GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Regenwasser tank Garnelen tauglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenwasser tank Garnelen tauglich

      Hallo, :drink:

      Wir haben im garten einen 5000l Edelstahltank der das Regenwasser von Dachrinnen aufsammelt.
      Da mir der verschnitt meiner Osmose Anlage "1:4" einfach zu viel ist wollte ich mal nachfragen ob das sinn machen würde einfach das Regenwasser das furch einen feinpartikelfilter lauft nochmal per Osmose Anlage zu reinigen um wirklich alles rauszufiltern.
      Oder einfach das Wasser ohne osmosefilterung benutzen.

      was meinen die Profis? :D

      habe das wasser mit einen sera Tröpfchen getestet:

      ph 5.5
      kh 1
      gh 2
      lw 12-22

      kupfer nicht messbar


      mfg chris
    • Re: Regenwasser tank Garnelen tauglich

      Hallo, bin zwar kein Profi, aber bekennender Regenwasserfan :happy:
      Das klingt sehr gut :thumbup:
      Probier es doch einfach aus???
      Wasserflöhe (1:1 mit abgestandenem Leitungswasser mischen oder aufhärten), Muschelkrebse und 2 Schnecken als Versuchskarnikel...
      Wenns die aus den Latschen haut, kannste Dir immernoch Gedanken machen ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Regenwasser tank Garnelen tauglich

      Hi,

      Was willst Du darin halten?

      Für Bees oä, würde ich das Regenwasser nicht mehr durch die Osmoseanlage schicken und auch nicht mit Leitungswasser mischen, sondern nur mit entsprechenden Salzen aufhärten. Dann mußt Du es eben probieren wie Mowa beschrieben hat.
      Ph 5,5 finde ich jetzt etwas niedrig, da muß man abwarten wie sich der ph im Aq. einpuffert.

      Für Neos kannst Du mit LW mischen, entsprechendes LW vorausgesetzt.
      mfg Hans
    • Re: Regenwasser tank Garnelen tauglich

      wollte es für meine bees hernehmen ph wert ist nicht das Problem, hab nur bedenken das da unten mini organische Stoffe sind die gammeln bzw das Wasser ja nicht wirklich frisch ist wenn müsste ich es verschneiden mit Leitungswasser.

      die Osmose Anlage wäre dan ja eh nur eher als filter gedacht wegen Aktivkohle um falls doch vorhandene Schadstoffe auszufiltern


      mfg
    • Re: Regenwasser tank Garnelen tauglich

      Hei...die organischen Stoffe und Bakterien filtern und puffern Dir auch das Wasser und halten es "frisch"
      Nie den ganzen Bodensatz auf einmal absaugen :whistling: .
      Wenn ich im Winter meine Fässer dochmal komplett leeren muß, ist anschließend das Wasser trüb ?(
      Damit hab ich das ganze Jahr keinen Ärger...ich mach immer höchstens die hälfte des Bodensatzes raus und filtere über eine Damenstrumpfhose den gröbsten Dreck direkt am Fallrohr raus. Muß halt regelmäßig ausgewaschen werden das Ding.
      Da ist schonmal ein ganzer Eimer Herbstlaub drin und bei Gewittern die Moosbollen vom Dach...
      Ich hab auch an einem andern Fass einen Super Regendieb..das Wasser is 100%ig und ich hab da noch nie Bodensatz saugen müssen..da is quasi garkeiner drin :saint:
      Ich hab auch Kupferfallrohre..das is garkein Problem (solange sie nicht neu sind)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Regenwasser tank Garnelen tauglich

      Hi,

      sicher laufen in Deinem Regenwassertank biologische Prozesse ab, imho sieht man das schon am ph-Wert von 5,5 (soo sauer ist der Regen hierzulande nun wirklich nicht).

      Solange in dem Tank nicht wirklich was gammelt (zB hatte einer mal ne tote Ratte im Tank) spielen diese Prozesse keine Rolle, sondern sind eher förderlich, das Wasser wird so natürlicher. Solltest Du trotzdem Bedenken haben kannst Du es noch über Aktivkohle filtern, die Osmoseanlage würde ich in jedem Fall weg lassen.
      mfg Hans
    • Re: Regenwasser tank Garnelen tauglich

      Hei Chris, kannst Dich auch hier bei den Regenwasserfreaks einreihen und ab und zu mitmachen bei den Regentänzen :evil:
      wirbellotse.de/aquaristik-allg…st%20auch%20nix&start=160

      @Hans: Ich hab eben gesucht, wo ich die Werte von meinem Regenwasser direkt vom Himmel aufgeschrieben hab.
      Das ist auch nicht viel anders als bei Chris. Ich bezweifle aber das meine Teststäbchen das richtig wiedergeben...
      Das Leitwertmessgerät stößt auch an seine Grenzen.

      In den Regenfässern vom Betondach sieht es etwas anders aus...der Leitwert,KH, GH und PH sind höher, aber auch der Nitratwert.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Regenwasser tank Garnelen tauglich

      Ich nutze seit 6 Jahren das Regenwasser aus meinem 5000l Erdtank und salze es auf, sowohl für Bee´s, Taiwaner , als auch für Sulawesigarnelen.
      Problematisch wirds kurz nach der Rapsblüte, da trotz Vorfilter reichlich Pollenstaub mit in den Tank gelangt und dann nach einigen Wochen das Wasser anfängt zu müffeln.
      Aber da zeitgleich auch die Bewässerung von Garten und Außenbereich stark zunimmt, ist das Wasser schnell verbraucht und dann die Möglichkeit, den Tank zu reinigen.
      Ansonnsten übers jahr habe ich keine Probleme mit dem Wasser. Es riecht gut und ist klar, da es ja dunkel und unter der Erde lagert. Bei Regen kommt so eh immer frisches dazu.
      Meine Garnelen fühlen sich wohl und vermehren sich. Habe selbst bei den Neocaridinas vor einem halben Jahr begonnen, Regenwasser entsprechend aufzusalzen, nachdem unerklärlich und (plötzlich?) das Leitungswasser einen Leitwertsprung auf 900 - 1000 µs erfahren hatte, und mir so nach und nach die Neos abzunippeln begannen.

      Also kann Regenwasser pur und entsprechen aufgesalzen gut empfehlen.
    • Re: Regenwasser tank Garnelen tauglich

      Hei, da sind normale Fässer dann ganz praktisch. Die Pollen schwimmen ja oben und man kann so den größten Teil bequem mit einem großen Messbecher in eine Gießkanne kippen und den Blumen geben.
      Uuuund ein Finger voll von den Pollen die da rumschwimmen kommen super bei den Garnelen an 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Regenwasser tank Garnelen tauglich

      so danke für die reichlichen Informationen mein garnelenregal ist jetzt fertig werden einfach 1 50 liter Becken testen,
      die werte sprechen für sich Wasser ist total klar keine Trübung oder unangenehmer Geruch, ich hoffe es geht gut wäre total happy wenn das klappen würde den Osmose Wasser anzusetzen ist zeitraubend 1:4 X/


      lg chris