GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

bei Pearl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bei Pearl

      Heute blätterte ich den neuen Katalog durch und was drin was mir ganz und gar nicht gefiel
      pearl.de/a-PV7127-5470.shtml?query=garnelen
      ne Geschlossene Biosphäre mit Garnelen. Naja mir egal was manche davon halten aber wenn och überlege wie es in so ein Versand-Haus abgeht ne Palette von den Käfigen und wenn se halt Kaput sind sind se Kaput und werden abgeschrieben.
      Und weggeworfen kann mir nicht Vorstellen das die Tierchen Artgerecht gehalten werden können oder das sie erst bestellt werden beim Hersteller wenn ein Kunde die bestellt. Die werden bestimmt nicht auf die Fensterbank gestellt in dem Versandhaus, oder gar Wasserwechsel.
      Arme Tierchen arme Tierchen :(

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bei Pearl

      Hallo Benny,

      "spoman" schrieb:

      Die werden bestimmt nicht auf die Fensterbank gestellt in dem Versandhaus, oder gar Wasserwechsel.
      Arme Tierchen arme Tierchen :(

      das ist auch überhaupt nicht nötig. Die Kugeln können bis zum Versand ohne Licht im Karton verweilen.

      "Versandhaus" schrieb:

      Lieferung erfolgt inklusive Kunststoff-Kugel, Innenausstattung und ausführlicher Anleitung, Gutschein für Garnelen liegt bei (werden separat geliefert)

      Die Garnelen warten also im Fachhandel, bis sie einen neuen Besitzer finden. Dort sollte eine einigermaßen artgerechte Haltung zu erwarten sein.


      Grüße!
    • Re: bei Pearl

      Hallo Leute das ganze nennt sich BIORB und soll angeblich funktionieren, ich habe dagegen schon im Aquarienforum gewettert, war erstaunt wieviele Leute das gut, schick oder toll fanden.

      Ich finde das grausig und geschmacklos - Tierfreunde müssen so etwas verachten und bekämpfen! > X/ :thumbup:
      Bilder
      • Biosphäre.jpg

        13,96 kB, 200×150, 547 mal angesehen
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: bei Pearl

      Naja... ich finds nicht gut... denn die Murmel hat grad mal nen durchmesser von 11cm... ich glaub nicht, dass garnelen sich in sowas wohlfühlen... zumal, jeh nach dem, was für Garnelen, bei einer so kleinen population !! X/

      lg Ray
      Flup... die Wette quillt
    • Re: bei Pearl

      Hallo ihr,

      die Idee ist aber auch nicht neu, ich habe diese Kugeln schon vor einigen Jahren in einem Magazin gesehen. Zuerst fand ich das sehr interessant was da steht und hab nachgeforscht, was da eigentlich drin ist. Ja, so kam ich dann zu der schönen Entdeckung, dass es nicht nur Süßwassergarnelen gibt, sondern auch noch superviele schöne Arten davon.
      Mit dem Gedanken mir selbst so eine Kugel anzuschaffen, habe ich alledings nie gespielt. Damals haben diese Teile auch noch viel mehr gekostet. Ich finde es da schon eher erschreckend, dass dieses Teil so billig angeboten und zudem noch als Kinderspielzeug angepriesen wird.

      Da das Ganze nicht verboten ist, ist das einzige, was wir machen können, aufklären. Also, wenn wir bei anderen sowas sehen, ihnen mehr über ihre Haustiere zu erzählen, und wenn jemand sich soetwas kaufen möchte, ihnen zu zeigen, was es noch alles gibt, wenn man sich mit ein bisschen mehr Mühe ein kleines Aquarium hinstellt.

      Es gibt im Übrigen ja auch immer noch Leute, die meinen man könnte Goldfische in einem Goldfischglas halten. X/

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: bei Pearl

      Hi zusammen,

      das Teil spukt ja als Biosphäre schon länger durch die Gegend.
      Bei den roten Garnelen darin handelt es sich übrigens nicht um Red Fire (die sind nicht hart genug für diese Art der "Haltung"), sondern um Halocaridina rubra, die Rote Hawaiigarnele. Sie lebt in Meer- und Brackwasser, dringt aber teilweise auch in Süßwasser vor.

      Fünf Jahre hört sich ja erstmal gut an - aber wenn man weiß, dass H. rubra in der Natur weit über 10 Jahre alt werden kann, schrumpfen die 5 Jährchen doch auf eine recht klägliche Zeitspanne zusammen.
      Diese Garnelen kommen mit extrem wenig Futter aus, und wenn sie in einer Nahrungsklemme sind, verdauen sie sich einfach selbst und bauen Muskelgewebe ab. Supertier für so eine Kugel. <X

      Wobei der Preis für Kugel plus Garnelen weniger ist als du für 4 Garnelen auf dem Markt zahlen würdest, von daher - könnte man das tatsächlich kaufen, die Garnelen in ein schönes, gut veralgtes Meer- oder Brackbecken setzen und die Kugel mit Moos bepflanzen oder so :D. Leider werden für diese Kugeln eigentlich ausnahmslos nur Männchen angeboten, von daher isses wohl doch nicht ganz so klasse.

      Schade.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: bei Pearl

      @Stormwind
      Das ist es eigentlich heutzutage... kaum einer hat zeit und alles muss billig sein... informieren über irgendwelche klamotten erst recht nicht... und wenn, dann ist es schon wieder zu viel aufwand.

      Ergo: Die 11cm Murmel ist genau im Zeitgeist!!! Traurig aber wahr


      lg Ray
      Flup... die Wette quillt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vooman ()

    • Re: bei Pearl

      Hallo Stormwind, ich bin gelernter Zoohändler bzw. jetzt ehemaliger Zoofachhändler und fand immer schon ehrliche Beratung, die sowohl für das Tier, als auch für den künftigen Tierhalter das beste will, kann sich nicht nur am reinen Umsatz machen orientieren!

      Überleben können meist nur die großen oder die, die immer ihre eigene Kasse ständig im Kopf haben - leider!

      Ich war vorher im Aquarienforum, da wurden sogar Blumenvasen als Lebensraum für Garnelen und Fische bejubelt und für durchaus OK befunden, natürlich Techniklos, soll ja nicht auch noch Strom verbrauchen! X/
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: bei Pearl

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Stormwind, ich bin gelernter Zoohändler bzw. jetzt ehemaliger Zoofachhändler und fand immer schon ehrliche Beratung, die sowohl für das Tier, als auch für den künftigen Tierhalter das beste will, kann sich nicht nur am reinen Umsatz machen orientieren!

      Überleben können meist nur die großen oder die, die immer ihre eigene Kasse ständig im Kopf haben - leider!

      Ich war vorher im Aquarienforum, da wurden sogar Blumenvasen als Lebensraum für Garnelen und Fische bejubelt und für durchaus OK befunden, natürlich Techniklos, soll ja nicht auch noch Strom verbrauchen! X/


      Ja, deswegen hat es auch 26 Jahre gedauert bis ich angefangen habe meinen Traumberuf zu lernen (unter anderem). Obwohl dieser Beruf nichts mit Tieren oder Pflanzen zu tun hat, die zu schaden kommen könnten. Oft genug kommt es überall vor, dass der Kunde etwas haben möchte, schlicht, weil er es persönlich gut und schön findet, und nicht, weil er sich auch Gedanken über die Machbarkeit oder darum, ob seine Idee wirklich die Beste ist, gemacht hat.
      Da kann man dann nur Hoffen, dass man einen einsichtigen Kunden hat, der sich auch beraten lässt.

      Aber in einem Zoofachhandel habe ich soetwas leider noch nicht erlebt. Wenn ich mir dort Fische, Garnelen, Schnecken oder Pflanzen raussuche, bekomme ich die schlicht eingepackt, ohne dass mich jemand nach Wasserwerten oder Laufzeit des Beckens fragt.
      Klar kann auch nicht jeder Mitarbeiter alle Werte wissen, aber vor Ort ist oft auch nur eine Artenbezeichnung mit Bild und der Preis vorhanden, bei vielen Pflanzen leider noch nicht einmal das.

      Bei den Kugeln kann ich mir auch vorstellen, dass sie viele Leute nach einer Weile nicht mehr als Haustiere, sondern nur noch als "Blumenvase" empfinden, die man auch einfach mal wegstellt, wenn man was schöneres für diese Stelle hat.
      Zum Glück hat man in solchem Fall als Händler immer noch die Möglichkeit sowas nicht ins Programm zu nehmen. Diese Teile sind ja zum Glück nicht die Regel, sondern "nur" ein kleines Nischenprodukt.
      Als Privatmensch, der die Sachen nicht verkaufen muss, hat man da wieder ganz andere Möglichkeiten - zum Glück.

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: bei Pearl

      *g* Bei mir steht der Termin schon fett im Kalender.

      Dann kann ich vielleicht erzählen, wie klein Stromwind sich damals ein Aquarium Einsteigerset gekauft hat, wie die Hälfte der Pflanzen wegen zu wenig Licht oder zu hartem Wasser verdorzelt sind und ob es jetzt doch noch das heiß ersehnte Happy End gibt.
      Wenn dabei nicht alle einschlafen ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher