GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

bees, king kongs, blue bolts problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bees, king kongs, blue bolts problem

      hallo,

      ich bin neu hier ^^ lese aber schon lange mit und da ich jetzt selber leider ein problem habe, habe ich mich nun angemeldet.

      ich habe ein kleines becken, 40 x 20 x 20 cm, ca. 16 liter, in dem ich black und red bees, blue bolts, pandas und kingkongs halte. in dem becken ist normaler garnelen kies, noch kein soil, ein lufheber filter und von jbl ein co2 controller. wasser nehme ich von einem vollentsalzer und salze es mit bee shrimp mineral gh+ auf einen leitwert von 280 bis 300 auf. das wasser hat ohne co2 zufuhr einen ph wert von 7,5 bis 8! ich vermute wegen dem luftheber. der controller ist auf 6.4 ph eingestellt. das heißt wenn ein wert von 6,45 im becken erreicht wird reguliert der controller auf einen wert von 6,3 ph runter, die kh beträgt 3.

      noch mal alle daten zur besseren übersicht:

      17 liter
      normaler kies
      luftheber
      vollentsalztes wasser auf 280-300 aufgesalzt
      ph zwischen 6,30 und 6,45
      kh3
      wasserwechsel wöchentlich 30%

      jetzt zu meinem problem. ich habe einige black bees geschenkt bekommen. diese wurde dann erstmal ohne co2 zufuhr in das becken gesetzt. alles lief für ca. 3 monate gut, hatte sogar kleine, nicht viele, ca 5 stk nur.

      dann habe ich von dem selbern herren wo ich die bees her hatte smileys weitere bees und eine blue bolt bekommen. diese hatte ich ca 1 woche im becken bis ich über kleinanzeigen noch mal verschiedene garnelen gekauft habe. (pandas, king kongs und weitere blue bolts)

      als diese dann bei mir waren sind dann nach ca 14 tagen ALLE eingegangen, ca 15 stk. die black bees und deren kleine die von anfang an im becken waren lebten immer noch alle.

      ich habe dann wie bereits erwähnt mal wieder viel im netz gelesen und mich auch mit dem verkäufer länger unterhalten. ich bzw. wir sind dann zu dem ergebniss gekommen das es zumindest zu einem großen teil an dem viel zu hohen ph wert liegt.

      daraufhin habe ich mir den jbl ph controller zugelegt und ca 1 woche laufen lassen. der verkäufer der letzten garnelen war so nett und hat mir ein paar garnelen umsonst geschickt.

      dies ist nun wieder ca. 1 woche her. gestern hatte ich eine tote blue bolt, heute lag eine king kong extrem und eine black bee tot im becken. da ich nun angst habe das sich das ganze wiederholt hoffe ich ihr habt ein paar tipps für mich wie sich das vermeiden lässt.


      meine vermutungen:
      ph noch zu hoch?
      kh zu hoch?
      fehlender soil?

      lg
    • Re: bees, king kongs, blue bolts problem

      Hallo, herzlich willkommen :huhu: ...
      Möchte noch paar Möglichkeiten in den Raum werfen.
      -Becken sehr klein, deswegen evt. kippelig...ein Krümel Futter zuviel und es fängt an zu spinnen *neid* ...
      -Zuviele unterschiedliche Bakterienstämme, auch innerhalb einer Anlage (von Deinem Züchter) kann in jedem Becken was anderes sein
      -Kein absorbierender Bodengrund (Akadama, eins der Shrimpsoils)
      -Taiwaner sind empfindlicher als Bees oder Mischer..die sind immer die ersten die kaputtgehen, wenn was querläuft und die letzten, die zum Zug kommen bei der Vermehrung.

      Diese ganze rein und raus in dem Winzbecken geht nicht gut...
      Ich hab auch viele kleine Becken...12er und 20er mit Bees, die würd ich immer nur mit einem Stamm besetzen und wenn ich sie mischen möchte ein neues 12er aufstellen und da die zu mischenden Garnelen reinsetzen. Abernieeeemals neue zu den alten...
      Niieemals! Auch wenn sie vom gleichen Züchter sind...der kauft sie ja auch erstmal und immerwieder neue dazu...
      Es kann alles gehen...muß aber nicht ?(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: bees, king kongs, blue bolts problem

      Hallo,

      Ich geb da Monika recht.
      Wird wohl eine baktetielle Sache sein.
      Was komisch ist, wo kommt die KH 3 her? Sollte doch zw. 0 und 1 liegen. Oder hast du was im Wasser was aufhärtet? Die KH würde ich runterdrücken. Dann fällt auch der pH wert. CO2 über einen Controler ist natürlich luxus und erleichtert ungemein.
      Schau mal als erstes nach der KH.
      LG Kai
    • Re: bees, king kongs, blue bolts problem

      vielen dank für eure infos.

      ich war gerade den dennerle scapers soil holen, da man hier in der umgebung nichts anderes auf die schnelle bekommt.

      ich denke mal mit dennerle und wenn schon garnelen zucht darauf steht kann man nicht viel falsch machen?

      ich werde jetzt mal ein neues becken einrichten und dieses dann die nächsten 14 tagen gründlich durchmessen. die kh sollte damit ja in den griff zu bekommen sein.

      für weite tipps und infos bin ich natürlich dankbar
    • Re: bees, king kongs, blue bolts problem

      Hi,

      @ Picknicker: Du hattest erst Black Bees, dann vom selben Züchter weitere Bees und 1 Blue Bolt. Und alles war ok.

      Dann gehst Du her und holst Dir aus einer völlig unbekannten Quelle (ebay Kleinanzeigen) weitere Garnelen. Und dann war die Kacke am Dampfen. Und jetzt schiebst Du alles auf die Wasserwerte, man braucht ja einen Schuldigen. Den gibt es auch und der bist Du selbst.

      Man kann Garnelen aus verschiedenen Quellen nicht einfach zusammen setzen. Auch wenn alle Tiere völlig gesund sind, haben sie trotzdem verschiedene Darmfloren und dann passiert genau das. Alle gehen ein. Das Deine Black Bees und ihr Nachwuchs übrig geblieben sind ist reines Glück. Setze es nicht nochmal aufs Spiel. Lass die Black Bees wo sie sind und erfreue Dich am Nachwuchs. Wenn Du weitere Garnelen möchtest brauchst Du auch ein weiteres Becken.

      In SiFi habe ich von einem lieben Forumskollegen 10 Benibachi PRL bekommen, alle 11 :D schwimmen noch munter rum, wachsen und gedeihen. Die haben ja auch ihr extra Becken gekriegt. Hätte ich die zu meinen KingKongs gesetzt hätte ich heute weder diese noch jene.

      @ all: Wo die KH 3 herkommt würde mich auch interessieren. Aus dem Vollentsalzten kommt sie nicht, BS gh+ bringt sie auch nicht mit. Und eigentlich müsste die KH bei CO2 Düngung doch verschwinden oder irre ich mich.
      mfg Hans
    • Re: bees, king kongs, blue bolts problem

      danke für die erneute info hans, das wurde ja bereits erwähnt, das mit den garnelen zusammen setzten lasse ich jetzt definitiv bleiben. ich kann dazu nur sagen das mir das absolut nicht bewusst war das es so schlimm enden kann. viele geschäfte bestellen die garnelen ja auch immer wieder nach und setzten die alten mit den neuen zusammen in ein becken. klar, geschäfte haben auch nicht immer ahnung, aber genau so machen es ja auch einige züchter/private verkäufer bei denen ich schon garnelen geholt habe.

      meine caridina und neocaridina sind auch sehr stark zusammen gewürfelt und da geht keine ein. natürlich kann man diese nicht mit taiwanern vergleichen aber wie gesagt, mir war das ganz einfach nicht bewusst. ich dachte auch bisher, das sagte man mir auch immer auf nachfragen, das die tiere seperiert werden wegen den nachzüchtungen. da ich aber nicht auf teufel komm raus züchten will war mir dies egal. und klar freue ich mich trotzdem über nachwuchs.

      übrigens ist mein ph wert in dem neuen becken jetzt bei 6. die kh unter 1.

      welche werte können beim einfahren des soils gefährlich für die garnelen werden?
    • Re: bees, king kongs, blue bolts problem

      Hi,

      "Picknicker" schrieb:

      klar, geschäfte haben auch nicht immer ahnung, aber genau so machen es ja auch einige züchter/private verkäufer bei denen ich schon garnelen geholt habe.

      meine caridina und neocaridina sind auch sehr stark zusammen gewürfelt und da geht keine ein. natürlich kann man diese nicht mit taiwanern vergleichen aber wie gesagt, mir war das ganz einfach nicht bewusst



      Schon klar, Geschäfte haben meist Kreislaufanlagen und die Tiere sind nicht lang genug drin um zu verrecken. Und bei deinen zusammengewürfelten Neos und Caridinas dürften es verschiedene Arten sein.

      Wir haben dasselbe Problem bei Guppys, da kannst Du jeden Fisch reinsetzen und es passiert nix, gar nix. Und dann setzt Du einen fremden Guppy rein und es geht los. Sie verecken innerhalb von wenigen Tagen und zwar alle.
      mfg Hans
    • Re: bees, king kongs, blue bolts problem

      Hei, den Dennerle Soil kenne ich nicht, vielleicht kann jemand was dazu sagen.
      Es gibt Shrimp und Plantsoil. Bei Plantsoil sind oft erhebliche Mengen an Ammonium drin.
      Das muß über Nitrit zu Nitrat umgewandelt werden, bzw. von den Pflanzen aufgenommen werden.
      Shrimpsoil wie Envoirment, Fluval Stratum, Akadama und wie sie alle heißen, kann man schneller besetzen, als die andern.
      Soll sie aber trotzdem besser einlaufen lassen.
      Bei neuen Becken ist ein nicht zu unterschätzendes Problem, die Produktionsrückstände von Technik und Inhaltstoffe von machen Materialien (Holz, Steine, Kies, Pflanzen) im Becken. Oft ist es garnicht das Nitrit beim Einlaufen, sondern eben diese Stoffe, die die Garnelen platt machen, wenn man ein neues Becken einrichtet. Das muß ausgetragen werden und das kann mehrere WW dauern wenn man die Sachen nicht vorher extensiv gewässert hat :saint:
      Das sag ich Dir jetzt nur, falls Du noch ein Becken machen möchtest...
      Es gibt paar Regeln, wenn man sich dran hält, klappts auch mit den Garnelen...
      Eine wichtige Regel...
      Wachsam und Misstrauisch sein :rolleyes: Jeden Handgriff überlegen...
      Manchmal hats ein bisschen was von Schachspielen 8o
      Ein falscher Zug und...Schachmatt :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: bees, king kongs, blue bolts problem

      danke monika.

      ich hatte mal iwo gelesen das man sehr oft ww machen soll wenn man die zeit zum einlaufen nicht hat.

      mein plan sieht jetzt erstmal so aus, 30% täglich für die nächste woche.

      kann dazu vlt. jemand etwas sagen? reichen 30%? ist es vlt. sogar zu viel? oder kann man das so machen?