
      Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Glück..mein Amanoprojekt liegt grad auf Eis, mangels Platz einem passenden Platz für´s Algenbecken...da wo es steht wird es jetzt zu kalt und die Algen wollen grad nicht so...
      Da muß ich mir was einfallen lassen..weil die Damen hängen schonwieder derart voll :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus Norwegen

      Hallo Monika,

      danke fuer deine Antwort. Die Garnelen saßen ja schon seit ein paar Wochen in dem Becken. Hatte auch die Hälfte AQ-Wasser und normales Leitungswasser genommen. Die Eier verwandelten sich ja auch schon schön von grau bis durchsichtig weiß. Allerdings hatte ich nicht gewartet, bis sich Algen bildeten.

      Deshalb mein Gedanke, nochmal ganz neu anzufangen und das Becken erstmal drei Wochen stehen zu lassen. War wohl zu ungeduldig. :rolleyes:

      LG, Kirsten

      P.S, Anbei mal ein Bild der Garnelenwohnung :saint:
      Bilder
      • Reker 1.jpg

        60,44 kB, 640×360, 452 mal angesehen