GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bee Blass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Bee Blass

      Hi zusammen,

      Da sich auf dem Shirakura Red Bee Sand nach einigen Monaten nichts mehr an Vermehrung getan hat, habe ich ein neues Becken aufgesetzt.

      Dieses Mal mit Bodenfilter an aussenfilter angeschlossen.

      Bodengrund Lava Granulat und ADA Amazonia drüber.

      Den Taiwan Bees, Blue Bolt und Blue Panda geht es gut. Sie fressen und Häuten sich.

      Allerdings ändert sich ihre Farbe. Sie verlieren das schöne Blau und werden blass.

      Woran kann es liegen?

      Ausfälle gibt es keine.

      Osmosewasser mit Bee shrimp Mineral Plus
      LW 200-220

      CO2 und viele Pflanzen.

      Danke im Voraus.
      Gruß
      Sebastian
    • Re: Taiwan Bee Blass

      Hallo Sebastian, herzlich willkommen :huhu:
      Seit wann ist die Farbe nicht mehr wie vorher?
      Gleich nach einsetzen?
      Wenige Tage später oder viele Tage später?

      Ich hab das Setup Deines Beckens in einem andern Forum mitbeobachtet (wunderschön :S ), wie sind die LED in der Farbwiedergabe?
      Schattige Bereiche, wo das Licht nicht so gut hinkommt?

      Manchmal reagieren Bienengarnelen (allgemein) erstmal beleidigt, wenn sie in ein neues Becken kommen.
      Das kann 6 Wochen dauern bis sie wieder im ganzen Glanz erstrahlen :saint:

      Oder irgendetwas behagt ihnen nicht ?(

      Ältere Tiere sind manchmal nichtmehr sooo schön gefärbt. Das weiß wird löchrig und die bunten Farben verwässern.
      Halbwüchsige (bei den Bienen) sind immer am schönsten gefärbt. Außnahmen bestätigen die Regel.

      Ein Trick, wenn man sie "vorführen" will, ist 2 Tage vorher einen mind. 1/3 Wasserwechel zu machen. Dann werden die Farben immer besonders schön. Wie ist Dein Wasserwechselrhytmus und wieviel wechselst Du?

      Ein gewisser Feinddruck kräftigt auch die Farben. Hast Du Fische dabei, die zwar harmlos sind aber das provozieren könnten?

      Das sind so meine ersten Gedanken, da gibt es sicher noch 1000 Möglichkeiten was los ist.
      Die müßte man halt nach und nach mal abklopfen.
      Wichtig is erstmal das sie sich wohlfühlen und häuten, der Rest kommt sicherlich bald wieder :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwan Bee Blass

      Hi Monika,

      Garnelen sind seit dem 26.10.15 drin. Damit liege ich ja noch in der Range von 6 Wochen.

      Die LED von Christian sind der Hammer. So gut wie kein Schatten und die Farbeiedergabe ist echt angenehm.

      Das Verblassen ging so drei Wochen nach dem einsetzten los.

      Häuten sich soweit ich das beurteilen kann alle, immer mal Reste von ner Haut zu finden.

      Kann es sein das zu hohe Temperatur sowas auslösen kann? Mein Heizer hat gesponnen und das Thermometer leider auch.'so saßen sie bestimmt zwei Wochen bei immer 26 Grad.
      Habe ich jetzt auf 24Grad wieder runter seit ner Woche.

      Gefüttert wird wie bisher.

      Aber dann übe ich mich weiter in Geduld.
      Schwanger ist bisher noch keine. Schade, denn im 60er Showbecken war nach vier Wochen die erste schwanger und schön Blau sind sie auch. Und da kam nur die zweite Wahl rein ^^

      Grüße
      Sebastian
    • Re: Taiwan Bee Blass

      Hallo, ok, dann gib ihnen mal noch etwas Zeit.
      Im Showbecken, sind da Fische mit drin?

      Sauerstoff ist sicherlich im Akadamabecken genug?

      Temperatur sollte wenn der Sauerstoff ausreicht, kurzzeitig nichts ausmachen.
      Meine Pintomischer mußten den Hochsommer mit 28° klarkommen ?(

      Substatanstiege haben Bees oftmals nicht gerne, aber das wäre noch zu früh und der Lavabruch mildert das ab.
      Es kann passieren das bei unregelmäßig aufgehäuftem Substrat die Schichten nicht gleichmäßig durchströmt werden.

      Aber wie gesagt, wart mal noch ein wenig.
      Vielleicht kannst Du doch irgendeinen Fisch mit einsetzen, der Feinddruck simuliert. Die Garnelen wollen sich tarnen und dabei wird die Farbe kräftiger.

      Ok, das wär ein Notnagel, ohne wär natürlich optimal.

      zb. Vietnamesische Kardinalsfische fressen keine Garnlen, und wenn dann nur sehr, sehr wenige.
      Ich hab Blue Dream mit drin und kann mich nicht beklagen..überall wuseln die Minis rum...

      Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwan Bee Blass

      Hi zusammen,

      Es wird nicht besser. Sie wurden blasser. Nachdem ich GT Mineral vermehrt benutzt habe, konnte ich das zumindest stoppen.

      Das weiß ist deckend, aber dreckig. Blau ist nicht mehr zu sehen.
      Trotzdem sterben immer mal wieder Tiere.

      Erst heute wieder eine mit Häutungsproblemen gefunden.

      LW liegt zwischen 200-240. nachdem Wasserwechsel etwas niedriger und steigt dann langsam innerhalb einer Woche an. Liegt sicherlich am Ca und Mg im Dünger.

      Zwei Schwangere hatte ich kurzzeitig auch mal gesichtet, aber seit paar Tagen nicht mehr. Hoffe sie ziehen sich nur zur Eiablage zurück.

      Trotzdem läuft alles weit schlechter als gedacht, oder auch zu besseren Zeiten.

      Söchting Oxidator Mini ist seit zwei Wochen auch drin.
      Gefüttert wird moderat und sehr abwechslungsreich.

      Vielleicht hat jemand noch ein Tipp.

      Gruß
      Sebastian
    • Re: Taiwan Bee Blass

      Hei, wie alt sind die Tiere denn die nichtmehr schön gefärbt sind?
      Die alten lassen oft etwas in der Brillianz nach...
      Wie sehen die Jungen aus?
      Wie alt sind die Tiere die wegsterben?

      Wieviel Wasser wechselst du?
      Der Leitwert steigt nicht nur von Calcium und Magnesium.
      Wie hoch ist der Nitratwert und Phosphatwert? Düngst Du Phosphat?
      Phosphat kann Calcium bunkern.

      Die Frage deswegen, ob Du bei geringeren WW evt. die Bienensalzdosierung erhöhen müßstest?
      Filterung verbraucht auch Bienensalz.
      Deswegen sind manchmal häufigere kleine WW angebracht. Oder wenn die Bees es gewöhnt sind auch ruhig 60% auf einmal...
      Um das Wasser zurückzusetzen.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwan Bee Blass

      Hi Monika,

      Die Tiere sind maximal 9-12Monate alt. Junge hatten sie bisher noch keine, aber kaum ist man am Jammern habe ich vorhin ne dicke Mami gesehen. Noch recht frische Eier. Wie gesagt die andere müsste bald ablegen.

      WW wird einmal die Woche circa 50% und dann mit salty shrimp bee Mineral aufgesalzen.

      Gedüngt wird mit Aqua Rebell Estimative Index, Special N und Eisenvolldünger.

      Es wird moderat gedüngt, da die Garnelen ja im Vordergrund stehen.

      Dank dir vielmals Monika.

      Ich habe da noch eine Vermutung. Mein JBL schnelltest für zwischendurch zeigt Chlor an.
      Ich könnte mir das bei der Osmoseanlage erst nicht erklären. Aber ich habe die Schläuche und Pumpe für den WW mal gereinigt.
      Ich arbeite zusätzlich zum osmosewasser trotzdem mit JBL Biotol Wasseraufbereitung.
      Aber trotzdem merkwürdig. Ich glaube ich tausche die mal schnell aus und reinige das Fass und Pumpe nochmal schonend mit Essig.

      Gruß
      Sebastian
    • Re: Taiwan Bee Blass

      Hallo, wo soll das Chlor herkommen?
      Misst Du im Becken oder aus dem Hahn?
      Normal läßt man doch wenigstens bei Bienen das Wasser abstehen???
      Und in Osmose sollte doch sowieso nix drin sein?
      Die Chlortests an den Streifen haben schon so manchen verwirrt :saint:

      Hm, ja...Scape hin oder her...
      Meine Beebecken werden nur extrem verhalten gedüngt :o
      So wie die Fisch und Neobecken würde ich die nie düngen ?(
      Es reicht auch...die Pflanzen wachsen und das garnichtmal schlecht.
      Nur dauert es beim Akadama etwas länger bis der vollgesaugt ist mit Nährstoffen.
      Dann erst wachsen die Pflanzen richtig schön :saint: Quasi von allein.

      Ich geh mal davon aus, das Du den Ei auf Stoß düngst, oder?
      Sp. N is auch mit Vorsicht zu genießen :o

      Weißt Du wie es im Außenfilter aussieht? Also wann war der das letztemal offen?
      Evt. mal den Schlamm unten rausschütten und die Filtermaterialien ohne zu reinigen wieder reinbasteln?
      Ich saug beim WW immer die Plörre durch das Bodenfilterrohr mit einem Luftschlauch raus. Das Wasser im weißen Eimer ist, wenn der Schlamm sich abgesetzt hat milchig trüb, durch die Bakterien..dafür sind die Becken im Anschluss auffällig kristallklar :saint: und die Bienen piddeln wie wild...ich deute das als Wohlbefinden :saint:
      Weil ich gelesen habe, das viele auf GH 6-7 aufhärten, hab ich das auchmal gemacht und finde auch das sie sich pudelwohl fühlen. Wie gesagt. Der Leitwert wird ja nichtnur durch Calcium und Magnesium erhöht. Aber genau die sollten es eigentlich machen ?(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!