GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

twinstar shrimp Erfahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • twinstar shrimp Erfahrung

      hallo zusammen!
      ich bin hier ganz neu und wende mich Hilfesuchend an euch!
      Ich betreibe jetzt 3 Jahre Garnelenhaltung und habe einfach nicht wirklich Erfolg.
      Habe mich ausreichend informiert und habe schon ein Vermögen in die Tiere gesteckt.
      Jetzt habe ich auf Grund meiner Misserfolge meine Aquarien abgebaut . Aus 5 mach eins, ja so ist es mittlerweile.
      So jetzt kurz zu meinem Becken , es ist ein Dennerle Würfel 60 Cup. Das Becken wird mit einem 250l Außenfilter betrieben.
      Benütze Osmosewasser , dass mit Shirakura Mineralien flüssig auf gehärtet wird , so dass eine GH von 6-7 ensteht.
      KH liegt bei 2-3 PH 6,8 so sollte man meinen ist alles optimal. Außer den Mineraltropfen gebe ich noch dennerle Nano Tropfendünger, jeden Tag 4 Tropfen ins Wasser , ansonsten nichts.
      Was die Pflege angeht bin ich sehr pingelig, wechsle alle zwei Tage ca. 5 Liter Wasser ,entferne Futterreste usw.
      So alle 14 Tage mach ich einen größeren Wasserwechsel Ca. 8-10 Liter, weil ich da auch die Scheiben innen reinigen muss.
      Algen hab ich so eigentlich keine und das Becken ist gut eingefahren. Trotzdem stirbt mir alle Woche mindestens eine Garnele weg. Bringe auch Jungtiere groß, aber leider nicht genug.
      So und jetzt kommt es....Habe von dem Twinstar gehört und war begeistert. ich zögerte nicht lange und bestellte mir den.
      Ich schloss ihn an und er funktionierte. Bis gestern lief das Grät bei mir, dann schaltete ich es ab. Hatte das Gerät jetzt ca. 3 Wochen ununterbrochen im Gebrauch.
      Seit 5 Tagen habe ich tägliches Garnelensterben, mal eine , mal zwei und heute waren es 5. Meine Pflanzen die einst schön grün waren ,sind die Blätter jetzt gelb bis durchsichtig. Die Moose sind noch ok und frisch grün.
      Jetzt stell ich mir die Frage was ist da falsch gelaufen? Hätte ich das Gerät zwischendrin abschalten sollen oder nicht . Keine Ahnung , da eine ausführliche Beschreibung nie vorhanden war. Mein Wasser ist wirklich glasklar gewesen , nur die Garnelen wurden immer ruhiger und saßen nur noch rum ,keinerlei treiben mehr.
      Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen .
      Ach ja zu den Garnele selber. Habe gemischte Tiere von CR bis Blue Bolt , Snow White , Tiger und Black Bee.
      Von allen aber nicht mehr viel. Paar Babys sind auch noch vorhanden.
      lg Assinestra
    • Re: twinstar shrimp Erfahrung

      Hallo Assinestra,
      so ein Twinstar reduziert zwar Keimdichte und Algensporen, aber er wird leider nicht Probleme beseitigen, die tiefergehend sind, oft wirkt er nur unterstützend. Was du schreibst hört sich so an, als wenn die Keimdichte in Bodennähe zu hoch ist oder sich die Tiere mit einer bakteriellen Infektion rumschlagen.

      Was fütterst du, wie oft und nutzt Du eine Futterschale?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: twinstar shrimp Erfahrung

      hallo Carsten,

      danke erst mal für die Antwort.
      Das mit der Keimbildung ist mir wohl bekannt , deswegen mach ich ja alle zwei Tage einen kleinen Wasserwechsel und sauge Futter- Reste ab. Der Boden ist eigentlich immer sauber und ich mulme auch regelmäßig ab.
      Fütterung mach ich täglich, abwechselnd mal einen Tab , oder mal paar Granulatkörner , oder mal bisschen Staubfutter für die Babys, wenn vorhanden.
      Brühe auch regelmäßig Walnussblätter, weil sie die mögen, gebe hin und wieder Algenblätter rein oder Seemandelbaumblätter.
      Eine Futterschale habe ich auch , aber wenn ich da was platziere, holt es sich eine Garnele und schwimmt damit weg , so meine Erfahrung.
      Ich kann auch nicht sagen , dass meine Garnelen krank aussehen, von den Farben her eigentlich immer schön.
      Das der Twinstar die Keime nur aus dem Wasser holt weiß ich auch, aber warum habe ich ausgerechnet jetzt so ein Garnelensterben?
      Das sterben war ja vor dem einsetzen des Twinstars nicht so schlimm. Walnussblätter haben sie z.B: nicht mehr gefressen seid der Twinstar im Becken ist. Was mir noch aufgefallen ist, als ich den twinstar ausschaltete waren am nächsten morgen wieder lauter kleine Schnecken an Blätter und Scheibe zu sehen , die ich solange der twinstar brannte nicht mehr gesehen habe.
      Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich mit dem Twinstar machen soll. Ich bilde mir ein , daß meine Garnelen wieder bisschen mehr lebendig sind, alledings hatte ich heute nochmal eine tote Rote Garnele.
      Wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
      Gruß Assinestra
    • Re: twinstar shrimp Erfahrung

      Hallo Assinestra,

      du bist pingelig, machst ständig Wasserwechsel und mulmst den Boden regelmässig? Möglicherweise ist das dein Problem :)

      Wie muss man sich das Mulmen bei dir vorstellen? Saugst du den kompletten Bodengrund mulmfrei ab? Im Mulm sind ja gerade die Bakterien die z. B. Futterreste abbauen sollen, an die die Garnelen nicht rankommen. Außerdem findet sich im Mulm auch noch Kleingetier wie Würmer etc. die sich um Abfälle kümmern. Wenn du regelmäßig mulmst, entziehst du dem Bodengrund die Fähigkeit Futterreste abzubauen und du verlierst eine riesige Menge nitrat- und organikabauender Bakterien. Am Ende faulen die kleinen Futterreste die du nicht erwischt im Boden und schlechte Bakterien breiten sich aus. Von einem stabilen Becken kann man dann nicht sprechen.

      Lass dem Becken einfach mal mehr Ruhe und unterstütze die Bildung einer stabilen Bakterienpopulation mit Bakterienmischungen wie Microblift Special Blend.

      Wenn man Futterreste "absammeln" muß, dann füttert man zuviel.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: twinstar shrimp Erfahrung

      Hi,

      Muß Neutrinogarnele leider recht geben, Du machst zuviel. Garnelen sind, in ihrem Biotop Überlebenskünstler und können alles organische fressen und verdauen.

      "Assinestra" schrieb:

      Habe gemischte Tiere von CR bis Blue Bolt , Snow White , Tiger und Black Bee.


      Und wo sind die her? Alle aus demselben Stamm?

      Wahrscheinlich nicht. Man kann Garnelen nicht einfach zusammen stellen wie einen Blumenstrauß. Man darf auf gar keinen Fall Garnelen (auch derselben Art/Rasse) aus verschiedenen Quellen zusammen setzen. Das gibt zu 99% Leichen.

      Warum? Weil jedes Biotop (in dem Sinne ist jedes Becken ein (1) Biotop) seinen eigenen Bakterienstamm hat, alle Garnelen in diesem Biotop haben dieselben Darmbakterienstämme. Bringt man nun Garnelen aus einem anderen Becken ein, haben die andere Darmbakterienstämme (es sind die gleichen Bakterien, aber anderer Herkunft). Garnelen fressen alles organische, also auch die Kacke von anderen Garnelen. Stell Dir mal vor ein Mensch frisst die Sch....se von einem Hund.

      Mein Tipp, räum Dein Becken aus, Du brauchst Pflanzen, Hölzer, Steine nicht wegschmeissen, aber der Bodengrund muß weg. Dann hol Dir von einem (1) Züchter die Garnelen, und es wird passen.
      mfg Hans
    • Re: twinstar shrimp Erfahrung

      Hallo zusammen,
      Erstmal danke für die Antworten.
      Habe mich gestern mit einem Fachmann unterhalten und glaube jetzt die Ursache zu kennen .
      Das mit dem abmulmen ist auf jeden Fall zu viel, aber das eigentliche Problem liegt wahrscheinlich in unserer
      Osmose Anlage, die doch schon ganz schön alt ist.
      Es waren schon längere Zeit immer 2 kh, obwohl sie auf 0 sein müsste.
      Es wurde auch schon lange kein neuer Kohlefilter eingesetzt und so stellt die nur noch verkeimtes Wasser her.
      Ich habe jeden zweiten Tag Wasser gewechselt und wunderte mich, warum immer unmittelbar nach dem Wasserwechsel meine Garnelen eingingen.
      Warum die Pflanzen kaputt gegangen sind, war dann auch klar, ich entzog die wichtigen Nährstoffe, die für die Pflanzen wichtig sind.
      Habe seit drei Tagen kein Wasser mehr gewechselt, bis jetzt keine Tote mehr. Auch läuft mein Twinstar wieder.
      Heute kauften wir eine neue Osmose Anlage und dann denke ich wird alles gut.
      Werde auch künftig, erstens weniger füttern und zweitens nicht mehr so viel Wasser wechseln und auch nicht mehr abmulmen.
      Was die Garnelen im Becken angeht, sind das eigentlich größtenteils schon Nachzuchten von mir selber, bis auf die bluebolt, die ich erst kürzlich erworben habe. Im großen und ganzen kaufe ich meine Garnelen schon immer beim selben Züchte.
      Das zusammen würfeln der Garnelen kommt daher, weil ich aus einst 5 Becken eins gemacht habe. Und ich werde sie auch nicht hergeben. Ich muss nur drauf achten, daß ein Ausgleich geschaffen wird. Das heißt von jeder Sorte Garnele gleich viel halten, damit einzelne nicht unterdrückt werden.
      Ich halte euch am laufenden und bedanke mich nochmal ffür eure Antworten.
      LG Assinestra