GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquaristik für Sparfüchse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquaristik für Sparfüchse

      Hi Leute,

      zumindest ich höre immer wieder Gemecker aus der Ecke, wo mein Männe hockt - mein Hobby sei so teuäääär.
      Also dachte ich mir, wär doch cool, wenn wir hier ein paar Spartipps fürs Aquarium sammeln, oder?

      Ich fang mal an:
      1. Fische und Wirbellose aussuchen, die mit Zimmertemperatur klarkommen - der Heizer fällt schonmal weg.
      2. Fische und Wirbellose aussuchen, die mit meinen Wasserwerten klarkommen - ich muss keine Osmoseanlage etc. betreiben.
      3. Fische und Wirbellose aussuchen, die mit Regenwasser klarkommen - geht nicht so auf die Wasserrechnung, man braucht aber Aktivkohle und eventuell Aufhärtesalz.
      4. Fische, Wirbellose und Pflanzen aussuchen, die sich auch vermehren - kann man tauschen oder gegen Geld abgeben. Millionär wird man aber nicht dadurch ;).
      5. Becken auf drei Seiten mit Styropor isolieren, spart Strom für den Heizer.
      6. Regelmäßig die Filter reinigen (und auch die Schläuche), damit das alles reibungslos läuft - längere Materialstandzeit und weniger Stromverbrauch.
      7. ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquaristik für Sparfüchse

      Huhu Ulli,

      7. LED-Lampen einsetzen. Die Anschaffungskosten sind zwar höher, aber die Stromrechnung sieht später besser aus.
      8. Bei mehreren Becken über luftbetriebene Filter filtern und mit einer Membranpumpe betreiben.
      9. Sich nen neuen Partner suche 8o
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Aquaristik für Sparfüchse

      Lowtec-becken fahren...
      haste ja teilweise schon geschrieben Ulli...
      -Standartbeleuchtung mit Reflektor,
      -dadurch niedrigere Temp. möglich,18-24° nur durch Abwärme der Technik! (Sogar bei mir im im Winter 10° kalten Keller :evil:
      (Isolieren mit Styrodurplatten und mit Decke zuhängen)
      -weniger Düngerverbrauch, 1/2 Dosis ausreichend, NPK über Fisch/Garnelenfutter
      -90% der Pflanzen brauchen in dem Fall keine Co²Anlage
      -grob Schätzen mit seltenen Kontrollmessungen reicht hier, statt permanent messen und danach düngern
      -aber nur, wenn man spätestens alle 2 Wochen resetet durch großen Wasserwechsel (70%)
      Ausgangswasser is ja bekannt...
      Geringfilterung/Strömungspumpe bzw. kleine Filter, die alle 2 Wochen brutal ausgewaschen werden (nur in Pflanzenbecken) um Nährstofffixierung zu vermeiden (was soll der Dünger im Filter?)
      -Pflanzen wachsen sehr gut, wenn das Verhältnis der Komponenten passt...und zeigen auch tolle Farben
      -Weniger Algen durch weniger Licht und weniger Dünger
      -Tiere passend zur Temperatur auswählen,
      Hab ich was vergessen???

      Isch hab nur Lowtecbecken bzw. komplett techniklose :happy:

      Geht alles ein bisschen langsamer, aber dafür hab ich nicht so einen Stress mit Pflanzen stutzen, bei 10 Becken kommste sonst nicht rum...
      Was nicht heißt, das ich nicht jede Woche Eimerweise rausschmeißen könnte...
      Eigentlich mach ich aber 2x im Jahr totalen Kahlschlag und verkauf die Pflanzen...zwischendurch auch, wenns zuviel wird...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquaristik für Sparfüchse

      Wenn man nicht unbedingt Züchten möchte oder all zu Großen Wert auch die Grade legt, könnte man z.B. auch Aus,-Selektierte Nelen nehmen *welche dann günstiger wären, in der Anschaffung ;)

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Aquaristik für Sparfüchse

      Hallo Leute...

      10. Sich einen Partner suchen die/der selber einen Tick zu ausartenden Dingen hat. :D

      Ich habe sie zum Glück gefunden, den meine Frau gleicht das mit meinem teuren Wirbellosentick mit
      Kosmetik, Schuhen, und Taschen wieder aus. 8o

      Und der beste Spruch meiner Frau wenn mal wieder der Bote da war...

      "Hase, gab es wieder was, wo du nicht widerstehen konntest"

      ich "jepp"
      sie "na da steht meiner Fußmassage ja nichts im Wege und vielleicht kommt ja bald wieder der Bote" X/
      Gruß Jürgen
    • Re: Aquaristik für Sparfüchse

      Hallo Ulli,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      1. Fische und Wirbellose aussuchen, die mit Zimmertemperatur klarkommen - der Heizer fällt schonmal weg.
      2. Fische und Wirbellose aussuchen, die mit meinen Wasserwerten klarkommen - ich muss keine Osmoseanlage etc. betreiben.
      3. Fische und Wirbellose aussuchen, die mit Regenwasser klarkommen - geht nicht so auf die Wasserrechnung, man braucht aber Aktivkohle und eventuell Aufhärtesalz.
      4. Fische, Wirbellose und Pflanzen aussuchen, die sich auch vermehren - kann man tauschen oder gegen Geld abgeben. Millionär wird man aber nicht dadurch ;).


      Hm. Geiz ist geil. Das kann man natürlich auch auf die Spitze treiben.

      11. Wirbellose Krebstiere aussuchen, die am besten OHNE Wasser auskommen!

      Spontan würden mir da Kellerasseln einfallen. :S



      Grüße!
    • Re: Aquaristik für Sparfüchse

      Hallo zusammen,

      das hat in meinen Augen mit Geiz überhaupt nichts zu tun. Wenn sich jemand einen Wagen nach möglichst geringem Spritverbrauch aussucht, unterstellt ihm wahrscheinlich auch niemand eine Geiz-ist-geil-Mentalität, oder? ;)

      Die wichtigsten Punkte sind ja schon genannt: zentrale Luftfilterung/-versorgung, kein Flutlicht, Low tech soweit möglich, Beleuchtngszeit dem persönlichen Tagesrhythmus anpassen usw.
      Gruß Jan
    • Re: Aquaristik für Sparfüchse

      Hi Gummiente,

      kann ich nicht ganz nachvollziehen.
      Es gibt tatsächlich Aquarianer, die nicht reich mit allen materiellen Gütern gesegnet sind - dürfen die dann das Hobby nicht ausüben ;)?
      Wenn man nicht ohne Ende Strom raushauen will, weil es anders auch geht - ist das dann Geiz? Ich denke nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquaristik für Sparfüchse

      Hei, gerade in der Zeit nach dem Erdbeben in Japan, und der laufenden Umstruckturierung der Stromerzeugung sollten wir alle verantwortungsbewußt mit Energie umgehen...
      Dann stell ich mir lieber 10 Lowtec hin, statt einen Flammenwerfer...
      Alles was wir sinnvoll einsparen, erhöht die Chance möglichst schnell von der Atomkraft loszukommen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquaristik für Sparfüchse

      Hallo Ulli,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Es gibt tatsächlich Aquarianer, die nicht reich mit allen materiellen Gütern gesegnet sind - dürfen die dann das Hobby nicht ausüben ;)?

      ach was! Ich bin wirklich nicht willens oder in der Lage, jemandem das Hobby zu gestatten oder zu verbieten.

      Nö, ich war sehr überrascht, solche Tipps zu lesen, nachdem ich sehe, dass für einzelne Tiere zweistellige Beträge ausgegeben werden, nachdem ich Gerüchte vernahm, dass für einzelne Tiere sogar viel höhere Beträge gezahlt werden. Und plötzlich kommen dann solche Tipps.

      Was ist denn dann gegen meinen Tipp einzuwenden? Natürlich auch ohne jegliche Verbindlichkeit für die Leser. Immerhin ist das entgegen meiner sonstigen Gewohnheit einer der seltenen Fälle, in denen ich eine gelbe Grinsekugel dahinter gesetzt hatte.


      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wenn man nicht ohne Ende Strom raushauen will, weil es anders auch geht - ist das dann Geiz? Ich denke nicht.

      Natürlich ist das ein ehrbares Ziel. Praktisch wird man leider frustriert feststellen müssen, dass man sich hin und wieder zu hohe Ziele setzt. Schau mal:

      "Mowa" schrieb:

      Alles was wir sinnvoll einsparen, erhöht die Chance möglichst schnell von der Atomkraft loszukommen...

      Die Mengen, die wir hier alle zusammen einsparen können, werden nicht im Geringsten in der Lage sein, auch nur einen einzigen Reaktor still zu legen. Aber der gute Wille zählt. Ja, und den haben wir wohl alle, glaube ich.


      Fast hätte ich es vergessen: Ich bin auch geizig und verfüttere Algen und Brennnesseln, weil diese nix kosten.



      Grüße!
    • Re: Aquaristik für Sparfüchse

      Hallo Monika,

      "Mowa" schrieb:

      Hei, da käme schonwas zusammen, wenn man alles abschalten würde, was sinnlos Strom verplempert...
      Die frage is nur, was is sinnlos? Das ist halt für jeden was anderes...

      du sagst es. Unsereins ist froh, wenn man 10 oder 20 Watt einsparen kann. Woanders werden Kilowatts verplempert, weil es sich - beispielsweise für Werbezwecke - rechnet.

      Das Einzige, was die Menschen (in ihrer Gesamtheit) veranlassen könnte, Energie in nennenswerten Mengen einzusparen, ist der Preis der Energie. Aber es gab schon mal eine Partei, die vor einigen Jahren mal 5 Mark für den Liter Sprit gefordert hatte. Dafür ist sie abgewatscht worden. Heute fordert sie ebenso einen hohen Energiepreis, scheut aber wie der Teufel das Weihwasser, über den zu zahlenden Preis zu reden.

      Es wird sich keine Regierung leisten können, Energie passend zu besteuern. Und aus diesem Grunde wird (im Großen) die Verschwendung weiter gehen. Daran wird sich auch nix ändern, wenn du an deinem Aquarium eine sparsamere Lampe betreibst.


      Grüße!
    • Re: Aquaristik für Sparfüchse

      Hi Gummiente,

      "Gummiente" schrieb:

      Nö, ich war sehr überrascht, solche Tipps zu lesen, nachdem ich sehe, dass für einzelne Tiere zweistellige Beträge ausgegeben werden, nachdem ich Gerüchte vernahm, dass für einzelne Tiere sogar viel höhere Beträge gezahlt werden. Und plötzlich kommen dann solche Tipps.

      Naja, da kannst du nicht alle über einen Kamm scheren. Ich z.B. würde bei solchen Summen für Tiere auf blankes Unverständnis meiner Umwelt stoßen.

      So, jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquaristik für Sparfüchse

      Eins ist mir noch eingefallen - meine Basaltsteine habe ich mir seinerzeit bei einem Landschaftsgärtner geholt, gegen einen Beitrag zur Kaffeekasse konnte ich ein 450-l-Becken komplett schön bestücken.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquaristik für Sparfüchse

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Eins ist mir noch eingefallen - meine Basaltsteine habe ich mir seinerzeit bei einem Landschaftsgärtner geholt, gegen einen Beitrag zur Kaffeekasse konnte ich ein 450-l-Becken komplett schön bestücken.

      Cheers
      Ulli


      Dazu fällt mir spontan auch noch Steinmetzrei und Dachdeckerei ein...

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Aquaristik für Sparfüchse

      Hei, wenn wir grad bei den Steinen sind...
      Hab welche aus dem Steinbruch...
      Davon haben wir 27 Tonnen in einer Natursteinmauer verbaut und mein Teichlein mit Steinen bestückt...
      Davon hab ich dann grad ein paar schöne abgezweigt...
      Das sind rosa Porphyrsteine...
      Wer einen Steinbruch in den Nähe hat, kann ja da auchmal gucken...

      Das war kurz nach dem Einrichten...
      In der Ortschaft unterhalb des Steinbruchs machen sie ein riesen Geschrei, weil das Abwasser Arsen und Uran enthält ...
      Meinen Garnelen und auch den Planarien darin X/ is das vollkommen wurscht...die vermehren sich wie blöd und wenn ich Danio erythrimicon Larven erwische, schmeiß ich sie da rein und sie werden ohne jedes Zutun groß...
      Dann können die Steine nicht soooo giftig sein, das es einen Menschen umhaut, der an einem Bach wohnt in dem das Abwasser des Steinbruchs vorrüberläuft...
      VG Monika
      Bilder
      • Tausendtwincubeslinks1.jpg

        91,37 kB, 800×616, 477 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!