GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

neu im forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neu im forum

      Hallo zusammen,

      ich heiße Harald und bin ein Wiedereinsteiger in Sachen (Nano)Aquaristik.
      Meine Freizeit, verbringe ich größtenteils am oder auf dem Wasser und stelle den Flossenträgern nach (catch and release), versteht sich.
      Mein erstes Becken hatte ich mit 16, irgend so ein krummes Maß von 70x35x40 mit Stahlrahmen. Nachdem ich dann mehr Schnecken, wie Fische beherbergte, habe ich es aufgegeben.
      2005 kam nochmal ein größeres Becken in die Wohnung, aber nur um das Fressverhalten von Hecht, Schleie und Wels zu beobachten. Das steht nun seit geraumer Zeit im Keller und wartet auf neue Bewohner........
      2012 war ich dann mit Freunden auf der Heimtiermesse in Hannover und habe mich in die kleinen Krabbler verguckt.
      Momentan steckt noch alles in der Planung, spätestens im Sommer ist damit zu rechnen es umzusetzen. Bis dahin kann ich mich in die Materie reinlesen und mir den einen oder anderen Tip hier im Forum holen.
      Es hat sich ja doch einiges geändert in den letzten 40 Jahren.

      Gruß Harald
    • Re: neu im forum

      Hei, auch von mir herzlich willkommen...
      Bin gespannt, was Dir mit Deinen vorhergehenden "Nassen Eindrücken" so alles einfällt :D

      Letztens haben wir einen Film über Waller gesehen..ja der wo sie versuchen Tauben vom Ufer zu fangen.
      Dort wurde gesagt, das man Waller nicht essen soll, weil sie Giftstoffe bunkern...ist das mit der Grund dafür Fische zu fangen und wieder schwimmen zu lassen? Oder Tierliebe bzw. Achtung vor dem Leben? Letzten Sommer haben wir auch einen wunderschönen Wels aus dem Main,mit etwa 1m bewundert...der aber leider zum verzehr mitgenommen wurde...ich glaube auch nicht das die beiden Herren einen Angelschein hatten...die ham so heimlich da rumgedruchst ?( Das war ihnen irgendwie garnicht recht, das Spaziergänger des Weges kamen ?( Waren aber dann doch ganz nett, als wir als wohl als harmlose Passanten rüberkamen 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neu im forum

      guten morgen,

      ich glaube nicht, das meine vorhergehenden "nassen eindrücke" hilfreich sein werden. :(

      in bezug auf den waller, es ist richtig, das sie im fettgewebe (das haben sie ja reichlich), giftstoffe einlagern..der aal ebenso..es sind beides bodenfische und stehen am ende der nahrungskette..

      bezugnehmend auf die beckeneinrichtung, hab ich so meine vorstellung..möchte einiges (vieles) mit wurzeln und lavasteinen gestalten, div. pass. pflanzen im hintergrund, im vordergrund evtl. ne wiese, und und und..
      (hab ja platz im becken zum austoben)

      früher haben sand und kies als bodengrund gereicht, heute wird man von den verschiedenen gründen fast erschlagen..

      dann mal die ersten fragen..

      reicht es, den soil nur da einzubringen, wo wirklich pflanzen stehen sollen, oder besser im ganzen becken?
      -meine pflanzen sind früher auch ohne soil gewachsen- :)

      brauche ich noch einen untergrund unter dem eigentlichen bodengrund? denke das auch einige schwere dinge ins becken kommen, die eine vernünftige basis brauchen?

      ist der/das soil, nur pflanzenfördernd oder hat es auch einfluss auf das garnelenwohlbefinden?


      g harald
    • Re: neu im forum

      "Harald_cgn" schrieb:

      (...) reicht es, den soil nur da einzubringen, wo wirklich pflanzen stehen sollen, oder besser im ganzen becken?
      -meine pflanzen sind früher auch ohne soil gewachsen- :) (...)


      Und das würden sie auch heute noch. Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass die Pflanzen im Soil deutlich besser wachsen als auf "normalem" Untergrund. Aber es gibt auch genügend Gegenbeispiele.

      "Harald_cgn" schrieb:

      (...) brauche ich noch einen untergrund unter dem eigentlichen bodengrund? denke das auch einige schwere dinge ins becken kommen, die eine vernünftige basis brauchen?(...)


      Du gibst Dir die Antwort selbst: wenn Du kein schweres Hardscape baust, dann recht der Soil vollkommen. Sobald Du aber auch in die Höhe bauen und schwerere Steine verwenden möchtest, dann solltest Du einen stabilen Untergrund wählen. Ich bevorzuge dafür das JBL Volkano Mineral. Darauf eine gute Schicht Soil und alles hält! Es gibt aber bestimmt auch andere Möglichkeiten.

      "Harald_cgn" schrieb:

      (...)ist der/das soil, nur pflanzenfördernd oder hat es auch einfluss auf das garnelenwohlbefinden?


      Pflanzenfördernd definitiv. Was Garnelen angeht, kann ich bislang keine negativen Einflüsse feststellen - allerdings auch keine positiven. Das Soil stellt dir in den ersten Monaten das Wasser auf "garnelentaugliche" Werte ein. RBS ist z.B. optimal für Bienen geeignet und wurde speziell dafür entwickelt. Vorsichtig musst Du mit gedüngten Untergründen sein. Diese könnten für Garnelen schädlich sein.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: neu im forum

      das volkano, hatte ich so in der engeren auswahl mit einbezogen, weil es auch farblich sehr ansprechend ist..

      wie sind denn so die standzeiten? ist der soil daueraktiv oder muss er iwa mal ausgetauscht werden? bei einem großen, 100x50x50, eingefahrenem becken stelle ich mir das nicht lustig vor..

      lg harald
    • Re: neu im forum

      Hei, die Aufbauten so wie auch bei Malawis oder wühlenden Fischen direkt auf den Boden..auf Plexiglas oder Styropor aufbauen und dann den Soil außenrum. Klar, so machen das die Cracks, nur zb. zwei Bereiche links und rechts...dann vornerum Sand oder was helles Kiesiges. Die Grenze zwischen den beiden Böden mit Steinen kaschieren oder halt bepflanzen...(Auch die Pflanzen in Kies und Sand profiterien von den Soilecken) davon gibts 1000 wunderschöne Beispiele und auch Aufbaudokus bei Youtube :saint: . Ich lieb das Filmchen angucken zu ner schönen Tasse Kaffee :saint:
      google.de/search?q=www.aquasca…m=vid&q=aquascaping+Amano
      Ich weiß noch, als die ersten Livestreams von Amano ins Netz kamen..da sind wir morgends um 5:00Uhr aufgestanden um dem Meister beim Einrichten zuzusehen 8o Heute kann man stundenlang seine Arbeiten verfolgen..ich denke da bekommst Du auch Deine Fragen zum Aufbau erklärt..
      Und wenn Du die durch hast, kannste auch Oli Knott, Adrie Baumann, Volker Jochum, Juris und wie sie alle heißen angucken...oder doch erst die??? Jeder so wie er mag 8o ...

      Die Lavasteinchen als Untergrund unter Substratanstiegen sorgen dafür das es sich nicht verdichtet und unter Sauerstoffabschluss mockert.
      Man kann nach 1-2 Jahren den Soil teilweise absaugen und durch frischen ersetzen oder diverse Stäbchen und Kugeln zum Auffrischen reinstecken...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neu im forum

      Guden Aaaaaabend :huhu:

      JBL gibt für das eigene Soil an, dass die enthärtende Wirkung nach drei bis vier Monaten nachlässt. Ab dann musst Du Dein Wasser "selbst einstellen". Was den Austausch von Soil im laufenden Betrieb angeht, gibt es bei den Flowgrowern den ein oder anderen Fred, in dem von Nitrit-Peaks nach dem Einbringen von Soil in laufende Becken berichtet wird. Hier fehlt mir bislang die Erfahrung, da ich meine Soilbecken entweder gar nicht so lange in Betrieb habe, oder aber einfach weiter laufen lasse. Meine Erfahrung hier ist, dass weder der Soil von JBL, noch der von Tropica matschig werden. Die Struktur bleibt weitestgehend erhalten.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: neu im forum

      Hei, das frage ich mich auch gerade, ob man in laufenden Becken eine Ecke Soil austauschen kann...
      Mit Akadama is kein Problem..hab ich schon öfter gemacht.
      Aber wenn viele Pflanzen drin sind und der Filter ordentlich läuft, müßte das Becken den Austausch doch wegstecken?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neu im forum

      Hey...

      würde ich eigentlich auch so sehen. Soviel "Filtermasse" fällt ja nicht auf einen Schlag weg, dass die verbleibenden Bakterien es nicht schaffen sollten. ?( Ich denke wenn man nicht gerade das ganze Soil auf einen Schlag tauscht, sondern Stück für Stück, dann sollte es klappen.

      LG j*******n :thumbup: