GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tageszeitenrythmus Wirbellose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tageszeitenrythmus Wirbellose

      Vielleicht weiß mir einer zu helfen :/ ,

      Es gibt ja Tiere und andere Lebewesen, die kann man mit Licht o.a. zu einer Reaktion steuern,
      z.B. Nachttiere im zoologischen Dunkelhaus mit Schwarzlicht, damit man sie tags sieht.
      Es gibt auch Tiere, die lassen sich nicht steuern und funzen nicht einmal richtig,
      wenn sie auf der falschen Erdhalbkugel gehalten werden (Sommer-/Winterinstinkt).

      Sind da die "Niederen Tiere" anspruchsvoll oder gelassen ?

      Brauchen Wirbellose (Garnelen/Schnecken) und einfache Pflanzen einen geregelten Tag-/Nachtrythmus
      oder ist denen das egal ?
      Viel und lange Licht macht schneller alt. Wenig Licht gibt vielleicht zu wenig Zeit für Lebensfunktionen ?
      Reicht da eine Durchschnittszeit ?

      Der Frage Hintergrund ist folgender:
      Ich arbeite Wechselschicht und überlege, ob es trotzdem möglich ist, im Schlafzimmer ein Aquaq aufzustellen.
      Aber zu meinen wechselnden Schlafzeiten muß das Ding stockdunkel sein.

      Ist das machbar ?
      Kann man so etwas den Tieren zumuten ? Können die damit zurechtkommen oder wohl eher nicht ?
      Gibt es Zeituhren für Stecker, die nach einer programmierten Stundenzahl an oder aus machen,
      also nicht zu einem Zeitpunkt, sondern nach einem vorgegebenen Zeitraum ?

      Wenn jemand Bescheid weiß, wäre schön.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Tageszeitenrythmus Wirbellose

      Heya Barbara,
      ich glaube den Garnelen ist das recht egal. Also ich kann keinen Verhaltensunterschied zwischen tagsüber und nachts feststellen. Die sind immer unterwegs und am fressen.

      Was problematischer werden dürfte sind die Pflanzen. Die brauchen auf alle Fälle einige Zeit um in Fahrt zu kommen, also mal Licht kurz an, dann wieder aus und wieder an usw könnte da bissel problematisch werden.
      Gruß Consti
    • Re: Tageszeitenrythmus Wirbellose

      Hallo,
      da kann ich mich nur anschliessen.
      Ich kenne einige Züchter,bei denen die Becken immer im dunkeln stehen und nur Licht angemacht wird,wenn jemand zum gucken kommt. Umgekehrt gibt es auch diejenigen,die extra lang ( nahezu durchgehend) und stark beleuchten,weil es ( angeblich) die Farbe ( Farbdichte) gerade bei weissen Garnelen beeinflussen soll.
      In diesen Becken gibt es aber meist keine Pflanzen.
      LG
      Silke
    • Re: Tageszeitenrythmus Wirbellose

      hallo Consti :) ,
      Dein Avatarname "Fireabend" paßt ja fast zu meinem TreadTitel.
      Wie nennt man den Dienstschluß morgens um sechs ?
      GuteNacht - nee. GutenMorgen - schlaf gut.
      Danke für Deine schnelle Antwort.

      hallo Silke :) ,
      das mit der Evtl.Weißverstärkung hab ich auch im Br&Ke gelesen.
      Vielleicht ist es eine vergleichbare Reaktion wie bei uns Sonnenbräune, also ein durch Starklicht ausgelöster körpereigener Lichtschutz.
      Bei Zuchtverbesserung müßte es die Genetik verändern - hm.
      Wenn nicht, dann wäre es ein praktikabler Show- und Verkaufseffekt.
      Den Kauf und die Beurteilung von Zuchttieren mit Weiß machte dies dann nicht leichter.
      Da können die Profis noch tüfteln mit den lichtverstärkten Weißanteilen von C.Logemann & Co.

      Das betrifft mich aber nicht, habe nichts was BeeBlut hat.
      Werde selbst noch ne Zeit auf der NeoEbene mich bewegen.

      Auf Pflanzen möchte ich nich ganz verzichten, die sollen mir bei der Erhaltung der Wasserqualität helfen und werden mich wohl mit Algen beglücken / bestrafen.
      Versuch macht kluch :whistling:

      Sollen keine Kurzlichtphasen sein,
      aber leider wöchentlich wechselnde Zeiten
      oder nur bei Nachtschicht verschieben.
      Da ich sonst mit Licht-Pause praktiziere, würde ich das hier nicht machen,
      damit wenigstens Zeitspannen da sind - nicht zu viel Kuddelmuddel.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Tageszeitenrythmus Wirbellose

      Hehe...

      Ahhh du schaffst immer Wochenweise Schicht. Hatte da an immer Abwechselnd, also jeden Tag anders gedacht.
      Wöchentlich da mal ne lange Nacht einzuschieben und dann auf die Zeiten der neuen Woche umzustellen sollte gar kein Problem sein.
      Gruß Consti
    • Re: Tageszeitenrythmus Wirbellose

      Hei, sind es 3 Schichten oder 2 Schichten?
      Kannst Du nicht die Zeiten einfach trennen? Also zb. wenn Du läst immer 6 Stunden das Licht brennen für die Tagschicht und 6 std. für die Nachtschicht..dann sind die Tiere und Pflanzen das so gewöhnt und Du hast immer mal das Licht an...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!