Hallo Pflanzenprofis
,
Ich hatte wunderschöne Vallisneria
- amerikana und
- asiatica.
Die waren schön in Korkenzieherformat. Warum verlieren die ihre Windungen ?
Ein echter Einzelhändler Richtung Salzburg empfahl mir eine JBL-"MarinaDay"-Röhre dazu zu setzen.
Hat auf über 50 cm bei 1 - 2 Blättern im ganzen Becken max. eine 180° Drehung gebracht.
Hab dann später noch die
- V.tortifolia
gekauft. Frau Kasselmann schreibt die werden alle irgendwie im Handel verwechselt.
Egal, ich hatte drei verschiedene gedrehte Vallisneria und alle sind zu glatten Riemen geworden
.
Dann habe ich Dennerle gemailt, und bekam die blöde Antwort:
"Die V.spiralis hat nur den Namen und es ist normal das die Blätter glatt sind."
Denen geht es wohl so gut, daß es Spaß macht Kunden zu verar... . Ich war da sehr verärgert drüber.
Vielleicht weiß jemand von Euch, warum die Blätter bei gedrehten Vallis gerade werden.
Oder wie man die wieder auf Spannung bringen kann.
Möchte gerne wieder gedrehtblättrige Pflanzen, aber nur wenn es Sinn macht.
Und warum werden diese Pflanzen immer doppelt so lang wie in sämtlichen Beschreibungen ?
Hab echt Hoffnung, daß mir einer einer guten Rat geben kann.
Liebe Grüße
Barbara mit U-wa-Welt

Ich hatte wunderschöne Vallisneria
- amerikana und
- asiatica.
Die waren schön in Korkenzieherformat. Warum verlieren die ihre Windungen ?
Ein echter Einzelhändler Richtung Salzburg empfahl mir eine JBL-"MarinaDay"-Röhre dazu zu setzen.
Hat auf über 50 cm bei 1 - 2 Blättern im ganzen Becken max. eine 180° Drehung gebracht.
Hab dann später noch die
- V.tortifolia
gekauft. Frau Kasselmann schreibt die werden alle irgendwie im Handel verwechselt.
Egal, ich hatte drei verschiedene gedrehte Vallisneria und alle sind zu glatten Riemen geworden

Dann habe ich Dennerle gemailt, und bekam die blöde Antwort:
"Die V.spiralis hat nur den Namen und es ist normal das die Blätter glatt sind."
Denen geht es wohl so gut, daß es Spaß macht Kunden zu verar... . Ich war da sehr verärgert drüber.
Vielleicht weiß jemand von Euch, warum die Blätter bei gedrehten Vallis gerade werden.
Oder wie man die wieder auf Spannung bringen kann.
Möchte gerne wieder gedrehtblättrige Pflanzen, aber nur wenn es Sinn macht.
Und warum werden diese Pflanzen immer doppelt so lang wie in sämtlichen Beschreibungen ?
Hab echt Hoffnung, daß mir einer einer guten Rat geben kann.
Liebe Grüße
Barbara mit U-wa-Welt
Viele Grüße
Barbara
mit U-wa-Welt
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
Barbara
mit U-wa-Welt
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.