GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen über der Oberfläche - offene Aquarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen über der Oberfläche - offene Aquarien

      Wo wir doch gerade in einem anderen Unterforum darüber sprachen: Sambucus nigra (Holunder), ein Ästchen, dazu gedacht, die Schwimmpflanzen an einem Rand zusammen zu halten, schlägt aus:

      einerseits:


      und andererseits:
      Bilder
      • sambucus n. andrerseits.jpg

        105,74 kB, 900×900, 1.738 mal angesehen
      • sambucus n. einerseits.jpg

        97,64 kB, 900×900, 2.258 mal angesehen
    • Re: Pflanzen über der Oberfläche - offene Aquarien

      Hi,

      da gibt es so viele Möglichkeiten, wenn man in Kauf nimmt, daß das Aq. oben offen ist, dementsprechend verdunstet und man täglich nachfüllen muß.

      zB wächst die Grünlilie hervorragend auf einem durchbohrten Stück Kork. Weidenästchen die man ins Becken gibt treiben eigentlich immer aus. Jeder der Erlenzäpfchen selbst sammelt und ins Becken gibt hat schon Erlen unter Wasser austreiben sehen.

      Fast jede "Wasserpflanze" die heute verkauft wird ist eigentlich eine Sumpfpflanze und will ihre Blätter aus dem Wasser heraus schieben.

      Blos ein größeres, oben offenes Becken führt zu einer wesentlich höheren Luftfeuchtigkeit im Raum, damit zu mehr Lüftungsbedarf, man setzt da was in Gang was wunderschön sein kann aber man muß sich darauf einlassen. Sonst schimmelt nicht nur ein Eck, sondern auch die Couch.
      mfg Hans
    • Re: Pflanzen über der Oberfläche - offene Aquarien

      Nun, verdunsten tut das Wasser eh und täglich nachfüllen ist nicht nötig. Einmal die Woche reicht meist, wenn überhaupt.
      Da ich in der Regel immer offene Türen und Fenster hab, ist Feuchtigkeit kein Problem.

      Die Bilder sollen vor allem zeigen, was ich im anderen thema nur angesprochen hatte. ;)
    • Re: Pflanzen über der Oberfläche - offene Aquarien

      Die Seerose schiebt ihr drittes emerses Blatt und die Wurzeln des Holunders erreichen die 20cm-Marke und beginnen sich zu verzweigen: zusammen mit den Schwimmfarnen für die Garnelen ein Tummelplatz zum Abweiden!

      Bilder
      • im Holunder klettern.jpg

        58,83 kB, 900×506, 621 mal angesehen
    • Giftige und ungiftige Pflanzen

      [i] :happy:
      Guten Abend!
      Beim Holunder sind die zumindest die Beeren giftig. Ob auch andere Teile, entzieht sich meiner Kenntnis.
      8)
      Bei mir gibt es jede Menge Muschelblumen, ein paar Wasserhyazinthenm und ein bisserl Schwimmfarn. Alles vom Gartentümpel mitgebracht.

      Ansonsten gibt es noch Wasserpest, die ich treiben lasse, bis sie sich anwurzelt-ein bisserl helfe ich nach-
      und ein paar tropische Hrnkräuter.

      Und sehr viele Steine, Holz und Algen!
      Glück auf!
      :happy:
      [/i]
    • Re: Pflanzen über der Oberfläche - offene Aquarien

      Na ja, ich glaube nicht, daß dieser Ableger es zur Blüte schafft. Und fruchten tut der aus irgendeinem Grund hier nicht/kaum. Die Giftigkeit (für Menschen) ist relativ, durch erhitzen kann man Holunderbeergelee (sehr schmackhaft, wenn man die strenge Note mag) verträglich machen. Beim zerkleinern der Früchte sind Handschuhe ratsam, sonst gibts Herzrasen 8o ! Schon alles ausprobiert!

      Irgendwann wird der Lichtmangel seinen Tribut forden, mal sehen wie lange das dauert.