GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Das erste Nano Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das erste Nano Aquarium

      Hallo.Ich bin schon ein bisschen erfahren im Aquaristik Bereich ich hatte bis vor kurzem ein 240l Gesellschaftsbecken.Leider mußte ich es aus Gesundheitlichen Gründen verkaufen.Ganz ohne geht es aber nicht und ich habe mir ein Fluval edge 1 bestellt was die nächsten Tage ankommt,ich wollte es ohne Co2 laufen lassen mit wenigen Pflanzen.Welche robusten Pflanzen die man in einen normalen Zoogeschäft bekommt könnt ihr empfehlen?Der Besatz soll aus Zwerggarnelen und Schnecken bestehen.Wieviele Tiere ohne das ein Überbesatz entsteht?Das Becken hat brutto 23l.Ich habe hier gelesen das manche durch Vermehrung hundert Tiere auf 25l haben ist das nicht zuviel?Dieses Becken hat einen Rucksackfilter muß man über den Ansaugstutzen einen Schwamm stecken zum Schutz für die Garnelen? Was und wie oft füttern, brauchen Schnecken extra Futter?Muß ich wehrend der Einlaufzeit auch ein bisschen Futter in Becken machen für die Bakterien?Sollte ich das Becken an impfen?Wie lange sollte die Einlaufzeit sein ?Gruß Marjo
    • Re: Das erste Nano Aquarium

      Hei, erstmal herzlich willkommen :huhu:

      "Marjo" schrieb:

      Hallo.Ich bin schon ein bisschen erfahren im Aquaristik Bereich ich hatte bis vor kurzem ein 240l Gesellschaftsbecken.Leider mußte ich es aus Gesundheitlichen Gründen verkaufen.
      :) schade
      Ganz ohne geht es aber nicht und ich habe mir ein Fluval edge 1 bestellt was die nächsten Tage ankommt,ich wollte es ohne Co2 laufen lassen mit wenigen Pflanzen.

      :) sicher kein Problem. Das Edge hat einen kleinen Nachteil. Der Gasaustausch ist schon leicht behindert durch die Abgedeckte Wasseroberfläche, sollte durch den Rucksackfilter aber soweit ausgeglichen werden aber es würde mich auchmal reizen so ein Becken zu pflegen :saint:

      Welche robusten Pflanzen die man in einen normalen Zoogeschäft bekommt könnt ihr empfehlen?Der Besatz soll aus Zwerggarnelen und Schnecken bestehen.
      :) Anubias, nicht verletzen, bzw. nach Schitten etwas wässer/abspülen
      Javafarn
      Sagittaria sublata pussila
      Cryptocorynen bei mind. 3cm Bodengrund
      Moose, besonders Süßwassertang kommt gut mit wenig Licht aus
      Bucephelandra, würd ich aber erst später einsetzen, wenns länger läuft
      Die andern mußte probieren
      Pflanzen aus dem Handel generell erstmal gründlich wässern (Gifte von Importpflanzen) und beobachten ob Parasiten/Algen dran sind. Invitro is da eine gute Wahl :saint: Von Privat ist es auch Vertrauenssache ?(

      Wieviele Tiere ohne das ein Überbesatz entsteht?
      :) 10-15 sind eine schöne Starttruppe..wie man oft lesen kann, is es ehr andersrum..die Leute kämpfen das sie nicht aussterben, statt so einen Überbesatz zu bekommen das das Becken aus allen Nähten platzt :whistling: Wenn sie sich wirklich so vermehren...dann kannste immernoch drüber nachdenken, ob Du welche inserierst...
      Welche sollen es überhaupt sein? Neocaridina oder Caridina? Das is ja schon ein Unterschied im Setup

      Das Becken hat brutto 23l.Ich habe hier gelesen das manche durch Vermehrung hundert Tiere auf 25l haben ist das nicht zuviel?
      :) Da sollte man dann doch mal überlegen welche abzugeben..aber meistens wird das ehr nicht eintreten. Entweder das Futter reicht nicht, oder der Filter packt es nicht, der Boden verdreckt und die Population wächst rückwärts...das is nunmalso und wenn man echt soviele Tiere drin hat, kann das schon anstrengend werden. Wer das dann durchzieht und optimal pflegt, bei dem hält sich das dann, aber meistens bricht es dann irgendwann zusammen und man is wieder bei den 10 Ausgangstieren..also rechtzeitig reduzieren! Die fressen sich ja auch gegenseitig auf, in Folge von Futtermangel und stellen die Vermehrung ein..also keine Angst...

      Dieses Becken hat einen Rucksackfilter muß man über den Ansaugstutzen einen Schwamm stecken zum Schutz für die Garnelen?
      :) Gibt von Fluval extra ein Schwämmchen zum Drübermachen. Oder halt selber was basteln...

      Was und wie oft füttern, brauchen Schnecken extra Futter?
      10 Garnelen reicht ein Krümel Futter, oder ein wenig Staubfutter. Dazu etwas braunes Herbstlaub und ab und zu ein Brennesselblatt und gut ist es.
      Die Schnecken fressen dabei mit und kümmern sich um Beläge. Wenn Du die nicht geziehlt vermehren willst, würd ich die nicht extra füttern..evt. mit einer grünen TKErbse ablenken. Weil die sonst auf dem Futter hocken und die Garnelen nimmer drankommen...

      Muß ich wehrend der Einlaufzeit auch ein bisschen Futter in Becken machen für die Bakterien?
      :) Das nützt nur was wenn jemand drin ist der das auch verwertet. Ein Frisches Becken ohne Begleitfauna kann das Futter sonst garnicht verwerten. Die Flocken liegen ewig drin und gammeln vor sich hin. Also 5 PHS kann man gleich mit reintun, dann kannste auch füttern.

      Sollte ich das Becken an impfen?
      :) Wenn Du PHS reintust, brauchste nicht animpfen. Die bringen ihre Bakterien selber mit.

      Wie lange sollte die Einlaufzeit sein ?
      :) Klassisches Einlaufen ohne Bakterienstarter oder sowas würd ich 3-4 Wochen lassen.
      Wie gesagt, Schnecken würden die Bakterien dann mitbringen. Das dauert bis die sich ausbreiten und bis zur Nitratproduktion durchkämpfen. Dann wenn Nitrat steigt, ist der Nitritpeak vorbei. Also ich würd jede Woche ein Stäbchen reinhalten, zwecks vergleich und gut.
      Von Animpfen mit Mulm/Dreck aus einem andern Becken halt ich nix. Da schleppt man sich nur alles was ärgert gleich wieder ein.
      Kommt auch drauf an. einen Shrimpsoil kann man schneller besetzten, da er ein Ionenaustauscher ist.
      Man darf aber nie vergessen, das Produktionsrückstände über Wasserwechsel ausgetragen werden müssen (3x70% in den ersten 3 Wochen sollten reichen). Die sind viel öfters schuld das Tiere eingehen am Anfang als an Nitrit.
      Viel Glück.halt uns auf dem Laufenden..

      Was ich jetzt auchschon öfters gemacht hab, ist einlaufen lassen ohne das Licht und Pflanzen.
      Das geht auch sehr gut, braucht aber Geduld. Also alles rein...Technik, Boden, Hardscape, Blätter. Kein Dünger.
      Paar Schnecken und laufen lassen.
      Schnecken nur soviel füttern wie sie auch fressen.
      Die 3 Wasserwechsel machen, die Bakterien sind Substratgebunden und werden nicht ausgeschwemmt.
      Überall gibt es spürbare glibbschige, glasklare Beläge.
      Dann ist der Zeitpunkt gekommen die (gewässerten oder invitro) Pflanzen einzusetzen, Licht an, gleich 12 Stunden und mit 1/4 der Dosierung düngen in abhängigkeit der Pflanzenmenge.
      Und wenige Tage später die Garnelen.

      VG Monika




      Gruß Marjo
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Das erste Nano Aquarium

      Hei, schwarzen Kies..vielmehr Basalteinkehrsand mag ich auch sehr gerne (höchstens 1cm gegen verdichten).
      Denk aber dran, das das Edge echt nur eine Funzel hat und es dann doch ganzschön dunkel is.
      Außer Du willst an dem Licht noch was ändern.
      Was auch geht, ist hintenrum schwarz und vornerum in einem geschwungenen Bogen 1/3 der Fläche mit feinen Sand
      Das ganze mit Steinchen und hintendran etwas Filtermatte abtrennen...das hellt unglaublich auf.
      Mach ich grad mit Envi Soil und JBLSansibar weiß. Auch mit dem Hintergedanken, das beim Sand das Futter nicht in die Ritzen fällt und ich den immermal durchmulmen kann.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Das erste Nano Aquarium

      Huhu

      Ich habe auch ein 23l Fluval.
      Viele meinen die meisten Pflanzen würden da wegen zu wenig Licht kaputt gehen, die Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht.
      Pflanzen habe ich drin: Javafarn, Anubien, Javamoos, Süßwassertang und eine Lobelie (gut, die findet das Becken glaube ich nicht so toll). Ansonsten PHS und Blasenschnecken, heute oder morgen ziehen noch drei Geweihschnecken ein.
      Ansonsten hatte ich Pflanzen auch schon Riccia, eine bekannte kriechende Pflanze deren Namen mir entfallen ist, Christmas-Moos, Weeping Moos, etc. Also an Moosen kannst du so ziemlich alles rein machen und Pflanzen die super viel Licht brauchen müssen direkt unter die Öffnung gesetzt werden.
      Problematisch ist nur das Aufbinden, im Becken ist es echt schwer zu arbeiten. Da musst du vorher auch immer Wasser rauslassen, selbst wenn man vorsichtig guckt und denkt das passt trotz Verdrängung, meistens passt es nicht.

      Ich hatte Bienengarnelen drin. Mit 13 gestartet, nach einem Jahr waren es 100. Dann 80 verkauft/verschenkt und dann sind alle gestorben. Passiert...
      Jetzt ist es ein Schnecken-Becken.
      Wenn du Garnelen hat brauchst du einen Vorfilterschwamm über dem Ansaugrohr. Gibt's teuer von Fluval selbst, oder günstiger über einen bekannten Internetgroßhändler (Ama...) aus China mit ewig langen Lieferzeiten. Also wirklich ewig, da wartest du schon par Monate drauf. Dafür sind sie billig und kommen im Großpack.

      Grüße, Patricia
    • Re: Das erste Nano Aquarium

      Zitat Marjo<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Hallo.Wenn das neue Aquarium eingerichtet ist und die Pflanzen drin sind ab wann soll man düngen,Flüssigdünger und Co2?Lg Marjo
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

      Schau mal die letzten 4 Zeilen, die ich oben geschrieben hab..da stehts drin...
      Mit Dünger und Co2 Anfangen, wenn Du die Pflanzen reinmachst.
      Düngen kannst Du auch wenns dunkel einläuft. Die Bakterien freuen sich ja auch über paar Spurenelemente.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Das erste Nano Aquarium

      Hallo Marjo,

      das tut mir leid mit dem großen Aquarium. Zumal ich so eine Situation kenne. Habe auch schon aufgehört vor paar Jahren.
      Und dann wieder angefangen, weil mein Mann das cool fand und er mir immer helfen wollte. Er macht das auch, wie er kann, aber das, was mir gesundheitliche Sorgen bereitet, muss ich doch wieder größtenteils selber machen und ich weiß nicht, wie lange ich das noch kann und will :( . Ich erfreue mich mehr an meinem kleinen 45 L Becken... :)

      Jedenfalls schön, dass du nach deinen Möglichkeiten weiter machst und nicht ganz aufhörst. Ein bisschen Freude braucht der Mensch und die Kleinen sind ja gut zu händeln :)

      Zu der Düngung bin nur ich momentan auf dem Stand, dass man am Anfang noch nicht düngen soll, weil die Pflanzen den Dünger in ihrer Eingewöhnungsphase noch nicht verarbeiten können. Monika schreibt da aber ja genau das Gegenteil, von daher wäre ich über eine eventuelle Korrektur meines Wissensstandes nicht böse. So mit ausgiebiger Erklärung :)
    • Re: Das erste Nano Aquarium

      Hei..naja, dem Verbrauch angepasst düngen.
      Kräftige Pflanzen haben ja Depots. Die greifen sie an wenn sie ihrer Wurzeln beraubt werden und treiben dann auch gleich wie die bekloppten Wurzeln an allen Nodien.
      Geschnittene Pflanzen funktionieren aber auch wie abgeschnittene Blumen. Die können über ihre frisch angeschnittenen Stängel durchaus Wasser und Nährstoffe aufnehmen :saint:
      wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/blumenfaerben.php5
      Also behaupte doch bitte keiner, das Blumen die ersten 3 Wochen nichts zum Futtern möchten 8o
      Sonst dürfte man ja auch nach einem Rückschnitt garnicht düngen. Das is ja auch nix anderes...
      Aber es ist klar, das man die Pflanzen nicht gleich überfordert. Sie sollen ja Wurzeln treiben, wenn auch nicht überall.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Das erste Nano Aquarium

      Hi Monika,

      ausgerechnet so einen Link schickst du einer als ersten Beruf gelernten Gärtnerin :D
      Dass die nach dem Schneiden Wasser und so aufzutschen ist mir schon klar ;)

      Vielleicht ist es auch einfach nur ein Unterschied, ob die Pflanzen aus einem anderen privaten Aquarium entnommen werden/wurden oder neu gekauft. Die neu im Handel gekauften sind ja meist mit Dünger nur so überhäuft, dass ich mir schon vorstellen kann, dass die erstmal mit der Wasserumstellung klar kommen müssen, bevor irgendetwas mit Nährstoffaufnahme losgeht. Zumal sie eben so übersättigt sind.
    • Re: Das erste Nano Aquarium

      Hei, is klar...aber irgendwie is dann doch immer alles anders ?( Bei mir kriegen sie zumindest mal ein bisschen was zum Knuspern. Wer will kann sich bedienen und wer nicht, solls eben bleiben lassen ;)

      *ggg* das wuste ich nicht...da wirste das aushalten müssen wenn ich Dich ab und zu mal löchere 8o
      (muß Dich mal per PN fragen, warum meine Seemandelbaumstecklinge nicht anwachsen wollen, obwohl das einfach gehen soll ;( )

      Ich hab eigentlich sowas gesucht, wo die halbe Blume blau und die andere Hälfte weiß ist...gabs aber grad nit...
      Lesen ja auchnoch nichtgärtner mit ;)

      Wo es auch immer unglaublich auffällt, das die Pflanzen doch was brauchen ist in der Quarantäne.
      Ich nehm Leitungswasser/Regen 1;1. Nitrat, Phosphat, Calcium und Magnesium ist genug drin. Aber die Spurenelemente fehlen.
      Da geht es den Pflanzen ca. eine Woche optisch gut, dann treiben sie aus...auchnoch gut und die Triebspitzen werden immer dünner, fahler, gelber...wenn dann nix kommt, wird das ganze braun und bricht zusammen ?(
      Geb ich sie in dezent gedüngtes Wasser, wachsen sie gleich los und man kann sie auch in einer Vase rauswachsen lassen und emers halten. Is wieder mein Spielzeug ab April/Mai, bis es im Herbst zu kalt und zu dunkel wird.
      Hier ne Pflanze die ich als Myriophyllum bekommen hab, die sich dann aber als Limnophila indica geoutet hat 8o
      VG Monika
      Bilder
      • Limnophila indica.jpg

        88,01 kB, 800×727, 417 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Das erste Nano Aquarium

      Hi Monika,

      du nimmst aber für die Quarantäne bestimmt keine neu gekauften Pflanzen, oder?

      Ach, ich weiß nicht mehr mal, wo ich das her habe, dass man anfangs noch nicht düngen soll die gekauften Pflanzen. Irgendwo und hat sich festgesetzt... ;)
    • Re: Das erste Nano Aquarium

      Hei, das is eigentlich egal ob die gekauft oder von andern Aquarianern sind.
      Ich hab mir aus einem Laden, damals mit den Crypto albaida derart Planarien geholt :o
      Wie gewöhnlich die Pflanze erstmal aus der Tüte in eine Haribodose getan und aufs Fensterbrett gestellt.
      Irgendwas hab ich abends dann noch was gemacht, Licht eingeschaltet und bei der Gelegenheit nach der Crypto gesehen...
      Boa, was waren die Wände der Box so voll mit den Schleimern :o das hätt ich nie gedacht, das da so viele in der Steinwolle drin sind X( Klar das die Pflanzen dann mit allen Mitteln traktiert wurde, bevor sie ins Aquarium durfte...
      Und das hab ich 1000mal durch als Wasserpflanzenjunkey...mir kommt nix ohne Quarantäne ins AQUA...trauschauwem...das ist schon eine Phobie. Und wenn ich nur gucke, was sich da innerhalb der ersten 2 Wochen entwickelt an Algen, Begleitfauna, Parasiten
      VG Monika

      Quarantänestation..zum Leidwesen meines Schatzis :/
      Bilder
      • Wasserpflanzenlagern.jpg

        65,03 kB, 800×604, 409 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Das erste Nano Aquarium

      hallo Freunde :) :) ,

      ich habe auch im Kopf, daß anfangs noch nicht gedüngt werden soll.
      Schwebt wohl im Aqua-0-8-15-Grundwissen.

      Denke, gilt nur für die ersten ganz wenigen Tage bei kompletter Neubepflanzung mit Wurzelschnitt (Pflanzenschock), damit nicht ungenutzter Dünger zuviel im Wasser rumtreibt und bloß Algen anfüttert (Im Boden hat man ja auch etwas Dünger eingesetzt).
      Man sieht ja an den Triebspitzen, wenn die Pflanzen starten wollen und dann sofort Füttern anfangen, so mache ich das.

      Bei zusätzlicher Nachpflanzung stellt sich die Frage ja nicht, weil die Altpflanzen ja trotzdem versorgt werden wollen.

      Wenn ich Pflanzen zur Quarantäne wässere, dann mache ich vorher dieses Fasersubtrat ab, weil das Zeug ja wegwässern soll. Oder ist das nicht gut, die Wurzeln paar Tage offen liegen zu lassen?

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.