GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kunststoff-Behälter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kunststoff-Behälter

      hab heut wo ein bischen rumgegooglet/-gebingt,
      um Euch von mir zu entlasten :whistling: .

      Irgendwo war die Erklärung mit dem Kunsttoffweichmacher und
      daß der gar nicht gut ist für Aquarienbewohner.

      Wie sieht das mit den Eimern aus, wenn
      wir tags vorher das Wechselwasser vorbereiten zum entspannen und ausgasen ?
      Eimer sind in der Regel kein Hartplastik und haben auch nicht immer ein Lebensmittelsymbol.

      Sollten wir lieber lebensmitteltaugliche Eimer nehmen oder aus Edelstahl ?
      Oder wie lange bleibt Weichmacher von Wasser und Aufbereiter unbehelligt, damit
      es auch nicht zu lange steht ?

      Liebe Grüße :)
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Kunststoff-Behälter

      Guten Morgen :huhu:

      ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Mein Osmosewasser lagere ich in 25l Kanistern von Megazoo. Die sind recht praktisch, da man sie gut stapeln kann. Aufbereitet wird das Wasser dann in einem Ideal-Standard Plastikeimer vom Bauhaus. Ich achte natürlich darauf, dass diese Behälter ausschließlich für mein Aquariumwasser verwendet werden. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich irgendwelche Auswirkungen auf die Tierchen festgestellt hätte. Selbst meine Neos (gut, die sind etwas härter im Nehmen) vermehren sich wie verrückt und übermäßige und vor allem unerklärbare Ausfälle habe ich auch nicht. Im Gegensatz zu der Zeit, als sie noch auf Leitungswasser saßen und mir im 24h Takt weggestorben sind! ;(

      Ich weiß, dass so manche aus Kunststoff hergestellten Dinge fürchterlich riechen, wenn man sie auspackt. Hier wäre ich dann wirklich vorsichtig, denn das ist ja ein deutlicher Hinweis auf die krebserregenden Weichmacher und wir achten auch sehr darauf. Der Klassiker sind ja diese Plastik Hausschuhe <X Da sind Schweißfüße ein Wohlgeruch dagegen! Bei den Eimern kann man es schlecht sagen, jedoch waren die Kanister beim Kauf vollständig geruchslos.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Kunststoff-Behälter

      Hi,

      seit langem ein Thema, trotzdem sind noch keine negativen Berichte bekannt geworden. Mein Osmosewasser lagere ich in 5 L Aqau dest. Kanistern, manchmal mehrere Monate ohne negative Auswirkungen.

      Alle Filter sind entweder Bodenfilter oder HMF (Seitenscheibe oder freistehend) sie werden alle mit Lufthebern betrieben, die teilweise aus Elektrorohr selbst hergestellt sind oder von Jonny gekauft wurden. Alles ohne negative Auswirkungen auf Fische und Wirbellose.

      Viele verwenden kleine Kunststoffgefässe als Aufzuchtbehälter für die ersten Tage, sie würden es nicht machen wenn es negative Auswirkungen gäbe.
      mfg Hans
    • Re: Kunststoff-Behälter

      Hei, bei mir sind es seit vielen Jahren Gieskannen und auch die Kanister von Dest. Wasser...

      Die Eimer sind Marmeladeneimer und Fondanteimer vom Bäcker..also Lebensmitteltauglich.
      Aber da kommt normal kein Frischwasser rein, sondern das gebrauchte...
      Die Eimer sind schon sehr alt..also da geht nixmehr raus..hoffe ich ?(
      Ich bin auch so jemand der Fische in Eisboxen ausbrütet und bis zum Freischwimmen darin hält.
      Das sind so 5 Tage...dann gehts weiter in größeren Kunststoffboxen, bis sie dann in Glas landen.
      Womit ich Probleme hatte, waren Vittelflaschen. Ich wollte darin Pantoffeltierchen ziehen..das geht nicht ?(
      Moina, Wasserflöhe und Essigälchen dagegen schon.
      Also ich würd das jetzt mit den Eimern nicht so eng sehen...
      Aber Gieskannen und Kanister sind eh viel praktischer ?( ...

      VG Monika
      Bilder
      • 240LiterWasserwechsel.jpg

        175,59 kB, 860×1.111, 501 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kunststoff-Behälter

      hallo Euch :) ,

      Ich hab halt so Deko-Eimer (hübsch mit Fischen drauf) aus Discountern für Frischwasser.
      Die schönen :rolleyes: für das feine Wasser, damit ja nicht verwechselt wird mit Schmutz- und Putzeimern.

      Gießkanne hab ich auch probiert, ist mir aber zu schwer zum Stemmen.
      Bei 10 Liter für 60er-Becken nehme ich Schöpfbecher und lasse das Wasser durch eine tiefe Kelle mit Löchern fließen, damit die Einrichtung nicht verwirbelt.
      Im größeren Becken mit stabilem Deckel steht der Eimer oben auf und das Frischwasser fließt per Schwerkraft durch einen Schlauch allein ins Becken.

      Dann halte ich mich mal auch an den Geruchstest bei Neukäufen - Danke Euch :thanks:

      Wie lange sollte das Wasser aus der Leitung für Direktgebrau min. / max. ausgasen ?( ?

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Kunststoff-Behälter

      Hei..ich glaub das hatten wir schonmal..es gibt auch kleine Gieskannen oder nur halbvoll machen..
      Aber jeder so wie er mag...
      Die Eimer hab ich auch..dadrin wässere ich Sand/Kies/Steine/Wurzelholz und gies damit immer die Kübelpflanzen..geht auch super...ggg, letztens hab ich einen 10 Litereimer gesehen, der hatte einen Außgießer wie ein Elefantenrüssel...der is sicher super zum Kübel gießen oder Aquarien auffüllen.

      Ausgasen is nur bei mehr als 1/3 WW dringend nötig.

      Du bist aber schon auch eine Erbsenzählerin oder 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kunststoff-Behälter

      Hi,


      meine Eimer waren ursprünglich für Pferdefutter bestimmt (trocken), ich mag sie weil sie 15 Liter fassen.

      Aber eigentlich ist es wurscht, weil das Wasser nie lange genug im Eimer ist um nennenswert Stoffe auf zu nehmen. Selbst wenn es eine Nacht darin steht.

      Klar, wir alle wissen inzwischen um die Schädlichkeit von Plastik (Clorkohlenwasserstoff-Verbindungen), dabei geht es imm er um Langfristigkeit, zB die Wurst/das Fleisch vom Supermarkt ist eine Woche da drin, bis es verkauft wird und dann noch ne Woche bei Euch zuhause im Kühlschrank.

      Man kann das mit der Kurzfistigkeit und den üblichen Materialien in der Aquaristik nicht vergleichen.
      mfg Hans
    • Re: Kunststoff-Behälter

      ja ich bin Erbsenzählerin und Haarspalterin *neid* .

      Irgendwann weiß man ja nicht mehr, hat man ein Problem
      oder ist es die Summe aus vielen kleinen Unstimmigkeiten.

      Und dann muß man sich rumtasten, wie die Garnelen mit den Fühlern.
      Ist es dies oder ist es jenes ?
      Und gewisse Details findet man auch im besten Buch nicht
      (Das Preisausschreiben bei "aquamax" bin ich schon angegangen).
      Glaubt mir, ich bin um jeden Punkt froh, den ich wieder verwerfen kann.
      Aber ich muß halt orten welche es sind ;) .

      Vieles ergibt sich bei Euch durch Unterhaltung ganz unauffällig neberher.
      In Sachen Aquaq hab ich nur eine Fischfreundin, und deren Methoden möchte ich keinesfalls übernehmen.
      Verein ist so eine Sache, weil ich den mit meinen Arbeitszeiten nicht vereinbaren kann. Die haben bei uns im "Skalare" glaube ich eine große patriarchische Biertischmentalität (Die Art der Redensweise, wenn man auf einer Ausstellung mal ein Gespräch versucht).
      Sorry, ich stehe also ganz allein da. Und auf uselige Chaotenforen mit unwissenden Besserwissern hab ich, ehrlich gesagt, keine Lust.

      Hallo Hans, Du leuchtend blauer Cheraxfan, Pferdefuttereimer ist ja noch besser als Kaninchenpellets. Auch wenn ausgespült,wenn es auch der Fütterungseimer war, die Microspeichelreste von Deinem Hippo ergeben doch eine Bakterienflora der ganz individuellen Note (BacterHippo). Ausgedünstet ist der Kunststoff dann auch erstmal. Pferde sind ja nicht giftig und Heuwiesenpellets, Rübenschnitzel und Hafer ja auch nicht :) .

      Sorry,
      Liebe Grüße
      Barbara
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Kunststoff-Behälter

      Hi Barbara,

      vielen Dank für "Du leuchtend blauer Cheraxfan,". Für mich ein Kompliment. :D

      back to topic: Wir können hier nicht die Probleme der Welt lösen und wir können auch nicht jeden Anfänger auf das Niveau eines "alten Hasen" heben. ;)

      Das Plastik/Kunststoff eines der Probleme unserer Zeit ist, wissen wir alle. Man braucht sich nur den Verschmutzungsgrad der Meere und der Süsswasserseen mit Plastik mal zu Gemüte führen. Googel mal "Gardasee Plastik".

      Für die Aquaristik spielt das kurzfristige Verbleiben von Wasser in Plastikbehältern keine Rolle.
      mfg Hans
    • Re: Kunststoff-Behälter

      Hallo Hans :) ,

      Danke nochmal, hast Du ja um 19.06 h in Satz 2 beantwortet
      und
      Monika :) mit der mehr als 1/3 Wechselwasser-Angabe.

      Danke - Plastikeimer erledigt.

      LG
      Barbara
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.