GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die weltweit ersten Bilder des Cambarellus blacki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die weltweit ersten Bilder des Cambarellus blacki

      Hi Leute,

      we are proud to present ...
      die weltweit ersten Bilder des Cambarellus (Pandicambarus) blacki - einer von Aussterben bedrohten Art.
      Chris hat sie bei Crustahunter hochgeladen: >>> KLICK

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Die weltweit ersten Bilder des Cambarellus blacki

      Hallo...

      Danke Ulli für den kleinen Einblick und thanks an Chris für die erfolgreiche Arbeit und die Bilder. :thumbup:
      Das ist ein sehr schickes Tier und ich hoffe man kann die Populationen vom Aussterben noch bewahren.
      Gruß Jürgen
    • Re: Die weltweit ersten Bilder des Cambarellus blacki

      Wunderschönes Bild! Es lohnt sich wirklich, zu versuchen, diese Art zu erhalten.

      Wurde das Tier im natürlichen Habitat fotografiert (dieser Tümpel) oder wurde es fürs Foto in ein Aquarium gesetzt?

      Wird die Arterhaltung auch durch Nachzuchten in Aquarien versucht?


      Grüße!
    • Re: Die weltweit ersten Bilder des Cambarellus blacki

      Hallo,das Tier hab ich zum photographieren in ein Aquarium gesetzt. Das Wasser an der Stelle war sehr trüb,man hätte den Krebs nicht gesehen.
      Ich hoffe das die Art es schafft und nicht "untergeht". Wir haben aber so ein Problem in Mexiko..da gibt einen Cambarellus leider nicht mehr. Wenn noch einige Tiere gefunden werden sollten dann suche ich noch einige Züchter die sich dieser Art annehmen würden.
      Nächstes Jahr fliege ich nach Mexico um mit einigen Freunden von der UNAM nach dieser Art zu suchen. Hoffe sie sind nicht ganz weg.
      Cheers
      Chris
    • Re: Die weltweit ersten Bilder des Cambarellus blacki

      "Chris Lukhaup" schrieb:

      Hoffe sie sind nicht ganz weg.
      Cheers
      Chris



      ...das wäre schade...sehr schönes tier und eine klasse aufnahme :)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Die weltweit ersten Bilder des Cambarellus blacki

      Hallo Chris,

      "Chris Lukhaup" schrieb:

      Wenn noch einige Tiere gefunden werden sollten dann suche ich noch einige Züchter die sich dieser Art annehmen würden.

      wir alle wissen, dass damit ehrenhafte Absichten verfolgt werden. Nichts Geringeres als die Arterhaltung!

      Trotzdem sei mir die Frage gestattet, ob die dauerhafte (nicht nur zum Fotografieren) Entnahme von solchen seltenen Tieren, die auf der roten Liste stehen, aus ihrem natürlichen Habitat eigentlich zulässig ist.


      Grüße!
    • Re: Die weltweit ersten Bilder des Cambarellus blacki

      Hallo Chris, danke für den Bericht und deine Bilder, der Mensch schafft es locker noch viele Tiere auszurotten, da ist deine Arbeit im Naturschutz sehr wichtig.
      Ich würde auch gerne mehr dazu beitragen, nur mir fehlen die Mittel und die Möglichkeiten dazu!

      Dafür von mir ein dickes Daumen hoch für Dich! :thumbup: :thanks:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Die weltweit ersten Bilder des Cambarellus blacki

      Hi Gummiente,

      da Chris eng mit den jeweiligen Naturschutzbehörden und Universitäten vor Ort zusammenarbeitet, kann man davon ausgehen, dass er nur das tut, was auch zulässig ist ...

      Wenn das Habitat schon so weit "den Bach runter" ist, ist eine Zucht in Gefangenschaft möglicherweise der einzige Weg, diese Tiere der Nachwelt zu erhalten. Gut, eine Art ohne natürliches Habitat ist auch nur ne halbe Sache, aber es ist ja immerhin möglich, dass sich die Dinge in der Natur durch zunehmende Schutzmaßnahmen wieder bessern. In Süd- und Mittelamerika kommen sie da auch gaaaanz langsam auf den Trichter und beginnen, solche Maßnahmen einzuleiten.
      Für die mexikanische Krebsart vielleicht zu spät - aber wenn man eine Art erhalten und später wieder auswildern könnte, das wär schon was.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Die weltweit ersten Bilder des Cambarellus blacki

      Hallo,

      "Chris Lukhaup" schrieb:

      Wenn noch einige Tiere gefunden werden sollten dann suche ich noch einige Züchter die sich dieser Art annehmen würden.



      "Ulli Bauer" schrieb:


      Wenn das Habitat schon so weit "den Bach runter" ist, ist eine Zucht in Gefangenschaft möglicherweise der einzige Weg, diese Tiere der Nachwelt zu erhalten.


      dann seid so lieb und setzt mich auf die Liste, und ich versuche die Art zu durch Nachzuchten erhalten.
      Wäre sofort bereit dafür mehrere Becken, so weit es geht den natürlichen Ansprüchen anzupassen
      und eine Art "Tagebuch" darüber zu führen.
      All das was ich so verfasse kann Ulli in Crustahunter veröffentlichen.
      Gruß Jürgen