GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

2. Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      ich tüftel schon einige Zeit an meinem Becken rum und zerbreche mir den Kopf, komme aber nicht weiter, also muss ich doch mal die Profis zu Rate ziehen. Da es sich um zwei Probleme handelt, wusste ich nicht, welches Unterforum ich wählen soll. Eventuell hängen die Probleme zusammen, vllt. aber auch erst das eine, dann das andere, aber auf alle Fälle keine zwei Threads ;)

      Grundsätzlich erstmal zum Becken:
      45l Standardbecken, steht seit zwei Jahren, Umzug vor einem halben Jahr an den jetzigen Platz. Lief bisher mit unterschiedlichem Besatz, vorher total typische Anfängerfehler gemacht
      Filter: HMF
      Wasser: reines Leitungswasser, immer mit FFM von EC behandelt
      Wasserwerte:
      NO3 0
      NO2 0
      GH >14°
      KH 6
      ph 7,2
      Cl 0,8

      Besatz:
      anfangs etwa 30 Red Sakura
      ein Endler
      TDS
      BS
      eine PHS
      5 Otos
      Erklärung zum Besatz: der Endler ist ein übrig gebliebender Fisch mit deutlichen Verkümmerungne, den ich zu keinem Schwarm mehr hinzusetzen möchte. Eventuell möchte ich das Beclen mit Perlhühnern aufstocken, aber frühstens wenn die Probleme behoben sind, ich also Nerven für neue Probleme habe.
      Die Garnelen stammen aus privater Hand, nach dem Einsetzen sind einige gestorben...immer über ein paar Tage verteilt. Nicht schön, hab es aber noch auf den Transport etc. geschoben. Kann passieren. Wieviele nun noch drinnen sind, kann ich schwer beurteilen....mindestens 5, die zumindest sehe ich gleichzeitig.

      Fütterung:
      sehr unterschiedlich: Pudding, hin und wieder (selten) Flockenfutter, Tubifex, Mückenlarven, Gemüsesticks
      bisher immer alle paar Tage ein Löffel Pudding oder ein Stick, mir wurde geraten Fütterung zu erhöhen, nun gebe ich täglich eine kleine Menge hinein

      Nun zu meinen Problemen

      Problem 1
      Die Garnelen werden eher weniger als mehr...ich habe leider noch keine eiertragende Dame entdeckt. Letzte Woche sah ich eine, die massive Häutungsprobleme hatte, der Panzer war ganz nach außen gestülpt. Das tat mir so wahnsinnig leid, konnte ihr aber auch nicht helfen. Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen. ;( Das war eines meiner schönsten Tiere!
      Ich sehe aber auch nie irgendwo eine tote Garnele rumliegen.

      Problem 2
      Fadenalgen! Ich mache daheim mal ein Foto zur sicheren Bestimmung, aber ich denke, dass ich richtig liege.
      Es sind so viele, dass ich bei jedem WW mit einem Stäbchen riengehe und sie abwickel...aber die sind ratz fatz wieder da. Nach jedem WW sieht das Becken richtig geputzt aus, obwohl ich nicht alles rausnehme, so gravierend ist der Unterschied.
      Ich habe aber irgendwie auch Sorge, dass wenn ich alles raushole, mir die Otos verhungern.
      Hornkraut ist übrigens drinnen, das verwächst sich regelmäßig gut mit den Algen.
      Leider habe ich nicht alle Namen der Pflanzen, die drin sind, parat. Dabei sind einige anubias, Teichlebermoos, laut Bilder könnte eine Amazonas dabei sein...eine Handvoll Wasserlinsen, die sich nicht vermehren.

      So, das mal meine beiden Probleme.
      Wahrscheinlich ist es sinnvoller, sich erstmal um die Tiere zu kümmern, bevor das Algenproblem angegangen wird? Die Algen sind ja erstmal rein kosmetisch.
      Ich kenn mich übrigens mit Wasserchemie kaum aus, habe oft versucht mich einzulesen, aber da fehlt mir scheinbar eine Synapse. Bekomme die Zusammenhänge einfach nicht gebacken...also bitte immer schön langsam für Chemie-Dödels erklären ?(
      Wenn ihr weitere Werte oder Angaben benötigt, nur her mit den Fragen, ich werde mein bestes Geben ;)

      Liebe Grüße
      Gaja

      PS: ich hatte das eine Problem bereits in einer Facebook-Gruppe geschildert, wollte mir aber noch mehr Input holen. Falls das thema jemand bekannt vorkommen sollte, bitte nicht auf die Zehen getreten fühlen ;)
    • Re: 2. Probleme

      Meine erste Idee ist: zu viel Futter auf die Dauer.

      Begründung: In einem 45l Becken, 2 Jahre am laufen, mit Algen und Pflanzen, Schnecken und Otos, finden die Garnelen genug Futter - zumal wenn es nun nur noch 5 sichbare sind. Und die Otos weitgehend auch (Je nach Pflanzenbewuchs, Algenbewuchs)
      Alle Tiere im Becken belasten das Becken (Wasserchemie), auch die Schnecken! Wenn zudem viel Futter reinkommt, dann ist trotz HMF einfach viel Nährstoff drin - und die Algen wachsen.

      Nur eine Idee...
    • Re: 2. Probleme

      Hallo Gaja,
      generell empfehlen wir anstatt alle paar Tage eine Portion zu füttern, die selbe Menge aufteilen und jeden Tag etwas füttern. Aber du hast Chlor im Wasser gemessen? ... hier könnte das Problem liegen. Hast du die Möglichkeit Regenwasser oder Osmose/destilliertes Wasser aus einem Geschäft zu bekommen? Dieses dann aufsalzen, um mal zu schaun ob es sich bessert. Oder ggf. das Leitungswasser lange belüften bevor es ins Becken kommt.... NO3 0 ist auch nicht so gut, die Pflanzen dürften kaum wachsen, oder? Hier ggf. mal etwas nachdüngen...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 2. Probleme

      Moin,

      zu Problem 1: tote Tiere werden recht schnell von den Artgenossen und den Schnecken gefressen, die wirste selten finden.
      Womit hast Du das Chlor gemessen? 0,8mg/l kann eigentlich nicht sein, das würde schon riechen und eigentlich sollte das EasyLife das wegmachen. Trotzdem denke ich, dass es bei Dir wie so oft am Leitungswasser liegt. Neocaridinas sind da zwar tendenziell unempfindlich und gehen auch öfter mal mit Leitungswasser, aber eben oft genug auch nicht...

      zu Problem 2: kenn ich, alles schon gehabt: wirbellotse.de/algen/algen-in-…ken-was-tun-t6357-50.html
      Scrolle runter zu meinem Post #56, da findest Du eigentlich alles, was Du brauchst.
      Die Algen sind seitdem nie mehr wieder gekommen.

      Viel Erfolg,
      Bernhard
    • Re: 2. Probleme

      Hallo,

      tut mir leid, dass ich erst so spät antworte.
      Also ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen und bei genauerer Betrachtung muss man wohl sagen: das ist mehr als nur eine Algenart...aber da dürfen gern die Profis mal was sagen.

      Zu den Werten: ich glaube, das mit dem Chlor war nur ein Auslesefehler. Ich habe zuvor noch nie Chlor gemessen und benutze ja auch Aufbereiter, der alles tilgen müsste. Allerdings ist die Chlorskala ja auch sehr schwammig. Ich lasse das Wasser übrigens auch immer mit einer großen Düse ins Wasser laufen, damit eventuell vorhandenes chlor austritt. Natürlich lasse ich auch 5 Minuten vorher das Wasser laufen.

      Garnelen sieht man wahrscheinlich auch deswegen so wenige, da alles wahnsinnig zugekrautet ist.

      Futter habe ich etwas hochgeschraubt bzw. füttere ich nun täglich und dafür kleine Portionen. Der Andrang hält sich in Grenzen.

      Möglichkeit, Osmosewasser einzusetzen, habe ich nicht. Wollte ich eigentlich vorerst auch vermeiden, da mir das immer wie wahnsinnig viel Aufwand vorkommt und ich ehrlich gesagt, total Bammel habe vor der "Chemie"...also das Anpassen der Werte.

      Die Pflanzen wachsen tatsächlich kaum...mit was sollte ich da nachdüngen? Ich miene, da mal von speziellen Düngern gelesen zu haben, die einige Werte gezielt hochtreiben.

      Ich hoffe, ich habe nun alle Fragen beantwortet.

      Liebe Grüße :)
      Bilder
      • PB250007-001.jpg

        152,57 kB, 1.169×876, 656 mal angesehen
      • PB250006-001.jpg

        97,69 kB, 1.169×876, 636 mal angesehen
      • PB250004-001.jpg

        141,52 kB, 1.169×876, 648 mal angesehen
      • PB250003-001.jpg

        119,23 kB, 1.169×876, 630 mal angesehen
    • Re: 2. Probleme

      Hei...auch wenn es gut zugekrautet ist, sehen die Pflanzen nicht grad glücklich aus ?(
      Hast Du Aktuelle Wasserwerte für uns?
      Mir reichen Nitrat/Nitrit/GH/KH/PH
      Also stinknormale Ratestäbchen für den groben Überblick...

      Was hast Du denn an Düngern da?
      Und welchen Aufwand möchtest Du betreiben?

      -das Nötigste, einfach, zeitsparend?
      -etwas exklusiver, mit einlesen und evt. tagesdünger?
      -Pflanzen richtig antreiben, mit allen Konsequenzen?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 2. Probleme

      Ja, die Pflanzen sehen wirklich unglücklich aus...da schlägt mein schwarzer Daumen sogar im Wasser zu.

      Ich habe Easy Life von EC da und so kleine Kügelchen, die man an die Wurzeln stecken kann. Namen muss ich nochmal genau nachsehen.

      Werte gib ich dir nochmal, sobald ich daheim bin, dürften aber nicht zu arg abweichen von den letzten Werten.

      Aufwand, hm....also da ich ja erst vor kurzem umgezogen bin und dabei das Becken neu eingerichtet habe, muss ich das nicht unbedingt haben. Sollte es nötig sein, um das Becken fit zu kriegen, wird es allerdings gemacht, ganz sicher! :saint: Sollte es einen "einfachen" Weg geben, bin ich darüber sicher auch nicht traurig...so bleiben kann es aber nicht.
    • Re: 2. Probleme

      Hei, ok...dann die Lowtecvariante...
      Die funktioniert auch...

      Bitte guckmal was das für Kugeln sind und nimm mal die aktuellen Werte, dann schreib ich Dir paar Düngerkombis auf und wir bringen das Becken zusammen in Schuss :thumbup:
      Im Prinzip läuft es darauf hinaus, die Pflanzen zum Wachsen zu bringen.
      Die veralgten Pflanzenteile mit samsten Algen rauszuschmeißen und die Sonne geht auf :happy:

      Easylife meinste den Profito oder?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 2. Probleme

      Ok...
      Nitrat 0 is nicht gut...Du solltest mind. 10 haben. Wenn Nitrat 0 ist, ist warscheinlich auch Phosphat und Kalium im Mangel...
      Nitrit 0 is gut..das brauchen wir ja nicht
      GH 14 is auch ok
      Kh 10 is mir um 5 zu hoch
      Ph 8 is mir um 1,5 zu hoch

      Osmose is eine super Sache, aber wegen 45 Liter brutto wird sich das wohl ehr nicht rechnen ?(
      Dadurch das das Becken nur 45 Liter hat, kannst Du auch Osmose im Laden kaufen. Die ersten Kanister fertig (1,30-1,50€/5 Liter), dann evt. im Aquarienladen auffüllen lassen..ich zahl dann 15ct den Liter..das find ich jetzt nicht soooo teuer.

      Oder Regenwasser nehmen...also 1:1 mit Leitungswasser panschen

      So mach ich mir mein Bienenwasser :saint: Frisch vom Himmel..wenns denn mal regnet ?(

      Der EC is wohl die Erklärung warum die Algen so weiß sind? Oder ist das vom Blitzen?
      Dir fehlt ein Micro und ein Macrodünger zb.
      -AQuarebell Micro Basik+ Aquarebell NPK
      -JBL Proscape Micro + JBL Proscape NPK
      -Dennerle Scapers green + Booster
      -Easylife Profito + Easylife Ferro oder Dennerle E15+ Easylife Nitro
      garnelenhaus.de/wasserpflege/d…mPrice=5&maximumPrice=200
      Die alle würden jeweils als Grundversorgung funktonieren. Erstmal mit halber Dosierung. Das reicht in den meisten Fällen und ohne Co2 sowieso. Da Dein Nitrat so niedrig ist, könntest Du noch einen Kaliumnitratdrünger bei bedarf nehmen. AQuarebell zb.Nitrat, Easylife Nitro,

      Ohne Nährstoffe können die Pflanzen nicht gesund wachsen. Es müssen immer alle Nährstoffe da sein, sonst limitiert der fehlende Nährstoff das Wachstum.
      de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz
      green-24.de/forum/das-gesetz-v…tus-von-liebig-t3675.html

      Da nützt Dir auch EC nix. Den kann man mal Spottmäßig bei Algen nehmen, aber zum Co2düngen taugt er nicht viel.

      Die Nutriballs sind super :saint:
      Die kannst Du zusätzlich unter Wurzelnde Pflanzen drunterschieben..ganz tief untenrein, damit es mild und nach und nach abgegeben wird.
      1 Kugel im viertel Jahr reicht normal auf die Beckengröße. Die Dinger düngen das ganze Becken zusätzlich zu den flüssigdüngern in der Wassersäule.

      Und immer dran denken..das heißt deswegen Microdünger, weil es Spurenelemente sind.
      Nicht viel, hilft viel :whistling:

      VG Monika
      Bilder
      • Regenwasser.jpg

        100,55 kB, 800×515, 617 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 2. Probleme

      Ok nochmal gaaaanz langsam bitte....ich soll auf Osmose umstellen, meinst du?
      Wie macht man das? Bei jedem Wasserwechsel ein klein wenig mehr Wasser mit reingeben oder einmal ganz groß?

      Und um Osmose sinnvoll zu verwenden, muss ich doch aufsalzen, oder? Dieses Aufsalzen mache ich bis zu einem bestimmten Leitwert? Dieser Leitwert sagt mir die KH?
      Wie beeinflusse ich allerdings pH?

      Das ist echt ein Buch mit sieben Siegeln für mich X/
    • Re: 2. Probleme

      Hei..
      Nee Du sollst Dir keine Osmoseanlage kaufen, sondern Kanister dest. Wasser aus dem handel oder Regenwasser wenn möglich.
      Wieviel Wasser wechselst Du, wie oft?

      Und nee, Du sollst nicht aufhärten sondern Deine harte Brühe verdünnen :saint: .
      Mach ich auch...ich hab Kh 8 und Ph 8...mach Regen/Leitung 1:1 und komm dann bei Kh 3/ph 6,8-7,2 raus :happy:
      Bei Deiner hohen KH, ist das Co2 gebunden und steht den Pflanzen nicht (kaum) zur Verfügung. Außerdem puffert die hohe Kh den Ph, so das er nicht runtergehen kann um das Co2 für die Pflanzen freizulassen...

      (Diese Erklärung ist nicht Chemieprobearbeitsfähig, sondern dient nur der Veranschaulichung :evil: )
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 2. Probleme

      Halt halt!!!

      Das ist schon einen Schritt zu weit... erstmal ganz vorne anfangen, die Pflanzen sehen ja schlimm aus (und das "Hornkraut" ist kein Hornkraut, das sieht nämlich so aus, aber egal).

      Bevor Du da jetzt mit Düngern rummachst, müssen wir erstmal wissen, was genau Du da für ein Wasser im Becken hast.
      Also poste mal bitte den Link zur Wasseranalyse Deines Leitungswassers, den findest Du auf der Homepage Deines Versorgers.

      Und wie oft und dann wieviel wechselst Du Wasser?

      EDIT: falsch gesagt... Mikrodünger, also sowas wie ProFito brauchst Du auf jeden Fall... das sieht man direkt. Mit Makrodünger wart bitte nochmal ab, ich traue den gemessenen 0mg/l Nitrat nicht... erstmal sehen, wieviel NO3 Du mit dem Wasserwechsel einträgst, dazu brauchen wir die Leitungswasseranalyse :whistling:

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: 2. Probleme

      Hei, ja Analyse is immer gut :thumbup:
      So wie die Pflanzen aussehen, is da nicht viel Nitrat...auch im Leitungswasser nicht ?( .
      Das kenn ich auch von meinem 112 Liter NItratschlucker. Da kann ich an Futter reinschmeißen und AR Nitrat reinschütten, soviel ich will, das is weg X/
      Das alte Becken hat Bodenfluter mit Düngergrund und da wird das schneller rausgezogen als man gucken kann.
      Hab da vor 5 Wochen eine AquamaxNPK-Kugel reingesteckt...verrückt was die bewirkt hat :S
      Aber das Becken hat doppeltsoviel Wasser. Das würd ich mir in einem Kleineren nicht trauen ?(
      Da nehm ich lieber die Nutriballs, die gehen auch bei 25 Liter sehr gut. Immer vorrausgesetzt, der Boden is dick genug, das man sie tief versenken kann.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 2. Probleme

      Also ich habe mir die Finger wund gegoogelt....und nichts gefunden zur Wasserversorgung. Ich finde zwar den Ansprechpartner im Rathaus, aber der ist nicht erreichbar. :( Ich finde nicht mal raus, welcher Wasserzweckverband für meine Gemeinde zuständig ist. Laut Internet werden wohl nur die umliegenden Gemeinden beliefert.

      Und ja...die Pflanzen sehen erbärmlich aus!
    • Re: 2. Probleme

      Hei, schreib ihm eine E-mail,paar Worte dazu warum und frag wo bei den Umliegenden Gemeinden ihr dazugehört.
      Dann kannste immer selber gucken...
      Wenn er Zeit hat, gibt er bestimmt Antwort...
      Bis dahin kannste auchmal ein Stäbchen ins Leitungswasser hängen..das geht am schnellsten :saint: Auch wenn es wieder nur die nötigsten Werte liefert...
      Bei Lowtec und wenn Du 1:1 mischen kannst, sind die genauen Werte nicht so wichtig...
      Du verdünnst ja alles um die Hälfte und gibst alles dann rechnerisch per Düngung wieder zu...
      So weist Du immer was Du im Frischwasser drin hast.
      Ich glaub nicht das nach dem Mischen noch extreme Werte rauskommen ?(
      Bei uns is zb. sehr viel Phosphat (3xmehr als ein Aq. verträgt) dem Wasser zugesetzt...durch die Mischerei, wird das auf so ein verträgliches Maß gesenkt. Dann hängt es von der Häufigkeit und Menge des gewechselten Wassers ab, ob Du nur das Frischwasser oder das ganze Becken düngst...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 2. Probleme

      Also der Kerl von der Gemeinde ist Freitagnachmittag nicht erreichbar...und bei ner Mail befürchte ich eher, dass sie 3 Wochen rumliegt, bevor sich was tut.
      PN ist raus, ansonsten messe ich morgen Früh nochmal das Leitungswasser mit Stäbchen.
    • Re: 2. Probleme

      Moin,

      vergiss die Gemeinde, ich habs schon gefunden.

      Mal so als Tipp: Google findet sowas meist recht flott, wenn man seinen Wohnort plus "trinkwasseranalyse" dort eingibt als Suchbegriff.

      So hab ich das Ding auch schnell gefunden, war gleich der erste Eintrag, hier isses.

      Allerdings ist die Analyse etwas geizig mit den Werten, Phosphat und Silikat sind z.B. gar nicht angegeben.
      Ich bin mir aber sicher, durch einen Anruf beim Trinkwasserlabor oder eine Mail dort hin (steht alles unten auf der Seite) findest Du auch diese Werte schnell heraus.

      Um das mal aufzudröseln: Monikas geschultes Auge hatte natürlich Recht, Du hast wahrscheinlich einen Nitratmangel. Zumindest mal ist in Deinem Leitungswasser kaum was vorhanden, nur 0,8mg/l. Phosphat aber ja leider noch unbekannnt.

      So, wieviel und wie häufig wechselst Du denn Dein Wasser? Das wäre mal gut zu wissen.

      Und womit hast Du die Werte bei Dir gemessen? Denn wir wissen ja trotzdem nicht objektiv, wie viel Du fütterst und ob der Nitratwert im Becken so gering bleibt. Bei der Härte kommen Deine Messungen nämlich nicht so gut hin, die GH ist bei Dir gut 20°. Bei der KH gibt der Versorger nur die mg/L Hydrogencarbonat an. Bei Dir sinds 411mg/l, das entspricht ungefähr einer KH von knapp 19° (1mg/l Hydrogencarbonat entspricht 0,046° KH, siehe hier). Gemessen hast Du aber 10°... hast Du das im Becken gemessen? Hast Du eventuell einen aktiven Bodengrund? Was für einen Bodengrund hast Du denn in dem Becken? Und seit wann?

      Miss doch mal Dein Leitungswasser direkt mit Deinem Wassertest...

      Jedenfalls hast Du sehr hartes Wasser da, eigentlich zu hart. Ich würds auch mit Reinwasser mischen. Kriegste im Supermarkt, 5l-Kanister kost 1,50€ oder so. Halb/halb sollte es tun.

      EDIT: zur Besonderheit, dass die KH fast so hoch wie die GH ist, was ich eben nochmal verifizieren wollte, weil es eher ungewöhnlich ist: das ist bei Ingolstadt kein Wunder, das Wasser wird hauptsächlich aus dem Karstgestein gewonnen, auf dem die Region liegt. Das ist hier erläutert.
      Karst ist Karbonatgestein, siehe hier.
      Selbstverständlich ist das daraus gewonnene Wasser sehr Karbonathaltig und hat somit eine hohe KH.
      Den gleichen Effekt hat man z.B. im Wasser, welches in den Kalkalpen zur Verfügung steht.



      Viele Grüße,
      Bernhard