GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Weißglas Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weißglas Aquarium

      Hallo,
      hier stelle ich nun mein Aquarium vor. Bin ziemlich stolz darauf endlich ein Weißglas Aquarium zuhaben :happy:
      Maße: 60x30x36
      Beckenvolumen: ca. 65 Liter
      Aufsetzleuchte: Arcadia OTL-T8, 60cm, 2x15 Watt
      Filter: Fluval 105 Aussenfilter
      Bodengrund: ADA Aqua Soil Amazonia1 9Kg, Power Sand-S Special 2 Kg
      Pflanzen: Pogostemon helferi invitro, Eleocharis pussila, und Glossostigma elatinoides
      Dünger: EasyCarbo, Ferro, ProFito & Co2
      Bewohner: noch keine tendiere zu Red Bee Smilie

      Die Pflanzen müssen jetzt nur noch wachsen und alles etwas freundlicher gestalten :)
      Über Feedback würde ich mich sehr freuen!
      Bilder
      • DSCN1409.JPG

        398,51 kB, 1.024×768, 1.213 mal angesehen
      • DSCN1411.JPG

        413,95 kB, 1.024×768, 1.182 mal angesehen
      • DSCN1406.JPG

        430,62 kB, 1.024×768, 1.033 mal angesehen
      • DSCN1407.JPG

        417,86 kB, 1.024×768, 1.020 mal angesehen
    • Re: Weißglas Aquarium

      Hi,

      schönes Becken, wie filterst du? Die Leuchte ist auch mal genial, was ist das für eine? Das Aquarium ist ein Glasgarten nehme ich mal an. Wenn meine Katzen die offenen Becken in Ruhe lassen würde, hätte ich auch so eins, aber ohne Abdeckung ist bei mir leider unmöglich... :(
      LG

      Ruben
    • Re: Weißglas Aquarium

      Hi Massimo!

      Schönes Becken, tolle Ausstattung. Mir fehlt nur ein bissl Hardscape. Was hälst du von ein paar schönen Steinen oder einer tollen Wurzel? Das würde das Becken sicher noch attraktiver wirken lassen. So wirkt es mir etwas zu leer... aber kann ja noch kommen! :D

      @Bee-Fan:

      "Bee-Fan" schrieb:

      wie filterst du? Die Leuchte ist auch mal genial, was ist das für eine?


      Steht doch oben... 8)

      "Massimo" schrieb:

      Aufsetzleuchte: Arcadia OTL-T8, 60cm, 2x15 Watt
      Filter: Fluval 105 Aussenfilter
      :D
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Weißglas Aquarium

      Hallo Massimo.

      An sich ein schönes Becken, damit das Weißglas auch wirklich gut zur Geltung kommt solltest du über eine Rückwand nachdenken.
      Im Scaper-Bereich gibt es da mittlerweile nette Folien. Filterein-und auslauf würden aus Glas oder durchsichtigem Kunststoff auch besser wirken.
      Die Pflanzen sehen soweit gut aus, die Auswahl ist aber meiner Ansicht nach weniger günstig.
      Pogostemon ist Ok, Eleocharis und Glossostigma sind beides Pflanzen die sich über Ausläufer ausbreiten.
      Da du die Pflanzen sehr nah beieinander gesetzt hast werden die recht schnell ineinander verwachsen, das zu verhindern macht viel Arbeit.
      Wozu das Easy Carbo. Als Algenprophylaxe?

      Was Bee-Fan vermutlich meinte und mich auch interessieren würde ist was du als Filtermaterial in deinem Außenfilter benutzt.
    • Re: Weißglas Aquarium

      Abend,
      erstmal danke ich euch für eure Meinungen :D Ich bin froh über jede Anregung...
      In meinem Aussenfilter steckt einmal ein Ammoniak-Entferner,Siporax und Schaumstoffpatronen.

      @Aquamaniac
      da hast du sicherlich recht mit dem Scape mal schauen wollte schon immer mal ein Iwagumi haben ;)
      Dazu brauche ich 7 Steine nicht wahr ?

      @Armin
      ja ich hatte eine Milchfolie am Becken dran ist aber nach ein paar Tagen wieder abgefallen <X
      Da sprichst du was an Armin habe heute noch daran gedacht, dass es so viel viel schöner aussehen würde mit Filterein-und Auslauf aus Glas. Glaube werde mir davon was zulegen Klick nun weiß ich nicht ob es passen würde mit den schläuchen :whistling:
      Vielleicht sollte ich alles noch mal neu umgestallten was meint Ihr ?
      Bilder
      • DSCN1424.JPG

        375,05 kB, 1.024×768, 891 mal angesehen
      • DSCN1426.JPG

        368,98 kB, 1.024×768, 894 mal angesehen
    • Re: Weißglas Aquarium

      Hi!

      Bis jetzt finde ich es recht - hust- übersichtlich :D

      Du brauchst nicht zwingend 7 Steine für ein Iwagumi.
      Du brauchst generell Steine und eine ungerade macht es nur harmonischer.

      Bitte unbedingt weiter berichten!!!

      Gruß derweil
      Eva
    • Re: Weißglas Aquarium

      "Massimo" schrieb:


      In meinem Aussenfilter steckt einmal ein Ammoniak-Entferner,Siporax und Schaumstoffpatronen.

      Das Siporax solltest du raus nehmen wenn es dir um guten Pflanzenwuchs geht, Siporax ist einen Nährstofffalle vom feinsten.
      Ob der Ammoniak-Entferner nötig ist glaub ich weniger, wenn dein PH Wert unter 7 liegt, wovon ich ausgehe, entsteht kein Ammoniak.

      Dazu brauche ich 7 Steine nicht wahr ?

      Nicht zwingend, die anzahl sollte nur ungrade sein. Es gibt da auch verschiedene Stile, kannst dich hier mal einlesen: Der Iwagumi Stil

      Glaube werde mir davon was zulegen Klick nun weiß ich nicht ob es passen würde mit den schläuchen

      Das kann dir sicher Carsten oder Frank sagen, einfach im Shop anschreiben und fragen.

      Vielleicht sollte ich alles noch mal neu umgestallten was meint Ihr?

      Wenns mein Becken wäre klares ja, da es deins ist muss da in erster linie dein eigener Geschmack entscheiden. ;)
    • Re: Weißglas Aquarium

      Hallo Armin, inwiefern SIPORAX eine Nährstoff Falle sein soll, kannst du das kurz erklären?

      SIPORAX besteht nur aus Sinterglas und ist biologisch und chemisch völlig neutral, bietet aber auf Grund seiner feinen Poren den Filterbakterien eine Riesenfläche zur Besiedelung und zum biologischen Abbau.

      Natürlich baut jeder biologische Filter ständig irgendwelche (auch) Nähr/ - Stoffe um oder ab, nicht nur SIPORAX!

      Zeolith sagt man auch nach, er sei ein Nährstoffräuber, was so nicht stimmt, durch seine kathalythischen Eigenschaften, kann er nur Giftstoffe und überschüssige Nährstoffe abpuffern und teilweise entfernen.

      Bei der Regeneration in einer Kochsalzlösung gibt er diese gesammelten Stoffe wieder ab und kann wieder eingesetzt werden, nachdem das Salz wieder ausgespült wurde! :thumbup:

      Montmorillonit das viel verwendete Wundermineral ist nichts anderes als das altbekannte Zeolith!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Weißglas Aquarium

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Armin, inwiefern SIPORAX eine Nährstoff Falle sein soll, kannst du das kurz erklären?

      Ich bin zwar nicht Armin, aber ich könnte dir die Wartezeit verkürzen.



      SIPORAX besteht nur aus Sinterglas und ist biologisch und chemisch völlig neutral, bietet aber auf Grund seiner feinen Poren den Filterbakterien eine Riesenfläche zur Besiedelung und zum biologischen Abbau.

      Das ist richtig. Siporax selber ist an den Reaktionen nicht beteiligt.

      Die Riesenfläche, von der du sprichst, befindet sich zum Teil tief in den Poren des Sinterglases verborgen. In den äußeren Schichten ist noch Nachschub an Sauerstoff für die Nitrifikation durch Diffusion möglich. Bakterien, die tiefer in den Poren sitzen, kriegen keinen Sauerstoff ab, weil die darüber liegenden allen Sauerstoff weg atmen. Denen bleibt nichts weiter übrig, als ihren Sauerstoff vom Nitrat NO³ zu klauen. Diesen Vorgang nennt man Denitrifikation. Übrig bleibt molekularer Stickstoff, der ausgast.

      Nitrat ist der Nährstoff, der den Pflanzen nun fehlt. Ob andere Nährstoffe ebenso eliminiert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.


      Grüße!
    • Re: Weißglas Aquarium

      Moin zusammen.

      inwiefern SIPORAX eine Nährstoff Falle sein soll, kannst du das kurz erklären?

      Gummiente hat das gerade zum Teil ja erklärt. Desweiteren zersetzen sich wohl in Filtermaterialien mit hoher Besiedelungsdichte die Chelate an denen die Düngestoffe gebunden sind, welche Prozesse da genau ablaufen kann ich nicht sagen, aber Tests und das nicht nur bei mir, hat ergeben das Nährstoffe in Becken mit Filterung über Glassinter, Zeolith und Filterschaumstoff (Dazu zählen in dem Fall auch HMF) schneller die Nährstoffe schlucken als wenn man nur über, zum Beispiel Keramikröhrchen filtert.
      Ich sage eigentlich nichts gegen diese Filtermaterialien, es kommt drauf an in welchen Becken sie eingesetzt werden und da Massimos Becken im Moment ein unbesetztes und recht spärlich Bepflanztes Becken ist denke ich das eine Filterung die die Nährstoffe schont vorzuziehen ist. Würde es sich hier um ein stark besetztes Zuchtbecken handeln wäre meine Aussage eine völlig andere.

      Zeolith sagt man auch nach, er sei ein Nährstoffräuber, was so nicht stimmt, durch seine kathalythischen Eigenschaften, kann er nur Giftstoffe und überschüssige Nährstoffe abpuffern und teilweise entfernen.

      Die Wirkung gegenüber Nährstoffen ist bei Zeolithen ähnlich, alleine aufgrund der hohen Besiedelungsfläche.
      Hier gilt das gleiche was ich oben zu Sinterglas geschrieben habe, durch Tests habe ich vor Jahren festgestellt das auch dieses Filtermaterial schneller Nährstoffe verschwinden lässt.

      Montmorillonit das viel verwendete Wundermineral ist nichts anderes als das altbekannte Zeolith!

      Von der Wirkung vielleicht, ein und das selbe sind sie nicht, beide gehören zwar zur Mineralgruppe der Silicate und Germanate, haben aber unterschiedliche chemische Zusammensetzungen.
      Hier zum vergleich die Formeln:
      Klinoptilolith -> (Na,K,Ca)2-3Al3(Al,Si)2Si13O36.12H2O (Klinoptilolith ist das Aquaristisch relevante Mineral aus der Zeolithgruppe)
      Montmorillonit -> (Na,Ca)0.3(Al,Mg)2Si4O10(OH)2·4H2O

      Nochmal kurz zusammengefasst, es kommt halt darauf an was aus dem Becken werden soll und das Becken das wir hier gezeigt bekommen haben ist allen Anschein nach nicht als stark besetztes Zuchtbecken gedacht, also macht eine starke Filterung die neben den Schadstoffen auch wichtige Pflanzennährstoffe ausfiltert nicht wirklich Sinn.
    • Re: Weißglas Aquarium

      Hallo Massimo,
      ich würde den Einsatz von Siporax eventuell reduzieren, je nachdem wie viel Du jetzt verwendest. Es kann aus genannten Gründen für Pflanzenaquarien Vorteile haben ihn weg zu lassen, aber es könnte ein Nachteil für die Garnelenhaltung sein. Man sollte dabei bedenken, dass dann eine besonders gute Überwachung der Werte wie z.B. NO3 erfolgen sollte, bis das ganze System stabil läuft und man die ständig enstehenden Nährstoffe und nötigen Zugabemengen an Dünger für das Becken genau kennt..... (vorsicht, immer mal wieder kontrollieren, sowas ändert sich mit der Zeit)
      Den Ammoniak-Entferner würde ich ganz raus nehmen. Ammoniak wirst Du wie Armin schon schreibt kaum haben da PH unter 7 und Ammonium entsteht sowieso immer und zu jeder Zeit. Dies ist auch notwendig für die Nitrifikation und sollte nicht künstlich entfernt werden (außer bei Aqua Soil Amazonia in den ersten Wochen, weil zuviel des Guten)

      - Für alle 9/12 Schläuche passen 10mm Filterein/außlässe
      - Für alle 12/16 Schläuche passen 13mm Filterein/außlässe
      - Für alle 16/22 Schläuche passen 17mm Filterein/außlässe
      .... muss ja 1mm dicker sein, weil die Schläuche ja sonst rutschen würden. ;)

      Dein Layout finde ich eigentlich ganz gut, ich mag Schlichtheit..... das zusammenwachsen von pussilia und der Glosso sieht sehr gut aus, man sollte es nur nicht zu sehr zuwuchern lassen.
      Wenn ich mir Dein Becken aber zugewachsen vorstelle, dann ist es praktisch nur eine grüne Wiese, ohne *Spannung*. Ich würde nach meinem Geschmack daher noch ein oder zwei schöne und schlanke Mookienwurzeln oder ähnliches einbringen. Aber denk immer dran, sowas ist reine Geschmackssache. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Weißglas Aquarium

      Hallo,
      Erstmal an alle Frauen Alles gute zu MUTTERTAG!!!
      Mich freut es sehr das wir hier so viele Chemiker haben :D
      Kommen wir zu meinem Becken. Also habe es vielleicht vergessen zu schreiben am Anfang. Es soll kein reines Pflanzenaquarium werden :whistling: sondern ich möchte mit 10 Red Bee K14 starten und dann immer selektieren so das ich höchstens 20-30 habe.
      Also es soll sozusagen ein kleines Zuchtaquarium werden mit wenig Besatz. Ich habe mir dennoch überlegt ein Iwagumi demnächst einzurichten. (Cool ein Iwagumi Zuchtbecken ;) ) Danke Carsten für deine Info mit dem Filterein/außlässe!!! Werde dann bald bei euch im Shop zuschlagen 8o Wenn Ihr wollt werde ich gerne weiter berichten was daraus so ensteht.
    • Re: Weißglas Aquarium

      So die Großbaustelle hat begonnen an meinem Weißglas Aquarium!!!
      Habe ein wenig im WWW gesurft und DoAqua beim Garnelenhaus für gut befunden :D
      Möchte gerne Filter-Zubehör & CO2-Zubehör mir zulegen von dort. Nur weiß ich nicht genau welche ich nehmen muss ??? X/
      Mein Becken hat eine Glasstärke von 5 mm und eine Hohe von 36cm. Außerdem bräuchte ich auch noch einen durchsichtigen 17mm Schlauch für meinem Fluval 105 Außenfilter. Natürlich müsste der Schlauch von der Größe passen zu den Glaswaren :whistling:
      Bräuchte ich eine Folie auch wenn ich die Glaswaren dann habe...was meint Ihr ?
    • Re: Weißglas Aquarium

      Hi,

      eine Folie ist nie verkehrt, mich hat es aber auch genervt das sie ständig abging. Hab mir dann Plexiglas in der gewünschten Farbe, passend für mein Becken zuschneiden lassen. 4 Tropfen Sekundenkleber und die Sache war gegessen, sieht kein Mensch das sie angeklebt wurde und ich seh den Rauputz hinter dem Becken nicht mehr.

      Gibt es eigtl. keine Abdeckscheiben für die Glasgarten? Ich bräuchte auch ein 60er und fände die Becken opimale. Mit den Ada Hooks hält das dann ja auch.
      LG

      Ruben
    • Re: Weißglas Aquarium

      "Massimo" schrieb:


      Möchte gerne Filter-Zubehör & CO2-Zubehör mir zulegen von dort. Nur weiß ich nicht genau welche ich nehmen muss ??? X/
      Mein Becken hat eine Glasstärke von 5 mm und eine Hohe von 36cm.

      Bei den Filterein- und auslass musst du dir einfach den passenden durchmesser zu deinen Schläuchen aussuchen ;)

      "Massimo" schrieb:


      Außerdem bräuchte ich auch noch einen durchsichtigen 17mm Schlauch für meinem Fluval 105 Außenfilter. Natürlich müsste der Schlauch von der Größe passen zu den Glaswaren :whistling:

      Hatte letztens einen anbieter gefunden bei dem es komplett durchsichtige Schläuche gab. Ich such dir den gleich mal raus.

      EDIT: Hier der Link: carlroth.com/catalogue/catalog…mark&lang=de-de&market=DE

      "Massimo" schrieb:


      Bräuchte ich eine Folie auch wenn ich die Glaswaren dann habe...was meint Ihr ?

      "Bee-Fan" schrieb:

      Hi,
      eine Folie ist nie verkehrt, mich hat es aber auch genervt das sie ständig abging. H


      Also ich nutze bei meinen Becken als Rückwandfolie immer einfache Plotterfolie aus dem Werbetechnikbereich. Gibt's in verschiedenen Ausführungen und geht auch nicht einfach wieder von allein ab.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris