GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Palaemon varians

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Palaemon varians

      Huhu zusammen,

      endlich, endlich, endlich trägt eine meiner Palaemon varians, die ich schon so lange im Brackbecken schwimmen habe ... die sind fast dreimal so groß wie früher, als sie in der Lebendfutterpackung saßen ...
      Bin gespannt, ob die Larven im Elternbecken was werden, man sagt ihnen ja nach, sie seien sehr kannibalisch ... sonst muss halt ein Anhängebeckelchen her oder so.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Palaemon varians

      Hallo,

      bei mir haben die eigentlich ständig getragen. Die brauchen viele Proteine. Auf den Bildern sieht man noch die kleineren Splitter vom frischen Lebendgestein. Als ich das Gestein eingebracht habe, quoll da Unmengen an Gewürm raus. Da habe ich das erste mal gesehen, welche Mengen an Lebendfutter gefressen werden. Danach haben sie das erste mal getragen und wurden seitdem nur noch mit Artemia, Krill und Muschelfleisch gefüttert.

      Einmal konnte ich ca. 50 Larven beobachten. Die Palaemon entlassen kurz nachdem das Licht ausgegangen ist. Die Tragezeit beträgt nur etwa 10-14 Tage, allerdings bei zu hohen 25°C. Ich habe etwa 10 min gebraucht, um mir die Utensilien zum absaugen der Larven zurecht zu legen, da waren bereits fast alle Larven gefressen. Meine Idee war damals, einen Laichkasten zu nehmen, und im oberen Drittel ein Gitter zu platzieren. Die trächtige Garnele kommt nach unten, die Larven werde durch Licht nach oben gelockt. Realisiert habe ich das allerdings nie, weil ich das Becken lieber zum Miniriff ausgebaut haben.






      Berichte bitte weiter. Bei welcher Temperatur und Salzgehalt hältst Du die Palaemon?


      Viele Grüße,

      Peter
      Bilder
      • 2013-03-03_13-17-10_1.jpg

        483,61 kB, 1.024×683, 593 mal angesehen
      • 2013-03-03_13-16-44_1.jpg

        455,94 kB, 1.024×683, 613 mal angesehen
    • Re: Palaemon varians

      "Neutrinogarnele" schrieb:

      Die brauchen viele Proteine. Auf den Bildern sieht man noch die kleineren Splitter vom frischen Lebendgestein. Als ich das Gestein eingebracht habe, quoll da Unmengen an Gewürm raus. Da habe ich das erste mal gesehen, welche Mengen an Lebendfutter gefressen werden. Danach haben sie das erste mal getragen und wurden seitdem nur noch mit Artemia, Krill und Muschelfleisch gefütte


      Siehst Du, das habe ich nicht gewußt und auch nicht dran gedacht. Normales Garnelenfutter hält sie halt nur am Leben.
      mfg Hans
    • Re: Palaemon varians

      "Neutrinogarnele" schrieb:

      Die brauchen viele Proteine. Auf den Bildern sieht man noch die kleineren Splitter vom frischen Lebendgestein. Als ich das Gestein eingebracht habe, quoll da Unmengen an Gewürm raus. Da habe ich das erste mal gesehen, welche Mengen an Lebendfutter gefressen werden. Danach haben sie das erste mal getragen und wurden seitdem nur noch mit Artemia, Krill und Muschelfleisch gefütte


      Siehst Du, das habe ich nicht gewußt und auch nicht dran gedacht. Normales Garnelenfutter hält sie halt nur am Leben.
      mfg Hans
    • Re: Palaemon varians

      Bei mir bekommen sie so viel Frostfutter und Shrimp Sticks, dass sie sich um ein zufällig reingefallenes Maulbeer-Loop prügeln :D.
      Ich bin gespannt, danke für den Hinweis, Peter!
      Bei mir sitzen sie auf Raumtemperatur, der Salzgehalt schwankt stark, von fast süß bis fast Meer haben wir alles.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Palaemon varians

      "Ulli" schrieb:

      Bei mir sitzen sie auf Raumtemperatur, der Salzgehalt schwankt stark, von fast süß bis fast Meer haben wir alles.


      Was man so liest ist genau das der springende Punkt, der wechselnde Salzgehalt. Die leben im Tidenbereich, 2-mal täglich wechselt der Salzgehalt und auch die Temp., daran sind sie so angepasst, das sie es brauchen.
      mfg Hans