GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus Chemnitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Chemnitz

      Ein Hallo in die Runde der Wirbellosen-Begeisterten,

      ich komme aus Chemnitz und bin seit 2003 Aquarianerin.

      Vor ein paar Jahren schwammen in einem mäßig besetzten 112 l Aquarium mal 5 Red Fire, aus denen dann gefühlte 500 wurden.
      Dann war erst einmal für eine kurze Weile Pause mit der Aquaristik. Aber erst vor anderthalb Jahren zog es mich wieder zu den Zwerggarnelen. Diesmal sollten es aber mal ganz andere werden. Ich richtete ein 45 l Becken her. Nach einer genügend langen Einlaufzeit setzte ich Yellow Fire ein und später noch einen Schwung Hellblaue Tiger. Außerdem waren als Beifische noch Perlhuhnbärblinge vorhanden. Ich hatte auch eine ganze Weile Freude daran. Bis der Wohnungsumbau kam. Es wurde hektisch, das Becken musste umgestellt werden und erste zwei Opfer bei den Blauen Tigern stellten sich ein. Das Selbe bei den Yellows.
      Ich entschloss mich, die Tiere ein paar Häuser weiter zu meiner Freundin zu geben und das Becken erst einmal aufzulösen. Dort lief dann alles gut.

      Anfang November, also ein halbes Jahr nach den Umbauten, setzte ich das Aquarium neu auf und ließ es ausreichend einlaufen. Die ersten Bewohner waren ein kleiner Trupp Kleine Braune Oto's, Nachzuchten hier aus der Gegend. Zwei Wochen später setzte ich dann einen Trupp Orange Sakura ein. Nochmal zwei Wochen später, also gestern, einen Trupp Hellblauer Tiger. Weitere Beifische sollen es nicht werden. Ich weiß nicht, ob das den Garnelen damals zu stressig war. Und ich hoffe irgendwie auf etwas Nachwuchs. Ich habe hier im Forum heraus gelesen, dass es nicht bei jedem mit Neocaridina & Caridina klappt. Bei mir ging es lange gut, bei anderen funktioniert es auch. Daher habe ich es nochmal gewagt.

      Ich habe mich hier angemeldet, damit ich vielleicht manches noch besser machen kann und den ein oder anderen Fehler hoffentlich vermeide. Mir ist eine Orange Sakura eingegangen (gestern Abend bemerkt) und nun habe ich Angst, dass noch mehr hinterher kommen könnten wie damals.

      Zum Becken gibt es Folgendes zu sagen: schwarzer Zenartist Bodengrund, viel Moos, Kokosnusschalen (stelle dann noch Foto ein), diverse sonstige Pflanzen (keine Anubias). Temperatur ist bei 23°C. Es wird Bio-CO2 dazu gegeben, aber es steht auch ein kleiner Söchting Oxydator für die Sauerstoffversorgung mit drin. Das Wasser ist hier sehr weich. Nitrit war zu keiner Zeit nachweisbar. Wasser wechsle ich zweimal wöchentlich etwa 30% und benutze Wasseraufbereiter.

      Gefüttert wird mit Algenblättern und diversen Sticks (Maulbeer, Brennessel, Walnuss) in einer Futterschale. Dort geht aber bis jetzt niemand ran :o Es liegt immer ein Walnussblatt mit drinne, das von den Welsen zerlutscht wird. Für die Oto's zermörser ich immer die Welstabs, die meine großen Welse im anderen großen Aquarium bekommen. An dieses Futter gehen die Garnelen viel lieber als an die Sticks. Selbst das spezielle Shrimps Natural Futter kommt nicht all zu gut bei den Garnelen an.

      So, das war erstmal das Gröbste zur Vorstellung. Hier noch ein Bild:



      Achso: die Steine, die in dem Becken in der Mitte zu sehen sind, habe ich wieder entfernt, weil sich doch zu viel Unrat zwischen den Ritzen angesammelt hat.
      Bilder
      • 45l1.jpg

        81,18 kB, 799×423, 652 mal angesehen
    • Re: Hallo aus Chemnitz

      Hi Monika,

      ja, ich dachte, ich mach' mal... :)

      Hier noch ein Foto von eben und die erste Garnele hat's kapiert :whistling: :

      Bilder
      • 45l6.jpg

        87,41 kB, 800×600, 536 mal angesehen
      • 45l5.jpg

        86,32 kB, 800×407, 529 mal angesehen
    • Re: Hallo aus Chemnitz

      Hi Monika,

      zwei verschieden Sticks nur. Die quellen ja innerhalb kürzester Zeit auf. Nehm das dann aber immer wieder raus nach einer Weile. Die Sticks sind sehr groß, vielleicht sollte ich sie teilen. Sind aber für Garnelen gedacht...

      Bei mir sind es helle Blue Tiger.
    • Re: Hallo aus Chemnitz

      Hallo Zusammen,

      habe kein Glück mit den Garnelen. Sind nicht mehr all zu viele da. Ich verstehe das einfach nicht. Als ich mal welche als Putztruppe in einem Gesellschaftsaquarium hatte (was man ja eigentlich nicht machen soll), da hatte ich Nachwuchs ohne Ende. Jetzt, wo ich es so mache, wie man es soll, Artenbecken bis auf die Oto's etc., nichts. Es gelingt einfach nicht. Es ist kein Nitrit, nix gammelt, den Oto's geht es absolut blendend, alle noch vollzählig. Und bei den Zwerggarnelen Fehlanzeige. Den Tieren zuliebe schaffe ich mir endgültig keine mehr an. Von daher hat es sich hier schon wieder erledigt.
      Mich würde nur brennend interessieren, warum es einfach nicht funktioniert. Aber das wird man wohl auf die Ferne nicht heraus bekommen...
    • Re: Hallo aus Chemnitz

      Hei, Jana, muß auch ganz klar sagen, das die Neocardina in Gesellschaftsbecken mit garnelenfreundlichen Fischen und reichlich Moos oder feinen Pflanzen am besten gedeihen :saint: Sie fressen die Futterreste und das schadet ihnen nicht, im Gegenteil.
      Sie sind immer reichlich versorgt und mümmeln selbst den Kot der Fische durch. Besonders gut wachsen und vermehren sie sich in meinen Aufzuchtbecken der Bärblingsjungen. Dort gibt es alles zu fressen, was man Garnelen eigentlicht nicht vorwerfen sollte 8o Artemia, Microwürmchen, gemörserte verschiedene Futterarten satt :saint: Dementsprechend große Wasserwechsel :o 80% mind. 1x in der Woche...
      Reine Garnelenbecken mit Neocaridina laufen bei mir auch nicht sonderlich. Was ich allerdings schonmal mache, ist besonders schöne Garnelen in ein kleines Becken setzen, sie dort für Nachwuchs sorgen lassen um die Jungen dann so mit 5-8mm wieder zurück ins große Gesellschaftsbecken zu tun um besonders schöne Farben gezielt zu fördern :saint:

      Tut mir leid das es bei Dir nicht geklappt hat ?( Vielleicht war das Becken auch einfach noch zu frisch?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus Chemnitz

      Hi Monika,

      das Becken lief glaube sechs Wochen.

      Habe auch schon überlegt, den kläglichen Rest (den Tigern geht es besser als den Orangenen) ins große Aquarium zu "schmeißen". Aber ich weiß nicht was sie haben und habe natürlich Angst, was in's große Aquarium rüberzuschleppen.

      Kleine Garnelen in ein Becken setzen und Kinder machen lassen klingt gut. Wenn es denn so auf Knopfdruck funktioniert... :thumbup:
    • Re: Hallo aus Chemnitz

      Hei...es funktioniert...mach ich immer, egal ob mit orange Sakura, Yellowfire, Sakura Darkline, Blue Dream...
      Nicht alle auf einmal...aber immermal wenn ich denk die Farbe läßt etwas zu wünschen übrig oder wird schwächer.
      Im Moment sind Yellowfire, Blue Dream und Orange Sakura im Separè :evil:

      Heut morgen hab ich auch dumm geguckt :o Als ich runterkam, war im 112er keine einzige Blue dream zu sehen ?(
      Nachdem das Futter 10 Min drin war, waren sie alle wieder da und es wimmelte gradso...

      Werf doch einfach mal eine TK-Erbse ins Becken..vielleicht verstecken sie sich nur?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hallo aus Chemnitz

      hallo Jana :) ,

      ich bin jetzt nicht der Oberprofi,
      bin auch hier gelandet um Probleme zu lösen.

      Bei meinem Becken Nr.1 (rote Neos), da rappelt es sich so langsam zurecht nach ein paar Magische-5Eck-Änderungen (Chemie, Futter, Fischbesatz). Dieser Raum hat nur wenig Kontakt (offene Türen) zu den Räumen mit Parkettböden.

      Mein Becken Nr.3, das waren die gelben/Jade Sakura, das Becken habe ich mit Garnelen beendet.
      Das hätte eigentlich am besten gehen müssen: kaum Gepopele, ohne Fische, reichlich Pflanzen, wenig Zusatzstoffe, aber Babys, die nicht groß werden, etwa nur von jedem Wurf 1 :( .

      Die Paralelle zu Dir ist bei mir eine komplette Wohnungssanierung. War bei mir zwar schon 2-3 Jahre her, aber vielleicht sind in dem ungenutzten Raum (Bücherzimmer mit Becken Nr.3, gelbe Garnelen) noch schleichende Ausdünstungen vom Boden, zwei verschiedenen Klebeschichten und Wände auch saniert. Dieser Raum und der Vorraum haben neuen Parkett bekommen.

      Hat ein funktionierender Garnelenhaushalt Erfahrungen mit relativ frisch sanierten Wohnungen (Vollverklebter Parkett mit vollverklebter Schalldämmung) ?
      Könnte vielleicht aufschlußreich sein ?( !

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher