GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beleuchtungsdauer bei Euch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtungsdauer bei Euch

      Wie lange beleuchtet Ihr Eure Becken, und habt Ihr eine Beleuchtungspause? 18
      1.  
        1. unter 10h ohne Pause (2) 11%
      2.  
        2. unter 10h mit Pause (0) 0%
      3.  
        3. 10h ohne Pause (4) 22%
      4.  
        4. 10h mit Pause (2) 11%
      5.  
        5. 11h ohne Pause (2) 11%
      6.  
        6. 11h mit Pause (1) 6%
      7.  
        7. 12h ohne Pause (4) 22%
      8.  
        8. 12h mit Pause (3) 17%
      9.  
        9. 13h ohne Pause (1) 6%
      10.  
        10. 13h mit Pause (0) 0%
      11.  
        11. über 13h ohne Pause (0) 0%
      12.  
        12. über 13h mit Pause (0) 0%
      Moin,

      Eigentlich wäre das etwas für eine Abstimmung, aber das gibts hier in Forum (leider) nicht als Funktion.
      Daher jetzt mal so...

      Wie lange beleuchtet Ihr Eure Becken, und habt Ihr eine Beleuchtungspause?

      Ich habe im Laufe der Jahre schon viel ausprobiert... ganz in den Anfängen mit der teilweise irreführenden Anfängerliteratur der späten 80er und frühen 90er hab ich teilweise 14h am Stück beleuchtet, später dann eher 12h, irgendwann mal eine Mittagspause eingebaut etc etc

      Inzwischen habe ich schon lange keine Mittagspause mehr, weil sie bei mir erstens überhaupt keinen sichtbaren Effekt hatte und zweitens unpraktisch war, weil irgendwie immer dann das Licht ausging, wenn ich was an den Becken machen wollte X(

      Heutzutage beleuchte ich aktuell nur 10h (gemäß den Empfehlungen der modernen Pflanzenaquaristik soll man ja deutlich unter 12h beleuchten), wie gesagt ohne Pause. Und die Pflanzen wachsen so auch super, Algen Fehlanzeige (wobei ich das auch auf meine Garnelen zurückführe) und eigentlich ist alles gut... naja fast alles...

      Aus diversen praktischen Gründen würde ich den Tag nämlich gerne 1-2h früher beginnen lassen, also auf 11-12h verlängern. Bevor ich das nun schrittweise erhöhe und so ausprobiere wollte ich mich mal eben auf den aktuellen Stand bringen, wie "man" heute beleuchtet.

      Bin gespannt 8)

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      Hei Bernhard, klar geht Umfrage...
      Sag mir welche Zeiten ich eintragen soll, dann mach ich das für Dich...
      Wenn Du einen neuen Thread anfängst, sollte das eigentlich gehen...später nicht mehr...
      Ich hab geguckt..ich seh den Umfragebutton :saint: ...
      VG Monika

      Bei mir sind die Aquarien von 7:30-12:30 und von 16-23 Uhr an...jetzt rechnet mal 8o
      +/-mal ne halbe stunde, weil die mechanischen Zeitschaltuhren so blöd einzustellen sind.
      Die Mittagspause ist deswegen,weil ich in der Zeit anderweitig beschäftigt bin.
      Da mach ich nie was in den Becken. Bleibt ja auch genug Zeit am Rest des Tages...

      Eins läuft durch und zwar das von meinem Sohn...deswegen weil es morgends nicht an sein soll, bevor er aufsteht und abends sollte es rechtzeitig aussein, weil er ja früher ins Bett mußte...jetzt is das zwar nimmer so..aber ich habs einfach so gelassen :whistling: ...Wenn er da is, mach ich eh nix dran.
      Macht keinen Unterschied...Ich werd auch nix dran machen..das soll eh aus seinem Zimmer raus...
      Schränkchen steht schon im Keller...

      Da im Keller alle Becken an 2 Zeitschaltuhren hängen die gleich eingestellt sind, müssen auch neue Becken mit 12 Stunden und Mittagspause einlaufen...zuletzt dashier



      Das ist erstmal ohne Pflanzen, nur mit paar Schnecken aus dem Wasserfloheimer draußen eingelaufen...
      Dann kamen paar Cyperus helferie vom Blütenstängel rein..die haben sich lange bitten lassen, aber das lag ehr am Dünger, den an der Beleuchtungsdauer;-)
      So sieht es jetzt aus...Das Ding ist vollkommen Algenfrei und hatte noch nie eine einzige Alge :happy:
      Weil ich keine rein hab ;)
      Das es unterbesetzt is, kann man auchnicht grad behaupten, da es ein Aufzuchtbecken für Blue Dream, Vietnamesischte Kardinalsfische und Cory Panda is...


      VG Monika
      Bilder
      • Nr.31 lebtDez 2015 2.jpg

        105,67 kB, 800×605, 665 mal angesehen
      • Nr.31 lebtAug 2015.jpg

        81,2 kB, 800×418, 637 mal angesehen
      • Nr. 31 lebt Juni2015 1.jpg

        65,11 kB, 800×429, 639 mal angesehen
      • Nr.31 lebtDez 2015.jpg

        117,37 kB, 800×482, 631 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      Hi,

      Becken die bei mir durchweg beleuchtet werden, laufen 11 Stunden. ( Keller )

      Wenn eine Mittagspause, meist in den Sommermonaten, bei den Wohnungsbecken gefahren wird, dann von 7 bis 13 Uhr,
      Pause bis 16 Uhr.
      Licht wieder an bis 21 Uhr.

      Somit komme ich auch auf eine Gesamtbeleuchtungsdauer von 11 Stunden in den Pause- Becken.
      Gruß Conni
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      Huhu!

      Danke schonmal für die Beteiligung.
      Umfrage geht für "Normalos" nicht oder ich finde es nicht. Monika, Du bist Mod und kannst es vermutlich deswegen...

      Wenn der Thread hier noch umgewandelt werden kann, dann wären Antworten:

      1. unter 10h ohne Pause
      2. unter 10h mit Pause
      3. 10h ohne Pause
      4. 10h mit Pause
      5. 11h ohne Pause
      6. 11h mit Pause
      7. 12h ohne Pause
      8. 12h mit Pause
      9. 13h ohne Pause
      10. 13h mit Pause
      11. über 13h ohne Pause
      12. über 13h mit Pause

      Viele Grüße
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      Bitteschön, done :drink:

      An die Abstimmer...das warum und wieso ist auch interessant..also bitte nicht nur ein Häckchen machen, sondern auch ein paar Worte dazu schreiben :thumbup:
      Bilder zur Untermalung der Gründe wären natürlich purer Luxus :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      hallo Euch alle :) ,

      ich habe 11 Std Licht an mit 3 Std Pause. Das hatte mir damals auch mit geholfen gegen die Fadenalge (zu der Zeit aber mit acht Std) zu bekämpfen.

      Ein Aquarium (Nr 2, z.Z. Fische und Pflanzen) fängt morgens um halb Acht an, ein anderes (Nr 1 mit RedFire, Fischen und Pflanzen) hört Mitternacht auf, so, daß sich die Lichtpausen nicht überschneiden. Das Pflanzenbecken (Nr 3) mit gelben N.davidi läuft durchgehend tagsüber.

      So habe ich immer :S ein Aquarium, wo ich mich drüber freuen kann, egal welche Wochenschicht und welchen Schlafmodus ich gerade praktiziere. Ohne diese Zeitversetzung wäre dieses Hobby bei 3-Schicht schon längst uninteressant.
      Ich habe ein Schicht-, Schlaf-Balkendiagramm gezeichnet, geschaut wann ich durchschnittlich wach bin und danach die Aquarienbeleuchtung versetzt gesteuert eingestellt.

      Meine Fische machen also auch Schichtarbeit (Freude-machen-Job) :drink: ,
      aber die haben wenigstens keine Wechselschicht, sondern immer die gleiche.

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      Hallo!

      Ich selbst beleuchte gerade täglich wieder etwa 9 Stunden nach ursprünglicher Reduzierung auf 6 Std. wg. Cyanobefall.
      Die Reduzierung brachte mir leider eher eine Verschlechterung und erst seit ich wöchentlich um 15 Minuten erhöhe,
      wird es von Woche zu Woche besser.
      Ich denke, die Beleuchtungsdauer ist sehr abhängig von der Stärke der Beleuchtung. In meinem Fall handelt es sich um ein gering beleuchtetes Becken, welches einfach längere Lichtzeiten braucht.
      Von der Mittagspause halte ich so garnichts, da vor allem Stengels ihre Köppe zur nächstbesten Lichtquelle neigen und nach wiedereinschalten des Lichts sich sobald nicht wieder aufrichten was halt unschön ist.


      Gruß Alex
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      Hallo
      Bei uns werden alle Becken seit gut 10 Jahren von 7-12 und dann wieder von 16-21 Uhr beleuchtet. Habe damit durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Alles über die guten, alten mechanischen Uhren da gibt es schon mal Zeitunterschiede von mehreren Minuten da man sie ja nur grob einstellen kann. Wichtig ist ja vor allem das man das Licht mind. 4 Std. am Stück an hat. Mittagspause ist praktisch z.B. im Sommer wegen Erwärmung der Becken durch die LS-Röhren und meist bin ich ja da eh nicht da. Auch ist es ja teilweise gar nicht so naturfremd da ja an vielen schmaleren Gewässern viele Bäume u.ä. stehen und diese über die Mittagszeit das Gewässer abschatten.
      Gruß Jens
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      Danke für die Gute Idee mit dem Thread!

      Ehrlich gesagt habe ich mich mit der Beleuchtungsdauer noch nie so intnsiv befasst. 12 Stunden am Stück erscheinen mir für tropische Regionen auf den ersten Blick plausibel.

      Was bringen die Pausen genau? Ich denke Algen etc sollte man auch so kleinkriegen. Hitze ist doch auch eher selten ein Problem. Und ich denke Flora und Fauna sind für 12 Stunden ganz dankbar.


      VG Arthur
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      Hei, ich glaube die Mittagspause is ehr dafür da, damit man morgends (bei mir um 7:30) füttern kann und abends länger was davon hat.
      Bei mir ist es auch so. zwischen 13 und 16:00 Uhr hab ich eh keine Zeit was zu machen.
      Dafür bleibt mir dann der ganze Abend :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      hallo Euch :) :) ,

      ich hatte mit Pause angefangen, weil die Pausen helfen, den Algen das Leben schwer zu machen.
      Algen können es zwar mit widrigen Umständen, mögen aber keine häufigen, schnellen Umstellungen.
      Deshalb ist es ja auch besser einen Pflanzendünger ganz knapp, dafür mehrmals die Woche zu geben, weil die Pflanzen schneller reagieren und weniger Depot über bleibt für die Algen. Also auch am Anfang der Lichtphase düngen, weil Pflanzen zum Arbeiten Licht brauchen, während Algen auch im Dunkeln den Dünger aufnehmen.

      Nicht alle Pflanzen mögen so ganz lang starkes Licht. Es ist also auch eine Arbeitspause für die Pflanzen.
      Aber längeres, schwaches Licht ersetzt nicht ein ausreichend starkes Licht.

      Weiß jetzt nicht, ob Moose diese Pause mögen, auf alle Fälle soll die Pause nicht stockdunkel sein, sondern nur gedämmt, damit der Nachtrythmus noch stimmt.

      Super Nebeneffekt, berufstätige können ihr Becken länger genießen.
      Da ich Schicht arbeite, habe ich sogar die Gesamtbeleuchtung bei den Becken insgesamt noch um 3 Std. versetzt.

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      Moin,

      "Red Angel" schrieb:

      Hallo
      Bei uns werden alle Becken seit gut 10 Jahren von 7-12 und dann wieder von 16-21 Uhr beleuchtet. Habe damit durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Alles über die guten, alten mechanischen Uhren da gibt es schon mal Zeitunterschiede von mehreren Minuten da man sie ja nur grob einstellen kann. Wichtig ist ja vor allem das man das Licht mind. 4 Std. am Stück an hat. Mittagspause ist praktisch z.B. im Sommer wegen Erwärmung der Becken durch die LS-Röhren und meist bin ich ja da eh nicht da. Auch ist es ja teilweise gar nicht so naturfremd da ja an vielen schmaleren Gewässern viele Bäume u.ä. stehen und diese über die Mittagszeit das Gewässer abschatten.
      Gruß Jens

      oha, das ist natürlich ein sehr langer Tag mit 14h... klar, nur 10h beleuchtet, aber Sonnenuntergang 14h nach Sonnenaufgang ist schon ne Ansage. Aber gut, wenns funktioniert... das mit der Abschattung liest man oft, aber ganz ehrlich: wenn das Licht über den Becken ausgeht, das ist ja schon eine heftige "Abschattung", speziell wenn die Becken dunkel stehen in Flur oder Keller... hat mich nie so richtig überzeugt das Argument ?(

      "KatzenFische" schrieb:


      ich hatte mit Pause angefangen, weil die Pausen helfen, den Algen das Leben schwer zu machen.
      Algen können es zwar mit widrigen Umständen, mögen aber keine häufigen, schnellen Umstellungen.
      Deshalb ist es ja auch besser einen Pflanzendünger ganz knapp, dafür mehrmals die Woche zu geben, weil die Pflanzen schneller reagieren und weniger Depot über bleibt für die Algen. Also auch am Anfang der Lichtphase düngen, weil Pflanzen zum Arbeiten Licht brauchen, während Algen auch im Dunkeln den Dünger aufnehmen.

      Nicht alle Pflanzen mögen so ganz lang starkes Licht. Es ist also auch eine Arbeitspause für die Pflanzen.
      Aber längeres, schwaches Licht ersetzt nicht ein ausreichend starkes Licht.

      Hallo Barbara,

      dafür, dass Du Dich neulich noch als Anfängerin ausgegeben hast, postest Du aber ganz schön viel "Wissen" hier im Forum :whistling:

      Ob die Pausen wirklich helfen, Algen zu vermindern, ist gelinde gesagt umstritten. Ich selbst konnte diese Beobachtung nie machen, viele andere auch nicht, andere schwören darauf, Beweise gibt es aber keine...
      Aber gut, ich habe auch schon Tips zur Verminderung von Algen von mehr oder weniger anerkannten "Algenpäpsten" bekommen, die recht wertlos waren. Es ist halt sehr komplex und manchmal muss man auch einfach mal etwas ausprobieren und/oder um die Ecke denken.

      Das mit dem Dünger kann man so pauschal auch nicht sagen, hängt stark vom verwendeten Dünger ab. Und das mit Algen im Dunklen, "Arbeitspause" usw... sind das wirklich eigene Erfahrungen von Dir oder kommt das aus dem neuesten "Dennerle-Heftchen"? Bitte nicht böse sein, aber neulich noch wolltest Du Tips, Hinweise und Buchempfehlungen zu den grundlegensten Zusammenhängen im Aquarium haben, und jetzt "weißt" Du schon, dass "Pausen helfen, den Algen das Leben schwer zu machen"? Das passt irgendwie nicht so ganz zusammen ?(

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      Moinsen :huhu:

      Was in diesen ganzen Heftchen von Dennerle, JBL und wie sie alle heißen steht, ist eh mit Vorsicht zu genießen. So macht ein JBL Heft immer noch Phosphat als einzigen Grund für das Auftreten von Pinselalgen verantwortlich. Seitdem ich mich intensiver mit Düngen beschäftigt habe, fahre ich 0,8 bis 1mg/l PO4 und ich habe keine Pinselalgen mehr. Nicht wegen der hohen PO4 Werte, sondern weil alle Nährstoffe im Gleichgewicht sind. Auch finde ich Aussagen wie "Dünger sollte immer über die Woche verteilt gegeben werden" fraglich. Es kommt immer darauf an, welchen Dünger ich nehme. Für einen Flowgrow von Aqua Rebell mag das noch stimmen. Düngst Du den auf Stoß für eine Woche, kannst Du ihn auch gleich ins Klo kippen. Einen JBL Ferropol kannst Du hingegen sehr gut auf Stoß für eine Woche düngen.

      Aber um wieder zum eigentlichen Thema Beleuchtung zu kommen: meine persönliche Erfahrung mit Lichtpausen ist die, dass es bei mir keinerlei Auswirkungen auf Pflanzen- oder Algenwachstum hat. Auftretende Algen habe ich weder mit Lichtpausen "stören" können, noch haben diese mir das Auftreten von Algen verhindert. Andererseits sind ohne Lichtpausen auch nicht mehr Algen aufgetreten. Ich mache mittlerweile wieder Lichtpausen um die Mittagszeit, da ich zum einen finde, dass es "näher" an natürlichen Gegebenheiten ist und ich zum anderen zu dieser Zeit eh nicht zu Hause bin.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      "Kanagawa" schrieb:

      Moin,

      oha, das ist natürlich ein sehr langer Tag mit 14h... klar, nur 10h beleuchtet, aber Sonnenuntergang 14h nach Sonnenaufgang ist schon ne Ansage. Aber gut, wenns funktioniert... das mit der Abschattung liest man oft, aber ganz ehrlich: wenn das Licht über den Becken ausgeht, das ist ja schon eine heftige "Abschattung", speziell wenn die Becken dunkel stehen in Flur oder Keller... hat mich nie so richtig überzeugt das Argument ?(


      Viele Grüße,
      Bernhard

      Hallo
      Nun, nur weil man etwas ablehnt oder nicht nachvollziehen kann ( möchte)muß es nicht falsch sein ;) . Meine Aussagen habe ich mir nicht angelesen sondern es sind eigene Erfahrungen. Ich würde nie jemanden meinen Weg als den richtigen anpreisen. Nicht jeder geht für sein Hobby in den Keller :D . Aber gut, vor 40 Jahren hat man sich schon sehr heiß über solche Themen unterhalten. Auch hier gilt, es gibt keinen Königsweg. Was bei dem einen super klappt muß beim nächsten nicht von Erfolg gekrönt sein.
      Ist in jedem Hobby so.
      Gruß Jens
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      Moin Jens,

      "Red Angel" schrieb:


      Nun, nur weil man etwas ablehnt oder nicht nachvollziehen kann ( möchte)muß es nicht falsch sein ;) . Meine Aussagen habe ich mir nicht angelesen sondern es sind eigene Erfahrungen. Ich würde nie jemanden meinen Weg als den richtigen anpreisen. Nicht jeder geht für sein Hobby in den Keller :D . Aber gut, vor 40 Jahren hat man sich schon sehr heiß über solche Themen unterhalten. Auch hier gilt, es gibt keinen Königsweg. Was bei dem einen super klappt muß beim nächsten nicht von Erfolg gekrönt sein.
      Ist in jedem Hobby so.
      Gruß Jens

      da hast Du mich missverstanden. Weder lehne ich die Pause ab, noch glaube ich, dass Du Dir das nur angelesen hast.
      Ich preise auch nicht die Beleuchtung ohne Pause als richtig an, sonst hätt ich die Umfrage ja auch gar nicht gemacht, weil es mich nicht interessieren würde.

      Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ich bei mir keinen Unterschied feststellen konnte, ob mit oder ohne Pause. Ich sehe in der Pause lediglich den Vorteil, dass man den Tag quasi verlängern kann, ohne zu lange zu beleuchten.

      Aber die Befürworter der Pause führen eben oft an, es sei naturnah, wenn es eine Mittagsabschattung gäbe, und das Argument überzeugt mich eben nicht. Schlichtweg deshalb, weil man in der Zeit ja für gewöhnlich das Licht komplett abschaltet, sprich für - je nach Standort - deutlich größere Dunkelheit sorgt, als das im Schatten der Bäume der Fall wäre. Und wenn man schon bei naturnah ist, muss man eben auch bedenken, dass der Tag in den Tropen 12h dauert, sprich es liegen zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang 12h. Selbst wenn eine Mittagsabschattung also naturnah sein sollte, so ist es ein Sonnenuntergang 14-16h nach Sonnenaufgang eben nicht.

      Aber wie ich schon sagte: Hauptsache, es funktioniert in der Praxis, ohne erkennbare Nachteile. Den auch oft angeführten Vorteil der Algeneindämmung konnte ich in 25 Jahren Aquaristik nicht ein einziges Mal nachvollziehen. Deswegen würde ich trotzdem nicht bezweifeln, dass es bei anderen so funktioniert und die Algen dadurch tatsächlich zurückgedrängt werden. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung und Beobachtung tue ich mich lediglich mit der "allgemeingültigen" und oft gehörten Aussage "Pause ist für Algen schlecht" schwer. Da sind andere Maßnahmen doch deutlichst wirkungsvoller ;)

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      Naja, in Lowtecbecken hat es den Vorteil für die Pflanzen, das wieder neues Co2 bereitgestellt wird.
      Das ist schon ehr ein Vorteil.

      Es kann auch sein das unter bestimmten Vorraussetzungen das vieldiskutierte Redoxpotenital ins Spiel kommt ?(
      Durch Sauerstoffabgabe der Pflanzen bei Licht, ist die Oxydation im Becken höher. Durch Abdunklung sind wieder ehr reduzierende Vorgänge möglich (Freisetzung von festgelegten Spurenelementen).
      Davon hört man im Mom irgendwie garnixmehr???
      Hier ein Beitrag von Anton Gabriel, als man dem Redoxpotential noch Aufmerksamkeit schenkte
      anton-gabriel.at/algen.htm

      Aus der Zeit müßten auch diese Geschichten mit der Mittagspause gegen Algen entstanden sein.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Beleuchtungsdauer bei Euch

      hallo Bernhard :) ,

      ich habe mich in Sachen Garnelen als Anfänger gemeldet. Das ist sogar ziemlich richtig.
      Besonders wegen ein paar diffusen speziellen Problemen (z.B. CO² aus der Flasche hat sich dann rausgestellt
      oder meine unbekannten blauen C.cantonensis ?! oder die Fehlinfo durch den Handel in Sachen Bees).
      Und wenn Zajac endlich die fehlenden Pebbles zur Verfügung hat, dann sind in dem Päckchen auch zwei Bücher vom Krause mit drin, Technik und Einsteiger - Dank Deiner Empfehlung.
      Der B&R von Mergus ist ja Deiner Meinung nach nichts mehr, obwohl gefühlt da schon viel über Wasserchemie drin steht. Ich werde es in Kürze mit eigenen Augen sehen.

      Deshalb habe ich trotzdem ein wenig Aquaqerfahrung mit Fischen und Pflanzen.
      Leider zu viel über den schmerzlichen Weg der Erfahrung gegangen. Hab erst seit 3 Jahren ein Internet und bis vor gut einem Jahr habe ich Foren gemieden, war immer mit total Ballaballa.
      Ich weiß halt 10 bis 100 Punkte in Sachen Aquaq, aber ich weiß sicher 10 000 Punkte noch nicht !!!
      Nehmen und Geben - Was spricht dagegen ?

      Das mit der Lichtpause mache ich schon seit mindestens 6 Jahren, also nicht aus den B&K.
      Und allein über Licht- und Düngermengenvarianten (damals noch brav Tagebuch) hab ich längst vor den Garnelen einen hübschen Fadenalgenbestand (mit schon mehr als 50 cm Länge) ohne Chemie und Aquarianerkontakte wegbekommen.
      Alles mit Lesen und probieren - Autodidaktisch nennt man das, glaub ich.
      Mit Beleuchtungssystem allein nicht, aber mit der Unterstütung dessen.

      Ich maile auch manchmal bei diffus Anmutendem direkt die Hersteller an, und dann sind meine Fragen direkt auf den wunden Punkt ausgerichtet. Aber man muß halt erst mal vermuten, daß da ein interessanter Punkt ist.

      In Sachen Futtermittel, da bin ich dahinter her, weil ich auch bei anderen Tieren festgestellt habe, daß nicht nur nach bestem Wissen und Gewissen in der Industrie produziert wird. Man muß eben das Kleingedruckte lesen.
      Wer die Prinzipien (Betriebs-/Branchenphilosophie) der Futtermittelindustrie kennenlernen möchte,
      dem empfehle ich allerdringendst das Buch: "Katzen würden Mäuse kaufen". Das betrifft Hundehalter gleichermaßen und auch die Tiere unserer Lebensmittelkette - daher meine Antipatie gegen hohe Mengen Getreideanteil für Tiere, bei denen es nicht paßt. Kurzum die meisten Futtermittelhersteller achten nur darauf, daß verursachte Spätschäden nicht auf sie nachweisbar sind. Die Tiere sind den meisten vollkommen egal. Oder warum wird für Fleischfresser nur 4% Fleisch und tierische Nebererzeugnisse geopfert (Fleisch also noch weniger).
      Warum gibt es neben "ShrimpKing" ein "CrustaGran" mit viel höherem Anteil unpassender Zutaten und nur ganz wenig von den guten? Das hat nichts mit bester Wissensverwertung der Hersteller/Vertriebler zu tun.
      Ich hab mein Probepäckchen "ShrimpKing"-Pads händisch ?( durch den Mörser gedrückt weil ich eben ein Granulat vorziehe, aber eben nur ein Gutes akzeptiere und jetzt habe ich zumindest schon mal ein gutes Hammi für die lieben Kleinen. Und in 1/2 Tagen gibts noch "Shrimp-Dinner" dazu. Und dann im Wechsel nur vom Feinsten.
      "Futter für alle Fische" ..., da dreht es einem doch die Zehennägel hoch. Wenn es denn wenigstens 2 - 3 Algen wären, aber nein, wieder die Billigzutat Getreide. Das hat rein gar nichts mit Wissenswerwertung, geschweige denn mit moralischer Verantwortung den Wehrlosen gegenüber zu tun.

      LG
      Barbara
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.