GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ab wann sind Cambarellus Diminutus geschlechtsreif?

    • Ab wann sind Cambarellus Diminutus geschlechtsreif?

      Hallo!
      Ich habe seit einiger Zeit Cambarellus Diminutus Nachwuchs, ich wollte wissen ab wann die Kleinen geschlechtsreif sind bzw ab wann man das Geschlecht bestimmen kann? Inzwischen sind sie fast 1,5 cm groß und gehen sich langsam gegenseitig an den Krangen.
      MfG
      Jessica
    • Re: Ab wann sind Cambarellus Diminutus geschlechtsreif?

      Hei, bei gutem Licht und mit Lupe müßte man schon sehen, wer was is...
      Naja und ob sie geschlechtsreif sind, wirste dann schon merken 8o
      Spätestens wenn es zu Ringkämpfen kommt 8o
      Mit 2cm sind sie ja schon fast ausgewachsen...
      Bei denen genauso wie bei CPO muß man genug Höhlen und Gestrüpp anbieten, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
      Am besten auch Pflanzen die ganz bis hoch gehen...da liegen gerne die Frischgehäuteten Krebse rum, bis ihr Panzer wieder hart ist. Sonst geht das schonmal schief, wenn sie vorzeitig von den andern erwischt werden.
      Auch niedrige Temperatur so um die 20° hilft die Agressionen abzumildern.
      Ab 24° sind sie doch ziemlich auf Krawall gebürstet..auch wenn etwas harmloser als CPO
      Bei mir sind aktuell etwa 30 Diminutus in 27 Litern. Das geht recht gut, weil 2/3 des Beckens bis unter die Wasseroberfläche mit Gestrüpp zugewachsen sind...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ab wann sind Cambarellus Diminutus geschlechtsreif?

      Hey!
      Danke für die schnellen Antworten!! :D
      Dann werde ich mich wohl mal schnell an das abgeben setzten... sind inzwischen 6 Würfe in 3 verschiedenen Größen, da kann leider auch mein ganzes Gestrüpp nicht mehr helfen um sich aus dem Weg zu gehen... das Becken hab ich "absichtlich" verwildern lassen sieht dann so schön natürlich aus ;)
      Die Erwachsenen Tiere setzen sich bei mir zum Häuten immer auf den Innenfilte r sieht dann echt interessant aus :D , und auch mit dem Nachwuchs verschaffen sind die Kleinen sehr ehrgeizig... interessanter weise kann man die Uhr danach drehen wann es wieder los geht.. jeden Dienstag Nachmittag krallt sich eins der Männchen ein Weibchen :/
      Bilder
      • 2016-01-17_18.37.21_resized.jpg

        32,8 kB, 320×359, 243 mal angesehen
      • 2015-12-30_13.14.39.jpg

        24 kB, 531×367, 214 mal angesehen
    • Re: Ab wann sind Cambarellus Diminutus geschlechtsreif?

      Hei ja..so richtig schön is es erst wenn es eine große Truppe is :saint: .
      Dann verteilen sich auch die Agressionen besser und es kriegt nicht immer nur der Schwächste ab, der es dann evt. nicht überlebt. Deswegen...plünder die nicht zu sehr...lass genug übrig um das Gefüge nicht durcheinander zu bringen...
      Is irgendwie wie bei Barschen...hast Du 4, gibts Mord und Totschlag..hast Du 30, sind sie wie die Lämmer...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ab wann sind Cambarellus Diminutus geschlechtsreif?

      hey!
      Ja ich werde nur die abgeben die sich momentan noch in meinem 16l Aqua befinden das ist einfach zu klein und eigentlich war das auch keine Absicht das die Kleinen darin gelandet sind... das Weibchen hatte ich da eine kleine Weile drin, weil sie von den Männchen ständig gejagt wurde und so viele Beinchen verloren hatte das sie sich echt schwer getan hat :( , dachte damals sie hätte die Eier abgeworfen, weil sie solchen Stress hatte... einen Monat später hab ich fest gestellt das die Garnelen Babys Krebse sind und keine Garnelen :/
      Aber jetzt sind alle wieder fit und das ursprüngliche Krebs Aqua so hergerichtet das sich alle aus dem weg gehen können...
      lg
    • Re: Ab wann sind Cambarellus Diminutus geschlechtsreif?

      Na dann is ja alles bestens...leider können wir nunmal die Kleinen nicht alle behalten ?(
      Trotzdem freuen wir uns wenn die Krebse sich so wohlfühlen, das man nicht ständig hinterherrennen muß, damit sie nicht aussterben X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!