GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filterwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filterwechsel

      Hallo an alle,

      bin neu hier und hab da mal ne Frage.Ich fahre mein Nano Cube 30l seit etwa drei wochen ein. Läuft auch alles gut soweit und hab auch zwei ZRS drinnen.
      Man liest ja viel von Filterbakterien. Was ist wenn ich bei meinem Dennerle Eckfilter mal den Filter wechseln muß!?
      Sind dann die Bakterien ganz weg? Und wie wechsle ich den richtig!

      Grüße Christian :)
    • Re: Filterwechsel

      Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu: .

      Wenn ich Filtermaterialen auswechseln muß die nicht aus mehreren Bestandteilen bestehen, leg ich die Neue "Matte" Patrone schon 2 Wochen vorher in die Nähe des Filters in die strömung. Man kann sie auch an den Filter Binden, zb. mit Kabelbindern...
      Dann das Teil wechseln und die ausgewaschene (!) Matte auchnochmal mit ins Becken legen.
      Beruhigt das Gewissen...obs wirklich viel bewirkt weiß ich nicht, da die Matte ja angeströmt werden sollte...
      Zumindest ist bei mir noch nie besonders was passiert ,wenn ich Matten tauschen mußte. Bisschen weniger oder garnicht füttern ist natürlich hilfreich in der Zeit wenn die neue Patrone drin ist.
      Aber die Dinger von Dennerle halten ewig, wenn man sie beim reinigen nicht so quält. Mir sind sie etwas zerfleddert sogar lieber, weil der Filter dann nicht innerhalb weniger Stunden komplett dichtmachen kann. Das kann ganzschön lästig sein.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!