So, ein letztes von mir. Ist ja kein Jagdthema hier 
Gibt es hier ne politische Ecke?
Ich habe deinen Betrag schon richtig gelesen und auch ganz gezielt so geantwortet, wie ich es getan habe.
Hast du konkrete Beispiele, am besten selbst gesehen oder erlebt (Gesellschaftsjagden, die sogenannte Trophäenjagd wo Fleisch wird liegen lassen, getötete Greifvögel die ja unter Schutz stehen, Gatterjagden die nur gut sind, wenn man sich wirklich an alle Vorschriften hält).
Manch ein Tier muss auch bejagt werden, weil der Mensch unabsichtlich aber ganz oft auch absichtlich aus falscher Tierliebe,
den Tieren durch nicht nötige Schutznmaßnahmen einen Vorteil gewährt hat (Fuchs, Waschbär, Enok). Und das zum Nachteil anderer sehr schützenswerter Tiere (Hase, Rebhuhn, sämtliche Bodenbrüter) Gleichgewicht heißt Tot auf beiden Seiten
Das hat dann auch nichts mit Konkurrenzneid zu tun.
Bitte nicht falsch verstehen, ich befürchte aber, dass viele der von dir angebrachten Theman nur aus erlesenem Wissen aus Internet und Presse bestehen.
Bitte korrigiere mich, wenn ich irre!
Das was man da so liest, hat mit der Wahrheit oft nicht viel gemein.
Mord ist übrigens ein definierter Rechtsbegriff, der sich nur auf das töten eines anderen Menschen bezieht.
Sowohl bei der Jagd und beim Angeln gibt es sehr viele Vorschriften. Viele sind den Leuten dann auch nicht bekannt.
Viele Fische muss man zurück setzen (Schonzeit/Schonmaß) für Rehe gibt es einen Abschussplan. Dieser wird von der UJB vorgegeben und muss zu mind. 80 % erfüllt sein. Was ist, wenn man dies auf der Ansitzjagd nicht schafft, weil alle 10 min. einer mit Hund, ein Geocacher, oder ein Farradfahrer quer Beet daher kommt
Die Jagd ist ein sehr kompliziertes Thema mit unglaublich vielen Facetten.
Da braucht man glaube ich Einblick um einigermaßen nachvollziehen zu können, wie das funktionieren muss.
Also nichts für ungut, das Thema wäre ein langes
. Und deswegen hab ich es so geschrieben, wie ich es habe.
Weil ich glaube, viele der angeführten Themen wurden eventuell auch etwas fehlerhaft intrpretiert.
Falls es eine Art Plauderecke hier gibt und man Interesse an dem Thema hat, stehe ich gerne zur Verfügung, in einem eigenen Faden dafür Rede unt Antwort zu stehen

Gibt es hier ne politische Ecke?

Ich habe deinen Betrag schon richtig gelesen und auch ganz gezielt so geantwortet, wie ich es getan habe.

Hast du konkrete Beispiele, am besten selbst gesehen oder erlebt (Gesellschaftsjagden, die sogenannte Trophäenjagd wo Fleisch wird liegen lassen, getötete Greifvögel die ja unter Schutz stehen, Gatterjagden die nur gut sind, wenn man sich wirklich an alle Vorschriften hält).
Manch ein Tier muss auch bejagt werden, weil der Mensch unabsichtlich aber ganz oft auch absichtlich aus falscher Tierliebe,
den Tieren durch nicht nötige Schutznmaßnahmen einen Vorteil gewährt hat (Fuchs, Waschbär, Enok). Und das zum Nachteil anderer sehr schützenswerter Tiere (Hase, Rebhuhn, sämtliche Bodenbrüter) Gleichgewicht heißt Tot auf beiden Seiten

Das hat dann auch nichts mit Konkurrenzneid zu tun.
Bitte nicht falsch verstehen, ich befürchte aber, dass viele der von dir angebrachten Theman nur aus erlesenem Wissen aus Internet und Presse bestehen.
Bitte korrigiere mich, wenn ich irre!
Das was man da so liest, hat mit der Wahrheit oft nicht viel gemein.
Mord ist übrigens ein definierter Rechtsbegriff, der sich nur auf das töten eines anderen Menschen bezieht.

Sowohl bei der Jagd und beim Angeln gibt es sehr viele Vorschriften. Viele sind den Leuten dann auch nicht bekannt.
Viele Fische muss man zurück setzen (Schonzeit/Schonmaß) für Rehe gibt es einen Abschussplan. Dieser wird von der UJB vorgegeben und muss zu mind. 80 % erfüllt sein. Was ist, wenn man dies auf der Ansitzjagd nicht schafft, weil alle 10 min. einer mit Hund, ein Geocacher, oder ein Farradfahrer quer Beet daher kommt

Die Jagd ist ein sehr kompliziertes Thema mit unglaublich vielen Facetten.
Da braucht man glaube ich Einblick um einigermaßen nachvollziehen zu können, wie das funktionieren muss.

Also nichts für ungut, das Thema wäre ein langes

Weil ich glaube, viele der angeführten Themen wurden eventuell auch etwas fehlerhaft intrpretiert.

Falls es eine Art Plauderecke hier gibt und man Interesse an dem Thema hat, stehe ich gerne zur Verfügung, in einem eigenen Faden dafür Rede unt Antwort zu stehen

"KatzenFische" schrieb:
hallo C & C,
der Sicherheit halber wiederhole ich mich noch einmal:
Ich habe nichts gegen ordendliche Ansitzjagdmit dem Ergebnis ein Essen auf dem Teller (oder fürs ganze Jahr im Gefrierschrank) zu haben. Jedes Jagdessen verhindert ein Essen aus Tierqualmassentierhaltung. Da hab ich sogar die Jagd gelobt, bitte Text ganz wahrnehmen, sonst ist jede menschliche Kommunikation wertlos.
Ich finde es aber scheußlich, wenn gezüchtetes "Wildbred" in eingezäunten Gattern unter Hetze gejagd werden, viele verletzen sich scheußlich, weil sie im Zaun beim Fluchtversuch dabei hängen bleiben.
Ich finde es scheußlich, wenn reine Trophäenjager die Trophäe mitnehmen und das ganze andere Fleisch liegen lassen.
Ich finde es scheußlich wenn Fische in Wettbewerben 10 - 20 mal an einem Tag im Maul zuerstochen werden, der Wiederhaken rückwärts raus ,in der Luft rumgespielt wird und wieder reingeschmissen. Das ist Tierquälerei nur zum Spaß.
Und ich finde es scheußlich, wenn ausgebildete Jäger aus Konkurrenzneid geschütze Tiere (Greifvögel) mit gewieften Trix fangen oder, ach so ausversehen, abschießen. Habe noch nie gehört, daß Greifvögel für Menschen schädlich sind.
Man muß schon richtig lesen, was ein "Gegner", welcher zugleich ein Lob ausspricht, schreibt.
Und wenn der Mensch mit Kulturfolgern zusammenlebt, dann muß er eben höhere und festere Zäune bauen und die Eingangstüren schließen. Ich weiß, daß ein Zaun viel Geld kostet, aber ein Tier kann nicht anders und der Mensch nimmt den Tieren immer mehr Raum weg, nicht umgekehrt. Kein Hai steht vor unserem Garten. Sollen die Surfer doch zum Gardasee fahren. Der Mensch kann sich auch anders schützen, als durch Mord.
Und um der Wahrheit Ursache bildlich zu machen, maximal zwei Kinder pro Frau, daß reicht.
Mehr Kinder verursachen das bekannte Schneeballsystem mit globalem Blackout/Schachmatt im Eigentor für alle Menschen, Kinder und Enkel.
Das viele Fischbestände durch Überfischung in ihrer Existenz bedroht sind, daß ist auch nicht neu.
Das führt auch zum Eigentor-Schachmatt.
Das ist nichts als die reine Wahrheit.
Ich bin kein Jagdgegner,
hab nur was gegen sinnlose Tierzerstörung /Tierquälerei.
Barbara mit U-wa-Welt
Viele Grüße
Christian & Claudia
Christian & Claudia