GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

schlechte Wasserwerte / Garnelen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schlechte Wasserwerte / Garnelen sterben

      Halli Hallo,

      ich habe leider ein großes Problem. Meine Garnelen sterben. Bis jetzt sind es 4. Sie werden träge, die transparenten Beinchen und Körperteile ganz weiss, wie aufgeweicht, hängen mit einem Bein an den Pflanzen, fallen runter und dann fangen die anderen irgendwann an an ihnen rumzufressen. Dann fangen sie zwischendurch wieder an wie wild zu zucken und sterben dann.

      Ich habe ca. 30 RedFire Garnelen sowie einen kleinen Wels im Becken.

      Was sehr komisch ist, ist das ich das ganze Moos mit Babygarnelen in den verschiedensten Größen voll habe und auch die trächtige Weibchen fit sind.

      Ich habe ein NanoCube 30l Becken mit einem Bob Filter und einem 11 Watt Dennerle NanoCube Licht.
      Der Boden ist mit ca. 2cm Garnelenkies ausgelegt.
      Ich habe im vorderen Bereich eine Tonröhre mit Javamoos sowie eine relativ große javamooskugel neben dran liegen.
      Im hinteren Bereich ist Cabomba, Schwertpflanze, indischer Wasserstern und ein Minipflänzchen vom rosablattrigen Papageienblatt.

      Ich habe das Becken 8 Wochen mit Posthorn, Turmdeckelschnecken sowie Blasenschnecken einlaufen lassen.
      Ich habe ganz am Anfang eine Packung Biobakterien ins Wasser gegeben. Danach nichts mehr.

      Meine Wasserwerte waren am Anfang ok, doch haben sich komplett geändert.

      Meine Werte laut sera Teststreifen
      PH: 6,4
      KH: 0 d
      GH: <3d
      NO3: 25
      NO2: 0

      Kann mir jemand helfen und Tipps geben, wie ich das am liebsten mit natürlichen Mitteln in den Griff bekomme?

      Vielen Dank im voraus.

      P.S. Anbei ein Bild vom Becken.
    • Re: schlechte Wasserwerte / Garnelen sterben

      Hei, war mir spontan auffällt sind die niedrige KH und GH?
      Kann es dadurch vielleicht zu Häutungsproblemen kommen?
      Wie alt sind die, die sterben? Haben sie vielleicht schon die 2 Jahre Lebenserwartung erreicht?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: schlechte Wasserwerte / Garnelen sterben

      Hallo Biene,
      die geringe GH fällt mir auch sofort auf. Weichwasser ist für die Beckenbiologie generell nicht soo super, daher empfehle ich mit SaltyShrimp GH/KH+ aufzuhärten. Dazu würde ich versuchen den Nitratwert auf unter 20 mg/l zu bekommen. Es ist noch nicht gänzlich geklärt, aber es wird vermutet, dass viel Nitrat im Wasser Auswirkung auf die Häutung der Garnelen haben kann.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: schlechte Wasserwerte / Garnelen sterben

      "Biene85" schrieb:



      Meine Wasserwerte waren am Anfang ok, doch haben sich komplett geändert.

      Meine Werte laut sera Teststreifen
      PH: 6,4
      KH: 0 d
      GH: <3d
      NO3: 25
      NO2: 0



      Hallo,

      naja wie waren denn die Werte am Anfang? Mit den paar Infos kann man leider fast nichts anfangen...

      Was für Wasser verwendest Du denn? Leitungswasser?

      Füll doch mal bitte den Fragebogen aus, das istglsube ich einfacher, als alles abzufragen...

      Grüße,
      Bernhard