GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Orange Garnele - endlich bestimmt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Orange Garnele - endlich bestimmt

      Hallo,
      wir arbeiten zur Zeit an einem Übersichtsbuch der verschiedenen, im Handel erhältlichen Arten und ich bräuchte ein paar weiterführende Infos zu dieser Art.
      Wir selbst hatten sie zweimal und konnten bei einigen Tieren völligen Farbverlust beobachten. Sie wurden transparent bis bräunlich, wer hat noch solche Beobachtungen gemacht?
      Bei welchen Wasserwerten werden sie bei Euch gehalten und hat es schon jemand geschafft die Tiere nachzuziehen? Wenn ja, wie?

      Würde mich freuen etwas von Euren Erfahrungen zu lesen. :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Orange Garnele - endlich bestimmt

      Hi Carsten,

      Caridina thambipillai ist ursprünglich durchsichtig-bräunlich, im oben verlinkten Artikel ist auch ein Bild dieser Form. Bei der orangen Färbung scheint es sich nicht zwingend um eine erbfeste Farbe zu handeln, ich habe Berichte gelesen, nach denen sie nachgezogen wurden und nur bräunlich-durchsichtige Tiere in der Nachkommenschaft waren. Die wollte dann aber keiner, deshalb wurde der Nachzuchtversuch dann leider abgebrochen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Orange Garnele - endlich bestimmt

      Hi,
      ich habe 2009 mehrmals die damals als Caridina cf. propinqua bezeichnete Garnele gekauft, aus unterschiedlichen Quellen (unterschiedliche Händler), sie lebten viele Monate als einzige Garnelenart in einem Becken, es trugen auch immer mal wieder vereinzelte Mädel Eier, jedoch kam nie Nachwuchs hoch - damals machte ich das Süßwasser dafür verantwortlich. Im Laufe der Zeit entfärbten sich alle diese Garnelen, egal von wo sie bezogen wurden, sie wurden durchsichtig bräunlich. Schließlich zogen die letzten Exemplare zu meinen Red Fire und ich gab die Haltung auf. Nach wie vor finde ich diese Garnele sehr attraktiv, solange sie orange gefärbt ist, ließe sich dies stabilisieren und die Tiere erfolgreich nachzüchten (damit keine weiteren Wildfänge erforderlich sind), würde ich sie sofort wieder halten wollen.
      Lieben Gruß
      Karen