GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Akadama im Garnelen Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akadama im Garnelen Becken

      Moin zusammen,

      meinen Junior (15) (ok ok, mich auch :D ) hat das Garnelen Fieber etwas gepackt.

      Nachdem sein 30L Cube seit einigen Wochen mit red bee und black bee, sowie einigen Sakura (rot) sehr ordentlich (ADA Soil) läuft, haben wir vorsorglich vor 14 Tagen ein weiteres Becken (20L mit ADA Soil) gestartet.

      Nun möchte mein Junior sich gerne einen Stamm blaue Tigergarnelen aufbauen um evtl. den einen oder anderen Nachwuchs aufzuziehen.

      Diese würden dann in das o.g. 30 L Becken einziehen und vorher alle anderen Garnelen (ca. 20) in das 20L Becken. Um etwas vorbereitet zu sein, habe ich gestern Abend noch ein 60L Becken vom Dachboden geholt. Hier jetzt meine eigentliche Frage:

      Kann ich dieses Becken teilen (blaue Filtermatte) und als Bodengrund Akadama verwenden ? Habe davon noch knapp 100 Liter (Bonsai Pflege) stehen.
      Das Becken wäre in erster Linie angedacht um auf kommende Dinge vorbereitet zu sein.

      Funzt eine dünne Schicht Akadama mit etwas Wurzelholz und Moos in solch einem Becken und Garnelen ?

      Danke vorab.

      Frank
    • Re: Akadama im Garnelen Becken

      Hallo, klar, kannste machen.
      Dünne Schicht Akadama ist gut, damit sich der Boden untendrin nicht verselbständigt.
      Die Idee is gut..nimmste die Matte dann auch gleich zum Filtern?
      Wenn Du zweierlei Garnelen drin halten willst, mußt Du Dir aber im Klaren sein, das die Minis einen Weg durch und an der Matte vorbei finden...da hat sich schon so mancher gewundert.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Akadama im Garnelen Becken

      Hallo Monika,

      die Filtermatte war jetzt nur eine Idee zur Trennung, kann auch Glas einkleben.

      Wobei die Filtermatte sicherlich gut als Besiedlungsfläche dienen könnte.

      Wichtig wäre mir, dass man Akadama ohne Probleme in Becken mit Garnelen einsetzen kann. Würde dann eine 2-4cm Schicht reingeben und das Becken schon mal anlaufen lassen. :whistling:

      Frank
    • Re: Akadama im Garnelen Becken

      Hei, klar ist Akadama gut. Ich hab mehrere Becken mit Akadama laufen.
      Vorteil gegenüber (Plant)soil ist, das man es eigentlich gleich am nächsten Tag besetzen kann und taugt auch zur Rettung von dahinsterbenden Garnelenstämmen.

      Mach doch die Matte rein, einen Luftheber oder eine Pumpe auf die eine Seite und den Auslass auf die andere Seite...
      Einfacher gehts ja echt nimmer ;)
      Ein Akadamabecken ist eh begrenzt "haltbar" und bis dahin is dann auch der Filter fällig...
      Es hat auch den Charme, das es bei den 54 Litern bleibt und nicht 2 x 27 Liter
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Akadama im Garnelen Becken

      Hei, weil Akadama Nährstoffarm ist und ein Ionenaustauscher.
      Wenn man es nicht übertreibt mit der Anzahl der Garnelen, kann man die getrost einsetzen.
      Da passiert nix. Akadama reißt erstmal alles was er an Nährstoffen erwischen kann ansich, also auch Ammonium.
      Das Wasser ist zumindest bei Bodenfilter am nächsten Tag kristallklar und auch Bakterien tun sich schwer in frischen Akadamabecken...
      Das wirkt wie Montmorillonit, Heilerde, Easylife ffm
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Akadama im Garnelen Becken

      Hei, nee...
      Die Kleinen wollen ja auch was abweiden und sich verstecken.
      Die Alten verwechseln ihre Jungen bisweilen mit einem Proteinsnack. Die müssen sich am Anfang fast täglich häuten und da sind sie ein leichtes Opfer.
      Die Pflanzen helfen auch dabei Fehler auszugleichen. Und der Akadama tut das nicht ewig. Dann ist es auch ganz gut, wenn sie Nitrat aufnehmen. Sie sind auch Besiedelungsfläche für Bakterien, zwecks Abbau von Nährstoffen und Futter für die Garnelen.
      Und es sieht einfach schöner aus, aber das ist Geschmackssache.
      Gehen würde es sicher, aber willst Du das wirklich? Meistens soll so ein Garnelenbecken doch auch ein Schmuckstück sein.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Akadama im Garnelen Becken

      Hallo Frank.
      Ich habe auch ein Becken mit Akadama laufen. Hier sitzen Red Bee PRL Benibachis drinnen. Es läuft super. Bisher ist mir keine Garnele eingegangen und seit 2 Wochen tummelt sich der erste Nachwuchs im Becken. Akadama zieht wirklich erst mal alles raus. Pflanzen wachsen sehr langsam. Mit Moos habe ich keine Probleme. Das Wasser ist glasklar. Auch das alte Wasser beim WW ist glasklar. Ohne gelbstoffe und Trübung.
      LG Kai