GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vallisneria gedreht - entdreht )-:

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vallisneria gedreht - entdreht )-:

      Hallo Pflanzenprofis :) ,

      Ich hatte wunderschöne Vallisneria
      - amerikana und
      - asiatica.
      Die waren schön in Korkenzieherformat. Warum verlieren die ihre Windungen ?

      Ein echter Einzelhändler Richtung Salzburg empfahl mir eine JBL-"MarinaDay"-Röhre dazu zu setzen.
      Hat auf über 50 cm bei 1 - 2 Blättern im ganzen Becken max. eine 180° Drehung gebracht.

      Hab dann später noch die
      - V.tortifolia
      gekauft. Frau Kasselmann schreibt die werden alle irgendwie im Handel verwechselt.
      Egal, ich hatte drei verschiedene gedrehte Vallisneria und alle sind zu glatten Riemen geworden ;( .

      Dann habe ich Dennerle gemailt, und bekam die blöde Antwort:
      "Die V.spiralis hat nur den Namen und es ist normal das die Blätter glatt sind."
      Denen geht es wohl so gut, daß es Spaß macht Kunden zu verar... . Ich war da sehr verärgert drüber.

      Vielleicht weiß jemand von Euch, warum die Blätter bei gedrehten Vallis gerade werden.
      Oder wie man die wieder auf Spannung bringen kann.

      Möchte gerne wieder gedrehtblättrige Pflanzen, aber nur wenn es Sinn macht.

      Und warum werden diese Pflanzen immer doppelt so lang wie in sämtlichen Beschreibungen ?

      Hab echt Hoffnung, daß mir einer einer guten Rat geben kann.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Vallisneria gedreht - entdreht )-:

      Maja :) ,

      ich werde mir Deinen Text gerne antun.
      Hab mit hier schon manch alten Tread mit über 10 Seiten reingezogen,
      so im Stillen Kämmerlein.
      Bin richtig gespannt drauf ;) .

      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Vallisneria gedreht - entdreht )-:

      Maja :) ,
      Hab mir grad den Text "angetan". Gut geschrieben.
      Das mit der Lichtverstärkung hab ich ja vergebens probiert. Vielleicht war da das andere Problem der Lichtumstellung (lt. Krause, Aquaristik für Einsteiger), obwohl eine vorherige Röhre, die JBL-Tropic (Vollspektrum) ja erhalten blieb - hm.
      Müßte mal die JBL-MarinaDay bei Neukaufpflanzen probieren, ob die dann so bleiben, wäre die einzige reelle Hoffnung. Das werde ich ausprobieren, wenn das 200-L-Becken wieder gestartet wird.
      Eisen von EasyLife haben sie damals regelmäßig bekommen.
      Wasser dürfte kein Problem sein, bin alkalischer Hartwasserer pH8, GH18, KH14.

      Monika :) ,
      Die V.tortifolia ist die einzige von Dreien die ich noch hab und bei mir unkrautet, als das Gegenteil von Zicke ?( . Bei meinem Wasser muß ja manches anders laufen als bei den meisten von Euch und das muß ich im Hinterkopf ja immer bei mir tragen.

      Danke nochmal :thanks:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Vallisneria gedreht - entdreht )-:

      hallo Sanne :) ,

      Die Art V.contortionist werde ich mir für die nächste Neueinrichtung merken - Danke :thanks: !

      Hoffentlich ist die dann brav.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Vallisneria gedreht - entdreht )-:

      Jo..is ja auch nicht wirklich wichtig...
      Ich hatte mal eine gedrehte und hab gesucht welche es is..da bin ich darüber gestolpert...
      Es gibt noch mehr Pflanzen bei denen noch mehr Namen rumgeistern..besonders Moose und Echis...
      Da gibt es etliche Namen für ein und dieselbe Pflanze....
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Vallisneria gedreht - entdreht )-:

      hallo Planta-Profis :) ,

      Ist die hübsche Drehung vielleicht so ein Phänomen der emersen Kultur ?
      Oder drehen sich noch die Blätter die unten im Grundstock schon vorgebildet sind
      und richtig neue nicht mehr ?
      Braucht es für den Erhalt der Drehung eine bestimmte Düngerkomponente?

      Ist bei Euch eine Vallis submers langfristig gedreht geblieben ?
      Wenn nicht, dann brauche ich mir die nicht mehr kaufen.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Vallisneria gedreht - entdreht )-:

      Hei Barbara, Vallisnerien sind einige der wenigen Pflanzen die man nicht emers halten kann.
      Von daher kann das nicht der Grund sein.

      Ich glaube ehr sie braucht ausreichend Licht, Micros und Macros.
      Welche genau kann ich nicht sagen.
      Ich hab die Vallisneria sp. striped. die wächst wie bekloppt, wenn andere schon aufgeben.
      So richtig fett, kräftig und orangerotbunt, wächst sie aber nur wenn ich einen NPK Kugel zu den Eichhornia azurea rotstängelig stecke...die Vallisnerie reißt alles an sich und obwohl ich die Kugel zu den Eichhornia gesteckt hab, explodieren die Vallsiernerien. Wenn ich 2x im Jahr die Vallis um 2/3 reduziere, dann wächst auchdie Eichhornia superprächtig..

      aber nur solange bis die Vallisnerienpopulation sich wieder erholt hat...dann mickert sie wieder da rum 8o
      Zum Glück is bald Börse..da dürfen die Vallis wieder fast alle mit und sich ein neues Becken suchen 8o
      Also Vallisnerien sind sehr Nährstoffbedürftig...ich glaub in reinen ungedüngten Garnelenbecken ist die nicht ohne dünger zufriedenzustellen.
      Schreibmal die Beckenparameter...vielleicht kann ich Dir beim Düngen helfen?
      Ich find die auch sehr schön und hab sie auch schon 2x geschrottet, weil sie nicht in "richtigen Aquarien" war.
      Einmal im Techniklosen Treppenhausbecken und einmal in einem 12 Literbecken, kalt, unter LED...
      Damit war sie nicht zufriedenzustellen ?(
      VG Monika
      Bilder
      • EichhorniaazureaFarlowella.jpg

        106,17 kB, 800×605, 401 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Vallisneria gedreht - entdreht )-:

      Hi,
      also ich habe von Sanne Ableger bekommen.
      Da hat sich nichts entdreht, die wachsen bei mir fast in allen 14 Becken total verquirlt, auch bei wenig Licht, viel Dünger, wenig Dünger, gar kein Dünger.
      Einzig in den etwas wärmeren Becken nicht ganz so üppig und mit ein paar Drehungen weniger.
      Gruß Conni
    • Re: Vallisneria gedreht - entdreht )-:

      Seid gegrüßt
      Maja und Monika :) :) ,

      eure Posts sind interessant, besonders durch die Verschiedenheit.
      Da kann man nach Gemeinsamkeiten suchen, sozusagen nach dem "kleinsten gemeinsamen Nenner".

      Ich tippe jetzt mal auf
      "etwas lieber nicht zu Warm" (obwohl lt. Kasselmann bis 28°C), Monika hat ja auch niedereres Warmwasser ?!v<
      plus den unbekannten "Lieblingsnährstoff" !!!
      plus "Licht" !!!
      Ich denke es ist eine Kombination zum: "Licht + X".

      Vermehren tut sich die Tortie bei mir, so daß sie auch ausgedünnt wird.
      Dünger muß ich z.Z. auf Low-Level fahren wegen Bartalgen (also aus der Traum mit Korkenziehern).

      Meine ca.-Ww damals wie jetzt:
      GH 18, KH 14, pH 8, CO2 ~10, NH3 0,015, NH4 0,25, NO2 CU Cl 0, NO3 10-17, Fe 0,05-0,2, SiO3 ~2,
      T ~24°C, Dünger EasyLife Profito + Ferro, Aufbereiter damals amtraNature jetzt EasyLife FilterMedium,
      damals auch EasyLife Carbo.
      Boden HydrokulturBaby ohne Zusatzstoffe (seit Jahren) + AmtraRioNegro. Ich denke, die sind beide neutral.

      Monika, sehr interessant, wie die die Nährstoffe an sich nehmen, also schnelle Aufnahme.
      Tolles Suchbild: Eichhornia mit Nadelwels.

      Und je länger ich sinniere: N = Wachstum, P = Blüte, K = Struktur (Ich hoffe, das stimmt so).
      Vielleicht ist es Struktur, aber woher Aquarium-K und wie dosieren ???
      Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Düngung von Einzelstoffen (außer Fe).

      Danke und
      liebe Grüße
      Barbara mit U-Wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Vallisneria gedreht - entdreht )-:

      Hei, also bei mir wirds im Keller 15-18° im Winter im ungeheizten Regal...
      Das war ihr definitiv zu wenig und da es mein Tibeebecken war, wohl auch nicht genug NPK.

      Meine Valli sp. striped hat auch oft No3 null, aber nur deswegen weil sie alles wegschlotzt..sowie sowas da is, frisst sie das hemmungslos auf :saint:
      Ich glaub ich würd einfach mal die Grunddüngung weiter mit Porfito und Ferro machen und ab dem letzten Drittel unterdosiert NPK als Tagesdünger. Oder paar Tage vor WW auf Stoß, damit sich Eisen und Phoshpat nicht ins Gehege kommen.
      Oder einfach mal ne NPK Kugel. Im 112Literbecken reicht eine ein Viertel Jahr, dann merktm man das was fehlt :o
      Immer so tief wie möglich zu den bedürftigen Pflanzen stecken. Das ganze Becken hat was davon, den Tieren inklusive Farlowella Vittata und Macrobrachium inlesee hat es noch nie geschadet..ich steck immer kurz nach einem großen WW mit Grunddüngug :saint:
      Pflanzen können Phosphat sehr gut und schnell einlagern und lange aus den Depots zehren :saint: . Wenn voll, dann voll :o und es macht keinen Sinn dann weiter P zu Düngen.
      Mach ich auch meistes so, wobei unser Leitungswasser Dünger pur is...allerdings verdünne ich das mit Regenwasser...trotzdem noch genug...

      Wenn von Euch mal jemand von der Gedrehten ausdünnen muß, würd ich mich gerne als neue Heimat anbieten :S Dann kriegt sie auch mal ein gescheites Becken 8o Gerne im Tausch gegen andere Pflanzenschätzchen :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Vallisneria gedreht - entdreht )-:

      Huhu,

      ich dünge nicht regelmäßig und die wachsen einfach so im Garnelenbecken.Ab und an Profito und das wars mit einer Standardbeleuchtung eines 160 Liter Aquarium.

      @Monika, gerne schicke ich Dir mit deen Schnecken einen Schwung von der Valli mit. :D
      Hoffentlich ist es bald Versandtauglicher

      LG Sanne
    • Re: Vallisneria gedreht - entdreht )-:

      Ohjagerne... :thumbup:
      Also bei uns wirds Anfang der Woche endlich milder..hoffe das setzt sich durch ?(

      Naja..es kommt halt auch immer aufs Ausgangswasser an. Das kann man meistens nicht pauschal beurteilen was aus der Leitung kommt...
      Ich hab letztens superschöne Oldshool CR bekommen :S die der Vorbesitzer mit "auf Leitungswasser gehalten" beworben hat. Ich mess immer das Wasser von Neuankömlingen um zu sehen ob ich noch bissi am Wasser schrauben muß...
      Tja..was war im Beutel? Kh0/Gh8/Ph zitronengelb...
      Wenn das einer mit unserm Stadtwasser in 15km Entfernung versucht..mit Kh7,8/Gh21/Ph8, macht er einen kuriosen Bauchplatscher :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!