GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Hallo Zusammen :huhu:

      ich habe heute einmal Magnesium getestet. Tröpfchentest von JBL sagt mir etwas um 8mg/l. Klingt ja eigentlich ganz gut. Jedoch ergibt das bei GH 9 einen rechnerischen Calzium-Gehalt von 51,2 mg/l und ein Ca:Mg Verhältnis 6,4:1 :o Lassen wir mal außer acht, dass das Verhältnis optimal bei 3:1 bis 4:1 läge! Bleibt die Frage woher kommt das ganze Calzium? Ich teste mein Osmosewasser auf GH 0. Dürfte also weder Magnesium, noch Calzium enthalten. Ich verwende Aquarium Mineral zum aufsalzen. Der Calzium-Anteil wird mit 13,89% angegeben. Das entspricht bei 2g auf 10 Liter Osmosewasser einem Calzium Gehalt von 27,78 mg/l. Also mal gut die Hälfte! ?(

      Vergesse ich da irgendwas? Sämtliche von mir verwendeten Dünger enthalten kein bzw. minimal Calzium. Einzig der JBL ProScape N bringt 0,17 mg/l bei einer Dosierung von 2ml auf 100 Liter Wasser mit. Und da ich diesen aktuell eh nicht dünge ... Aber selbst wenn ich von Messfehlern ausgehen muss: positiv gerechnet mal von GH 8 und Mg mit 10mg/l ausgehend komme ich immer noch auf 40 mg/l Calzium. Zwar wäre ich dann sehr na an 4:1 aber es würde immer noch nicht erklären wo das Calzium herkommt. ?(

      Macht mich schlauer! :whistling:

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Hei...weil Phosphat Calcium bindet, hat mich der Calciumgehalt interessiert.
      (auch weil ich in verschlammten Becken immer Gehäuseschäden bei den Schnecken habe und auch Bees bei verschlammten, alt eingerichteten Becken nicht grad begeistert sind.
      Kann es sein, das Phosphat wenn es verbraucht wird, das gebundene Calcium wieder freigibt?
      Solche Spielchen kennen wir ja mit Eisen/Phosphat auch ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      "Neutrinogarnele" schrieb:

      Hallo j*******n,

      wenn Du bei den Berechnungen berücksichtigt hast, das Calcium zweiwertig ist, dann würde ich erst mal das Gestein verdächtigen.

      Viele Grüße,

      Peter


      Wenn ich das habe, dann nicht bewusst. Ich habe zum einen den Ca:Mg Rechner von flowgrow.de verwendet und zum anderen "einfach" die 13,89% in mg/l umgerechnet... Wie müsste das denn berücksichtigt werden? ?(

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Wenn dein KH Test in °dH misst, dann würde ich wie folgt rechnen:

      de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%…#Einheiten_und_Umrechnung

      1°dH ~ 0,14(Ca in mg)+0,23(Mg in mg)

      umgeformt:

      1°dH-0,23(Mg in mg)/0,14 ~ (Ca in mg)

      eingesetzt:

      9-0,23*8/0,14 ~ 51,1 mg Ca

      Der Rechner rechnet also richtig :)

      Zum Aquarium Mineral (gibt da einen link zu?) muß man sagen, daß es nicht ganz einfach ist, verschiedene Salze zu homogen zu mischen und die in Mischung zu halten. Deine reale Calciumeinwaage für den Wasserwechsel wird bestimmt nicht genau 13,89% betragen, sondern vielleicht eher 10-15%.

      Durch EDTA und andere Komplexbildner in den Düngern kann die Löslichkeit von Monikas Calciumphosphat natürlich beeinflusst werden, so daß auch hier eine Möglichkeit wäre. Calciumphosphat hat aber eine Löslichkeit von ca. 20 mg/l in Wasser. Man düngt solche Mengen Phosphat, die man zur Fällung bräuchte eigentlich nicht.

      Ein Teil des Calciums kann auch aus den Steinen kommen. Bei mir war es mal Barium und Strontium: wirbellotse.de/naehrstoffe-due…rontium-barium-t6875.html

      Verdunstetes Wasser ersetzt du mit Osmosewasser?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Hi j*******n,

      das soll jetzt keine Kritik sein, ich will auch nichts besser wissen, es sind nur meine Gedanken.

      Da bist Du bist ziemlich Technik orientiert, Technik kann alles, weiß alles, kriegt alles in den Griff. Eben ein moderner Mensch der im Jetzt lebt.

      Und da bin ich, ein Mensch der riecht, fühlt, schmeckt, der ein Thermometer braucht, und ein Leitwertmessgerät, der nie Pflanzen düngt, der nie mit CO2 düngt. Der trotzdem, im Weichwasser, phantastischen Pflanzenwuchs hat. Einer der in über 40 Jahren ein Gefühl für die Aquarientiere/pflanzen entwickelt hat.

      Sorry, Du kannst mit messen und einstellen eben nicht alles machen, besinne Dich mal auf die Natur. Da regnet es mal und sofort fallen GH, KH, ph, Leitwert und die ganzen Nitratwerte. Dafür ist mehr Lebensraum da.

      Sorry für die Unterbrechung, habe lange überlegt ob ich es poste.
      mfg Hans
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Hallo Hans,

      jeder macht seine Erfahrungen auf andere Weise. Manch einer braucht halt die Analytik und die Chemie um zu verstehen, was im Becken abläuft. Ich fahre auch lieber Altwasserbecken, weil die sind Biotope. Da braucht man nichts zu messen, nur schauen. Im Anfang habe ich das Wasser auch mit den modernsten instrumentellen Analysetechniken untersucht. Irgendwann, wenn man sich mit der Frage beschäftigt, ob der Anstieg des Vanadiumwertes relevant ist, merkt man wie sinnlos das alles ist. Trotzdem hat es mir geholfen zu verstehen. Die Süßwasserbecken messe ich überhaupt nicht mehr.

      Dem j*******n geht es vielleicht so ähnlich.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Servus j*******n

      "j*******n" schrieb:

      Hallo Zusammen :huhu:

      ich habe heute einmal Magnesium getestet. Tröpfchentest von JBL sagt mir etwas um 8mg/l. Klingt ja eigentlich ganz gut. Jedoch ergibt das bei GH 9 einen rechnerischen Calzium-Gehalt von 51,2 mg/l und ein Ca:Mg Verhältnis 6,4:1 :o Lassen wir mal außer acht, dass das Verhältnis optimal bei 3:1 bis 4:1 läge!


      Es ist schon ok. Jeder hat seine Aquaristik auf seine eigene Weise. Der eine hat Krebse, der andere Garnelen, der dritte Welse etc. Du hast Deine Chemie. Es ist ok, mein vorheriger Post sollte nur eine Anmerkung sein.

      PS. Magnesium, Calzium, Ca:Mg Verhältnis habe ich noch nie gemessen oder berechnet. Trotzdem klappts bei mir mit NZ usw.

      Denkst Du ich habe nur Glück und zufällig die richtigen Magnesium-Werte?
      mfg Hans
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Hei Hans, das kommt auch immer bisschen aufs Wasser an, das man aus der Leitung kriegt.
      Das is ja sehr unterschiedlich und hier
      wirbellotse.de/beitrag85716.html#p85716
      scheint halt keine "Belastung" dabei zu sein.
      Ich bin auch der Überzeugung das Pflanzen auch ohne Dünger wachsen können.
      Aber mit werden sie allemal schöner :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      "cheraxfan" schrieb:

      sein.

      PS. Magnesium, Calzium, Ca:Mg Verhältnis habe ich noch nie gemessen oder berechnet. Trotzdem klappts bei mir mit NZ usw.

      Denkst Du ich habe nur Glück und zufällig die richtigen Magnesium-Werte?

      Moin Hans,

      ob das Ca/MG-Verhältnis jetzt ausschlaggebend ist, sei mal dahingestellt. Das ist wohl mehr für die Leute, die eh Osmosewasser aufsalzen, die können es dann auch gleich "richtig" machen.

      Dass es bei Dir nur mit Leitungswasser mit allem klappt, das ist in der Tat Glück. Großes Glück sogar. Ich nehme an, Du bekommst Weichwasser aus der Leitung? Aus anscheinend recht unberührtem Gebiet? Gratuliere :thumbup:
      Als ich noch in Göttingen gewohnt habe, hatte ich auch genau das. Und hab mich gewundert über all die Wasserpanscher und Aufbereitungsmittel-Benutzer.

      Tja und jetzt in Frankfurt? Hier geht mit Leitungswasser so gut wie gar nichts, zumindest nicht in meinem Teil des Stadtgebietes. Denn während Teile des Ostens und Nordens teilweise bestes Weichwasser aus der Rhön bekommen, kriege ich hier hartes Grundwasser aus dem Stadtwald und dem Hessischen Ried. Letzteres ist ein sehr intensives Gemüseanbaugebiet... ausgerechnet Gemüse. Es ist zwar wenig Nitrat und Phosphat im Wasser, immerhin etwas, aber offenbar lauter anderer Mist, der mir auf Leitung sogar Neocaridinas aus den Socken haut. Bis hin zu durchgehend Chlorgeruch in warmen Sommerabschnitten, offiziell mischt Hessenwasser aber natürlich kein Chlor zu. Ja ne is klar, dann bilde ich mir den Geruch wohl nur ein ?(

      Kannst ja mal "Deine" Aquaristik mit der Sauplörre hier versuchen, das wird grandios scheitern.
      Es ist irgendwie in vielen Köpfen noch nicht angekommen, selbst bei alten, erfahrenen Aquarianern nicht: trotz "sehr guter" Qualität des Leitungswassers in Deutschland gibt es nicht "DAS Leitungswasser". Für den Menschen geeignet heisst noch lange nicht "für die Aquaristik geeignet". Im Stadtteil Höchst gibt es einen sehr alteingesessenen Händler, der macht keine Garnelen. Wieso? Weil er sagt, er könne sich auf den Kopf stellen, die Dinger kippen bei ihm alle um mit dem Leitungswasser, was er dort verwendet.

      Sei froh, dass Du davon verschont bist und Dein Rezept gefunden hast. Glück gehört eben auch dazu ;)

      EDIT: achja wegen der Pflanzen... versuch das mal ohne Dünger und ohne CO2 mit H. cuba, Glosso, Rotala macrandra, Utricularia graminifolia und ähnlichen Mimosen. Oder bau Dir gar mal ein Aquascape aus solchen Pflanzen. Das wird nix :P

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Guten Morgen zusammen :huhu:

      "Neutrinogarnele" schrieb:

      (...)Zum Aquarium Mineral (gibt da einen link zu?) muß man sagen, daß es nicht ganz einfach ist, verschiedene Salze zu homogen zu mischen und die in Mischung zu halten. Deine reale Calciumeinwaage für den Wasserwechsel wird bestimmt nicht genau 13,89% betragen, sondern vielleicht eher 10-15%. (...)

      Hier findest Du die Werte des Aquarium Mineral. Wenn ich aus dem angegebenen Magnesium- und Calzium-Wert die theoretische GH berechne, dann deckt sich das mit der wirklich gemessenen. Ich gehe also davon aus - und es gibt keinen Grund daran zu zweifeln - dass diese Werte stimmen.

      "Neutrinogarnele" schrieb:

      (...)Verdunstetes Wasser ersetzt du mit Osmosewasser?

      Mein Becken ist vollständig abgeschlossen. Ich verliere pro Woche nicht einmal einen halben Liter Wasser. Dieser wird beim wöchentlichen Wasserwechsel durch Osmosewasser ersetzt.

      Grundsätzlich möchte ich etwas zum Thema sagen. Ich finde es recht spannend, wie die eigentliche Frage - die nebenbei gesagt nichts mit Messen zu tun hat - doch wieder zu einer Grundsatzdiskussion zum Thema Messen und Düngen ausartet. Die Quintessenz meiner Frage war die, woher ein recht hoher Calzium Wert kommen kann, wenn ich doch nur rund die Hälfte an Calzium über Aquarium Mineral hinzugebe. Ich habe ja nicht einmal gesagt, dass ich es als Problem sehe, jedoch muss ich irgendetwas übersehen, denn das Calzium kann sich ja nicht ins Wasser beamen! Aber irgendwie läuft es dann doch immer wieder darauf hinaus, dass man sich dafür rechtfertigen muss, dass man Wasserwerte nimmt. Da wird dann von "seiner" Aquaristik oder "seiner" Chemie gesprochen. "Er lebt halt in seiner technischen Welt." Als wäre ich ein Aussätziger weil ich Wasserwerte prüfe. Wenn dem so ist frage ich mich, warum diese Wassertests zu tausenden in den Geschäften stehen und ich sie nicht als Bückware aus dubiosen Quellen beziehen muss weil es höchst verwerflich ist. Ich ziehe auch immer die Vorhänge vor, damit es bloß keiner mitbekommt, dass ich wieder Wasserwerte prüfe. Mal im Ernst: wie schon in einem anderen Thread erklärt: natürlich sind die uns zur Verfügung stehenden Mittel beschränkt und vor allem ungenau. Trotzdem liefern sie Tendenzen und genau darum geht es mir. Es ist immer recht einfach einen Thread zu zerlegen indem man einfach behauptet, die Probleme seien da, weil jemand misst - denn genau darauf läuft es immer hinaus. Auch bei meinem Problem, dass meine KH sinkt, wurde mir irgendwann gesagt, dass ich die Probleme nur hätte weil ich messen würde. Klar, hätte ich nicht gemessen, hätte ich das Problem nicht bemerkt - aber dann zu sagen, dass Problem sei gar nicht da ist doch etwas zu kurz gedacht oder? Wer natürlich den Luxus hat, dass bei ihm Bienenwasser aus der Leitung plätschert, braucht sich natürlich über solche Banalitäten keine Gedanken zu machen. Bei mir kommt jedoch etwas aus der Leitung, was so mancher Ostfriese als Frechheit und Beleidigung für seinen Tee empfinden würde: KH 10, GH 20, No3 50, SiO2 16. Da ist nichts mehr mit riechen, schmecken und tollem Pflanzenwachstum im Weichwasser. Diese Wasserwerte bedeuten alle zwei Jahre ein neues Thermostat in der Dusche, regelmäßiges Entkalken sämtlicher Haushaltsgeräte und eben die Massenproduktion von Osmosewasser.

      Ich habe keine Probleme weil ich messe, sondern ich messe weil ich Probleme habe!

      Es tut mir in der Seele weh, wenn ich daran denke wie viele Tiere wegen diesem Wasser und meiner Unwissenheit dran glauben mussten. Ich habe mich zu Beginn auf sehen, fühlen, schmecken und einen gesunden Menschenverstand verlassen und sehr viel Lehrgeld gezahlt. Ich konnte mir viele Dinge nicht erklären und habe durch die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten herausgefunden warum Dinge einfach nicht funktionieren können. Ich habe zuerst Osmosewasser beigemischt um bessere Werte zu erhalten. Aber scheinbar ist in unserem Wasser noch mehr enthalten, was zumindest Garnelen gar nicht bekommt, denn mein erster Versuch Neos zu halten ist kläglich gescheitert aus bis heute nicht geklärter Ursache. Mittlerweile läuft bei mir wieder ein Neobecken seit drei Monaten und ich hatte noch nicht eine tote Garnele zu beklagen. Bei diesem Becken prüfe ich ab und an den Nitrit-Wert. Mehr nicht, weil dieses Becken einfach läuft.

      Warum können manche User nicht einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die Aquaristik anders angehen als sie selber? Ich stelle mich doch auch nicht hin und poste in jedem Thread meinen Aufruf zum Messen! Diese Posts tragen nämlich nichts zur eigentlichen Problemlösung bei. Meine eigentliche Frage war, wo - außer aus dem Aquarium Mineral - noch Calzium herkommen könnte, weil ich mir den hohen Wert nicht erklären kann. Mittlerweile wird aus dieser Thread wieder zum Ausdiskutieren von Philosophien verwendet. Und ja nicht nur dieser Thread! Und genau aus diesem Grund habe ich lange überlegt, ob ich diese Frage überhaupt ins Forum stelle, weil ich schon geahnt habe worauf es hinauslaufen könnte.

      Schon in einem anderen Thread musste ich mich rechtfertigen dafür, dass ich Wasserwerte nehme - ich werde es hier nicht noch einmal tun (habe ich mir vorgenommen und es dann wohl doch wieder getan). Auch wenn es so manchem hier nicht in sein Weltbild passt: Mir macht es Spaß Aquaristik auf diese Art und Weise zu betreiben. Ich habe Mathematik, Physik und Volkswirtschaftslehre studiert. Ich brauche Zahlen so wie andere Musik, Literatur, gutes Essen oder was auch immer! Ich möchte einfach verstehen, warum bestimmte Dinge so sind wie sie sind und ob ich sie zum positiven beeinflussen kann. Für mich ist diese Art der Aquaristik ein Ausgleich zu meinem sehr stressigen Alltag. Und wenn ich mir meine Becken vor einem Jahr angucke und heute, dann weiß ich, dass ich auf dem für mich richtigen Weg bin! Ich akzeptiere Eure Art der Aquaristik und würde mich nie einmischen. Akzeptiert bitte auch meine Art der Aquaristik. Ich versuche Euch nicht zu bekehren, also versucht es bitte nicht bei mir.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Hi Jens,
      ich habe mich jetzt hier durch den Fred gelesen.
      Mir ist jetzt nicht ganz schlüssig in welchem Becken Du den Calziumgehalt gemessen hast.
      Wenn es das große Diskusbecken ist, könnte auch durch bestimmte Futtergaben der relativ großen Fische,
      der Calziumgehalt steigen?
      Wäre das eventl. möglich?
      Ich weis das es zumindest in der Koi Haltung nützlich ist, extra Calzium durch Futter zuzuführen.
      Gruß Conni
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Hallo Maja! :huhu:

      Danke für diesen Hinweis. Das Futter hatte ich bis jetzt noch gar nicht unter "Verdacht". Ja, es geht um das große Diskusbecken. Ich füttere fast ausschließlich Stendker Goodheart. Auch die anderen Bewohner außer meiner Diskus stürzen sich wie wild darauf. Hin und wieder füttere ich für meinen L81 und die Cory-Truppe Zucchini und mal NewEra. Inwieweit in diesem Futter Calzium enthalten ist kann ich gar nicht sagen. Zum Stendker Futter finde ich leider auch keine Zusammensetzungen.

      Ich sehe den hohen Calzium Gehalt grundsätzlich auch nicht als Problem. Er erklärt mir jetzt auch den im Vergleich zur KH (2.5) relativ hohen GH Wert (9). Bleibt die Frage wie wichtig das Ca:Mg Verhältnis von 3-4:1 wirklich ist und ob es in dem Zusammenhang sinnvoll wäre, dieses durch Zugabe von Magnesium herzustellen. ?( Bei den Flowgrowern steht dieses Thema ja hoch im Kurs.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Hi,
      ich denke das es weniger auf das Verhältnis ankommt, wichtiger das überhaupt welches den Bewohnern zur Verfügung steht.
      Das was benötigt wird verstoffwechseln die Bewohner der Rest kommt hinten wieder raus, mal einfach ausgedrückt. :whistling:
      Angeregt durch Dich und Deine " Scheiben ", wie man so schön sagt, habe ich mich ein wenig belesen und festgestellt da klafft eine Wissenslücke die ich in meiner Aquarianer Zeit noch gar nicht gefüllt habe.
      z.B. verwenden Halter oder Züchter von Diskus sogar extra mineralisiertes Filtermaterial um einen Abfall der Mg und Ca Werte zu verhindern, korrigiere mich wenn ich falsch liege.
      Gruß Conni
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Hei, ja bei Messern, Spartanischmessern und Garnichtmessern, klaffen himmelweite Lücken ?( .
      Du die einen sollten das akzeptieren, was die andern anstreben.

      Durch die Unterschiede zwischen Ausgangsmaterial und Einstellung der Betreiber von verschiedensten Becken, gibt es selbstverständlich immer kontroverse Diskussionen ?( .
      Ich finds gut das Du misst, und hab Dich ja auch um den Calciumwert im Mulm/Filterdreck gebeten, wenn Du eh schon dabei bist. (ob das Phosphat Calcium bunkert, zb. mein 18 Jahre altes 240Literbecken mit 5mm Kies, wenn ich das mulme, kommt eine trübe, feine, dicke Brühe, aber kaum Mulm zutage. Bakterien sind das auch ehr weniger. Ich vermute das dabei Phosphat und Calcium ist. Weil wenn ich gemulmt habe, wachsen die Schnecken plötzlich wieder schön, die vorher brüchig waren.)

      Für mich ist messen nix, weil ich mich anstelle wie der letzte Mensch mit Testreagenzien. Was is jetzt die Stelle zum zum ablesen beim Messen..da wo die Oberflächenspannung sich wölbt oder in den Ecken ?(
      Ist mein 1x benutztes Reagenz von vor einem Jahr noch gut?
      Die Farbtabelle ist ganz anders als mein Farbausschlag ?(

      Ich hab mir einen gebrauchten Fotometer von Wasserpanscher.at gekauft...rausgeschmissenes Geld, weil ich einfach die Zeit und Lust nicht hab 32 Becken (klein bis groß) mit etlichen Reagenzien durchzumessen. Die Zeit nehm ich lieber für WW und Filterputzen...bin auch so zufrieden...
      Die Logemänner haben uns super Salze an die Hand gegeben, mit denen wir uns selber unser Wasser zurechtmixen können, wenns mit dem aus der Leitung nicht klappt.

      Für interessierte Leute is das Ding (Fotometer) ein Hobby im Hobby und manche verzweifeln dran, weil sie die angestrebten Werte nicht hinkriegen, oder weil Werte auftauchen die sie sich nicht erklären können. Dann ständig die Reagenzien nachkaufen ?(
      Und nie aus dem Auge lassen, das eines nichtmehr funzt.

      Du bist ja nicht der Erste, der gerne misst und dann nach Antworten und manchmal auch Lösungen sucht, die sich einem Nichtmesser garnicht stellen ?(

      Ich gönn Dir die Messerei und die andern auch. Alte Hasen wie Hans, die mit super Wasser gesegnet sind, beäugen das halt misstrauisch.
      Auf jedenfall ist dashier kein Thread für Grundsatzdiskussionen, bei denen man aufeinander losgeht.
      Also bitte jetzt alle Sachlich und beim Thema bleiben, weil es ist sehr interessant..ein bisschen was von Detektivischer Arbeit.
      Ich lese hier, wie auch bei Flowgrow bei solchen Themen sehr interessiert mit und hoffe das wir alle etwas daraus provitieren.
      Bitte weitermachen und nicht ärgern. Es war sicher nicht so gemeint...
      Jeder so wie er mag...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Ich sehe das ähnlich wie Monika. Und abschließend möchte ich einfach noch anmerken, dass ich nicht glaube, dass wir hier Streit haben. Nichts liegt mir ferner. Ich möchte einfach, dass wir uns gegenseitig akzeptieren und ernst nehmen. :drink:

      Ja, den Ca Wert aus meinem Filterschlamm bin ich noch schuldig, was einzig und alleine daran liegt, dass ich keinen Ca Test habe und mir nicht sicher bin ob der von JBL der richtige dafür ist. In den üblichen "Zoofachgeschäften" ist zumindest kein Ca-Test erhältlich (zumindest in meinem Dunstkreis bei Obi, Dehner, Zoo&Co und Megazoo). Und da man ja über den Mg Gehalt in Verbindung mit der Gesamthärte doch ziemlich genau auf den Ca Wert kommen kann, bin ich der Sache nicht mehr wirklich nachgegangen. Werde ich aber nachholen, wenn mich jemand bei der Auswahl des richtigen Tests unterstützt.

      Ich bin im Rahmen meiner Diskus natürlich immer mal wieder über das Thema Calzium gestolpert, jedoch eigentlich - wie Maja schon andeutete - ausschließlich im Zusammenhang mit Zucht. Da ich zum einen keine Zucht betreiben möchte (oder sagen wir noch nicht :D ) und zum zweiten meine Scheiben eigentlich noch gar nicht geschlechtsreif sein sollten :whistling: klafft auch bei mir an dieser Stelle noch eine große Wissenslücke. Aber Lücken kann man schließen. :saint:

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Hei, ok, dachte Du hast einen Calciumtest
      (wie oben beschrieben, hab ich mich noch nicht damit befasst, ob es sowas gibt ?( )...
      Is nicht so wichtig mit dem Mulm. Wobei es auch sein könnte das Calcium aus gefallen ist mit Phosphat und sich aus irgendwelche Gründen zurückgelöst hat???

      Hier liesmal die unteren Absätze zum Phosphat
      vonhebel-wasseraufbereitung.de…kte/dosierung/trinkwasser
      Und hier der
      de.wikipedia.org/wiki/Thresholdeffekt

      de.wikipedia.org/wiki/Sedimentation
      Zitat:
      chemische Sedimente (durch chemische Prozesse aus wässrigen Lösungen durch Fällung ausgeschieden, z. B. Carbonate)

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Guten Morgen zusammen :huhu:

      eventuell bin ich einen entscheidenden Schritt weiter bei der Suche nach der Calziumquelle. Ich habe mir nochmals genau meine Aufzeichnungen zu diesem Becken angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine Weile mein Osmosewasser mit JBL Aquadur aufgehärtet habe. Zu dieser Zeit bin ich noch KH > 5 gefahren und hatte mitunter eine Gesamthärte von bis zu 20 :o !

      Ich habe folgende Zusammensetzung gefunden:

      "JBL Beipackzettel" schrieb:


      Ionenverteilung in % (w/w):

      Kationen: 45% Calzium, 32% Natrium, 13% Kalium, 10% Magnesium = 100%
      Anionen: 45% Hydrogencarbonat, 32% Sulfat, 23% Chlorid = 100%

      Darüber hinaus wird angegeben, dass 18,75g 100l Wasser um 2.5 °d KH und 3.2 °d GH anheben.



      Soweit so gut. Wie kann ich aber jetzt auf den tatsächlichen Calziumgehalt schließen? Sind Kationen und Anionen 1:1 verteilt?

      Ich habe folgenden Ansatz gewählt:

      Ca/7,144 + Mg/4,356 = 3.2 °d GH

      mit einem Ca:Mg Verhältnis von 4,5:1 ergibt sich:

      4,5 Mg/7,144 + Mg/4,356 = 3.2 °d GH

      ==> Mg = 3,72 mg/l
      ==> Ca = 16,75 mg/l

      Wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass ich damals teilweise doppelt bis dreifach dosiert habe (Pi mal Daumen, fehlende Feinwaage, jetzt festgestellt, dass ein gestrichener Messlöffel deutlich mehr als 18,75g sind), dann sind Einträge von bis 50 mg/l durchaus möglich. Erst mit dem Aquarium Mineral habe ich Schritt für Schritt die KH auf 3 gesenkt und dabei Stück für Stück den hohen Calziumwert gesenkt (Aquarium Mineral hat in meiner Dosierung ca. 28mg/l Calzium). Dies würde auch erklären, warum die GH bei der Umstellungen überproportional zur KH gesunken ist. Darüber hinaus ist die GH in den letzten Wochen trotz stabiler KH leicht gesunken. Und wenn ich jetzt noch die Unschärfe meiner Messergebnisse aus dem ersten Post mit einbeziehe, dann schließt sich der Kreis.

      Oder bin ich gerade aber mal sowas von auf dem Holzweg?

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Moin,

      der Ca-Test von JBL ist nur für Meerwasser. Für Süßwasser haben die keinen, gibts auch meines Wissens nach so nicht. Den Mg-Test für Süßwasser gibts glaube ich auch noch nicht lange...

      Tja hmm kann schon sein, dass das Ca bei Dir noch Reste vom Aquadur sind. Ich frag mich aber grad eher: wenn Du mehr Ca im Becken hast, als Du eigentlich mit dem Salz dosierst, dann muss die GH ja auch höher sein, als von Dir beabsichtigt. Insofern wunder ich mich, dass Du das jetzt quasi über den Umweg Mg-Test herausgefunden hast und nicht direkt über die GH.

      Welches Salz genau benutzt Du denn jetzt? Du schreibst Aquarium-Mineral, der Link oben geht aber zum Beesalz GH+...

      Achja, an Mg hast Du mit dem Aquadur ja auch einiges ins Becken gekippt. Wo ist das denn dann geblieben? Und wieso hast Du überhaupt auf GH20(!) aufgehärtet damit?

      Grüße,
      Bernhard