GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

N Dünger ohne Kalium?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N Dünger ohne Kalium?

      Hallo!

      wir hatten ja mal eine Diskussion über Kalium in sämtlichen Düngern und die sich daraus ergebende Kumulation im Becken. Da ich zu viel Kalium im Wasser habe, hab ich die Düngung erstmal massiv runtergefahren.

      Leider ist mein Nitratwert derzeit bei 5mg Tendenz fallend. Es war mal die Rede von einem kaliumfreien N Dünger von Aquarebell. Gibt es den schon irgendwo?

      VG Arthur
    • Re: N Dünger ohne Kalium?

      Klar..schaumal...der ist Kaliumärmer.
      garnelenhaus.de/wasserpflege/d…kro-spezial-n-500-ml.html
      Allerdings aufpassen...da es sich nicht um Nitrat sondern die Vorstufen handelt, sollte der Ph unter 7 liegen und der Filter perfekt laufen. Auch lieber als Tagesdünger einsetzen und nicht auf Stoß wegen den Garnelen...
      Normal passiert nix...aber was is heutzutage noch normal?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: N Dünger ohne Kalium?

      Hei, wenn Dein Filter gut läuft und entsprechend Pflanzen drin sind, sollte nix passieren.
      Aber trotzdem lieber nur als Tagesdünger nehmen.
      Was hasts Du sonst noch? NPK? Nitrat?
      Ich nehm nicht nur einen, sondern immer so ich grad denke was nötig is...jeden Tag neu überlegen was jetzt grad passend is...
      So is man flexibel.

      Im Moment ist im 240er mal wieder Nitrat 0, Filter war vor 2 Wochen geputzt, Pflanzen ohne Ende, die saugen alles auf ?(
      Hab jetzt mal alle 2 Tage die Tagesration Spezial N gegeben und am Sonntag mess ich mal ob ich den Nitratwert hochschaffen konnte auf mind. 10mg/Liter. Am Wochenende ist die Wochenration NPK fällig. Mal sehen vielleicht steck ich auchmal eine NPKKugel...dann is NItrat eh kein Thema mehr...wenn das Becken so frisst, wird ja auch das andere Zeug alles leer ?(
      Und ganz nebenbei gibts ja auchnoch Fischfutter :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: N Dünger ohne Kalium?

      ja ich hab noch den Nitrat Dünger von Aquarebell. Da ist aber noch mehr Kalium drin.

      Ansonsten das Düngesystem von Dennerle. Hab ich aber ausgesetzt. Täglich dünge ich derzeit nur den Carbo Booster von Dennerle und einen Flüssigeisendünger (sera flore 2 ferro). Ich geh mal davon aus, dass in beiden auch Kalium ist.
      Co2 Anlage läuft auch noch.

      VG Arthur
    • Re: N Dünger ohne Kalium?

      Hallo Arthur,

      ich kenne Dein Problem zu genüge. Auch bei mir ist der Kaliumwert immer sehr hoch. Ich habe aktuell den JBL ProScape N im Einsatz, da er gegenüber dem Aqua Rebell weniger Kalium mitbringt. Jedoch hat Tobias bei den Flowgrowern angekündigt, dass bald ein kaliumfreier Nitrat- und Eisenvolldünger auf den Markt kommen wird.

      Hier der Link zum Post!

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: N Dünger ohne Kalium?

      Ah danke! :thumbup:

      Die sollen sich mal beeilen. ;)

      Anscheinend ist die Kaliumdosierung bei den meisten Produkten so gewählt, dass die Kaliumversorgung bei der Verwendung nur des jeweiligen Produktes ausreichend ist. Lieb gemeint von den Herstellern aber für viele wohl kontraproduktiv.

      Danke für den Link!


      VG Arthur
    • Re: N Dünger ohne Kalium?

      Nicht wirklich... Wenn ich Osmosewasser mit Salty Shrimp aufhärte, dann bringe ich schon mehr als 5mg/l ins Wechselwasser ein. Gedüngt habe ich dann allerdings noch nicht. Auch trotz wöchentlicher 50% Wasserwechsel komme ich nicht unter 20 mg/l.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: N Dünger ohne Kalium?

      Hei
      Zitat Anton>>>>>>>>>>>>>>>>>
      In Verbindung mit Nitrat und Phosphat ist ein überhöhter Kaliumgehalt für vermehrtes Algenwachstum verantwortlich. Ein Kaliumgehalt von 5mg/Liter ist für eine gesunde Pflanzenentwicklung erforderlich und wird innerhalb von drei Tagen im Aquarium von den Pflanzen verbraucht , ab 10mg/Liter machen sich bereits häufig verstärkt Grünalgen bemerkbar.

      wasserpantscher.at/product_inf…71d521f3c76b078c4d1707f1c
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

      Verbrauchen Eure Pflanzen kein Kalium?
      Und habt ihr Algen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: N Dünger ohne Kalium?

      Ja doch, aber durch die ganzen Produkte kommt viel zu viel ins Wasser. Es ist ja leider kein einzelnes Produkt auf das man verzichten könnte oder wollte. Die Summe macht es einfach.

      Ich will Salty Shrimp verwenden weil es gut ist und ich gute Erfahrung damit gemacht habe. Ich möchte aber auch JBL ProScape N und AR Phosphat und Flowgrow verwenden. Alles bringt Kalium mit. Die einzelnen Produkte sind top. Aber in Summe sorgen sie für einen hohen Kaliumgehalt. Da ist man einfach froh, wenn ein Hersteller ankündigt, ein kaliumfreies Produkt zu bringen. Was mir wiederum zeigt, dass ich nicht der einzige bin mit diesem "Problem" und eine gewisse Nachfrage besteht. Wie Arthur schon sagte: ich möchte mein Wasser selber so einstellen wie ich das möchte, denn gegen extrem viele Punktalgen in meinem Becken kann ich aktuell leider nichts tun. Ich weiß woran es liegt, kann es aber nicht ändern - noch nicht!

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: N Dünger ohne Kalium?

      Kann mich da nur anschließen. Die Summe der Produkte macht das Problem. Ich habe auch schon Wasser gewechselt aber es ist imho Verschwendung Wasser wechseln zu müssen (das man ja dann auch wieder aufdüngen muss), nur weil man gezwungen ist zu viel Kalium zu ins Wasser zu kippen. Wie Jens gesagt hat, wenn man auf einzelne Produkte verzichtet reißt das andere Lücken. ?(

      Algen habe ich so gut wie keine im Becken. Aber wenn der Nitratwert auf null fällt könnte das aufgrund dieser "Makrolücke" zum Problem werden, da Phosphat ja noch vorhanden ist. Der Carbobooster wirkt auch sehr gut gegen Algen. Trotz viel Kalium daher kaum Algen.


      Vg Arthur
    • Re: N Dünger ohne Kalium?

      "Arthur Dent" schrieb:

      Ich habe auch schon Wasser gewechselt aber es ist imho Verschwendung Wasser wechseln zu müssen (das man ja dann auch wieder aufdüngen muss)
      Vg Arthur


      8o *ggg* Arthur das Argument zieht nicht.
      Man sollte sich nur ein Aquarium (Hund, Pferd, Auto, Haus blahblahblah) anschaffen das man zeitlich, platzmäßg, nervlich und finanziell stemmen kann. Alles andere is früher oder später zum Scheitern verurteilt.
      Wenn Du sagst "ich will nicht" kann ich das ehr nachvollziehen :saint: ...

      Ich hab das Gefühl ihr düngt zuviel 8o
      Weniger is manchmal mehr...
      Aber ich will Euch nicht ärgern..deswegen versuch ich jetzt den Schnabel zu halten...

      @Jens: Antrazithelmschnecken :thumbup: Die machen wieder Dünger drauß :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: N Dünger ohne Kalium?

      "Mowa" schrieb:



      Ich hab das Gefühl ihr düngt zuviel 8o
      Weniger is manchmal mehr...
      Aber ich will Euch nicht ärgern..deswegen versuch ich jetzt den Schnabel zu halten...

      @Jens: Antrazithelmschnecken :thumbup: Die machen wieder Dünger drauß :saint:
      VG Monika


      Ich weiß... ich messe ja auch zuviel :evil: Dabei hat es doch eigentlich nur mir Mathematik zu tun. :saint:

      Stehe ich auf dem Schlauch oder was soll mir der Hinweis auf die Schnecken sagen?

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: N Dünger ohne Kalium?

      so schnell bin ich nicht verärgert keine Sorge. ;) 8)

      Das mit dem zu viel Dünegn mag sein. Ich habe das ja jetzt auch massiv runtergefahren. allerdings ist man auch bei einer Düngung weit unter der Herstellerempfehlung schnell bei zu hohen Kaliumwerten, wenn man mehrere Produkte verwendet. Wenn ich Nitrat Düngen will dann eben nur Nitrat.

      Der Wasserwechsel ist eine andere Sache. Zeit und Geld für Dünger und Wasser sind weniger das Probelm, als dass ich es schlicht für Verschwendung halte. Zumal unser Leitungswasser (ich mische mit Regenwasser) in mancherlei Hinsicht zu wünschen übrig lässt.

      VG Arthur
    • Re: N Dünger ohne Kalium?

      Nee, ne Altwasserdiskussion fangen wir jetzt nicht wieder an...mein Standpunkt is klar...hab meine Gehirnwäsche schon vor Jahren von unserm lieben Herrn Kaufmann bekommen :saint:
      aquamax.de/index.php/algwasserwechsel.html

      Früher hies es immer, man soll bei einer Firma bleiben, dann passt alles zu sammen.
      Man kann sich das auch ausrechnen, wieviel da zusammenkommt.
      Ich bleib nicht bei einer Firma und misch das Zeug wild durcheinander, grad wie es mir gefällt und ich hab trotzdem keine Staub und Punktalgen und wenn..dann nehm ich eins meiner Tiere und sag zu ihm...hier...Restaurant..bitte aufessen...
      Paar Tage später is es wieder glasklar :saint:
      Oder ich mach dem Tier sein Restaurant zuhause...Tetra Plantamin is dafür perfekt 8o

      @Jens: Das was da steht... Hast Du schon welche? Dann warscheinlich nicht genügend..hol noch paar dazu...
      Sehr beeindruckend, was die in einer Nacht erledigen :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: N Dünger ohne Kalium?

      Ah jetzt... wohl doch der Schlauch :drink:

      Na ob es besser wird wenn ich bei einer Firma bleibe ist offen. Würde ich z.B. alles auf Aqua Rebell umstellen hätte ich noch mehr Kalium im Wasser. ?( Ebenso wenn ich alles auf JBL ProScape umstellen würde.

      Ich glaube hier prallen gerade wieder Philosophien aufeinander. Die einen so, die anderen so. Dabei sollten wir es einfach belassen. Wie man hier so schön sagt: Jeder Jeck ist anders! :drink:

      LG j*******n :thumbup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher