Vielleicht weiß mir einer zu helfen
,
Es gibt ja Tiere und andere Lebewesen, die kann man mit Licht o.a. zu einer Reaktion steuern,
z.B. Nachttiere im zoologischen Dunkelhaus mit Schwarzlicht, damit man sie tags sieht.
Es gibt auch Tiere, die lassen sich nicht steuern und funzen nicht einmal richtig,
wenn sie auf der falschen Erdhalbkugel gehalten werden (Sommer-/Winterinstinkt).
Sind da die "Niederen Tiere" anspruchsvoll oder gelassen ?
Brauchen Wirbellose (Garnelen/Schnecken) und einfache Pflanzen einen geregelten Tag-/Nachtrythmus
oder ist denen das egal ?
Viel und lange Licht macht schneller alt. Wenig Licht gibt vielleicht zu wenig Zeit für Lebensfunktionen ?
Reicht da eine Durchschnittszeit ?
Der Frage Hintergrund ist folgender:
Ich arbeite Wechselschicht und überlege, ob es trotzdem möglich ist, im Schlafzimmer ein Aquaq aufzustellen.
Aber zu meinen wechselnden Schlafzeiten muß das Ding stockdunkel sein.
Ist das machbar ?
Kann man so etwas den Tieren zumuten ? Können die damit zurechtkommen oder wohl eher nicht ?
Gibt es Zeituhren für Stecker, die nach einer programmierten Stundenzahl an oder aus machen,
also nicht zu einem Zeitpunkt, sondern nach einem vorgegebenen Zeitraum ?
Wenn jemand Bescheid weiß, wäre schön.
Liebe Grüße
Barbara mit U-wa-Welt

Es gibt ja Tiere und andere Lebewesen, die kann man mit Licht o.a. zu einer Reaktion steuern,
z.B. Nachttiere im zoologischen Dunkelhaus mit Schwarzlicht, damit man sie tags sieht.
Es gibt auch Tiere, die lassen sich nicht steuern und funzen nicht einmal richtig,
wenn sie auf der falschen Erdhalbkugel gehalten werden (Sommer-/Winterinstinkt).
Sind da die "Niederen Tiere" anspruchsvoll oder gelassen ?
Brauchen Wirbellose (Garnelen/Schnecken) und einfache Pflanzen einen geregelten Tag-/Nachtrythmus
oder ist denen das egal ?
Viel und lange Licht macht schneller alt. Wenig Licht gibt vielleicht zu wenig Zeit für Lebensfunktionen ?
Reicht da eine Durchschnittszeit ?
Der Frage Hintergrund ist folgender:
Ich arbeite Wechselschicht und überlege, ob es trotzdem möglich ist, im Schlafzimmer ein Aquaq aufzustellen.
Aber zu meinen wechselnden Schlafzeiten muß das Ding stockdunkel sein.
Ist das machbar ?
Kann man so etwas den Tieren zumuten ? Können die damit zurechtkommen oder wohl eher nicht ?
Gibt es Zeituhren für Stecker, die nach einer programmierten Stundenzahl an oder aus machen,
also nicht zu einem Zeitpunkt, sondern nach einem vorgegebenen Zeitraum ?
Wenn jemand Bescheid weiß, wäre schön.
Liebe Grüße
Barbara mit U-wa-Welt
Viele Grüße
Barbara
mit U-wa-Welt
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
Barbara
mit U-wa-Welt
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.