GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnele tot nach Eiablage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnele tot nach Eiablage

      Hallo,

      mein Name ist Lukas, ich bin 29 und seit knapp 2 Monaten aktiver Garnelen Betreuer.
      Nach längerem lesen habe ich mich jetzt zur Teilnahme an diesem Forum entschieden. Natürlich nicht ohne Hintergedanken den ich habe ein Problem.
      Gestern Abend ist mir der erste kleine Nachwuchs aufgefallen welcher sich schon aktiv durchs Becken bewegt. Ich denke daher das sie schon etwas älter sein müssten.
      Heute im Laufe des Abends ist mir leider eine große Garnele gestorben. Es handelt sich dabei um ein Exemplar welches gestern oder Vorgestern noch Eier getragen hat. Heute wurde sie lethargisch und zuckte schlagartig rückwärts in einem Affenzahn durchs Becken. Es ist die zweite Garnele in zwei Monaten der es so ergeht (die erste ist relativ still einfach umgekippt). Meine Frage ist ob es sich hier um Alterungserscheinungen oder doch etwas anderes handelt.

      - Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Black Sakura Garnelen, Anfangsbesatz 10 Stk., jetzt 8 + ungezählter Nachwuchs.
      - Wie ist der sonstige Besatz?
      keiner
      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Zweite Garnele in zwei Monaten welche zuckend zugrunde geht.
      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      Ein paar Blätter, sonst nichts.
      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Heute ca. 30% Wasserwechsel und Zugabe von JBL Clynol
      - Wie groß ist das Aquarium?
      30 L.
      - Wie lange läuft es schon?
      Läuft seit Mitte Januar mit 3 Wochen Einlaufphase mit Bepflanzung
      - Wie wird gefiltert?
      Innenfilter
      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Filterschwamm wird beim Wasserwechsel gereinigt, Gehäuse nicht.
      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Vereinzelt mal ganz kleine Blasen, wenig Mulm m.M.n.. Kies sieht allgemein sauber aus.
      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Weißer Kies (2-4mm), Wurzel aus Fachgeschäft, Stein aus eingelaufenem Becken übernommen.
      Pflanzen: Mayaca, Eleocharis pusilla, Ludwigia paustris (rot), Microsorum pteropus (petite)
      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Pflanzen haben die Einlaufphase komplett mitgemacht.
      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen)?
      Temperatur: 23-24 Grad
      pH : 7,2
      GH : 8°
      KH : 10
      Ammonium/Ammoniak: -
      Phosphat: -
      Nitrit : 0
      Nitrat: 25
      Kupfer: -

      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser, das gleiche wie der Aquaristik Laden auf der anderen Straßenseite ;)
      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1*wöchentlich, ca. 25-30% mit JBL Clynol
      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein, nichts bekannt.
      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Jap, 2 Blasen pro Minute. Lässt sicher allerdings schwer justieren daher manchmal evtl. auch 6.
      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nichts gekauft.
      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein.
      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nichts bekannt.
      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Keine Pestizide, keine Haustiere.
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nichtraucher.
      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      ca. 20 Blasenschnecken
      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Keine anderen Becken, das bleibt auch so ;)
      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      6 Kugeln Dennerle Crusta Gran alle 3 Tage, immer ein Seemandelbaumblatt im Wasser
      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein
      - Wenn Du ein aktuelles Bild von dem Becken hast, bitte mit posten.
      Ich füge mal ein paar Dropbox Links ein:
      Becken: [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/ri0i1yzkpl0a6r7/20160307_210452.jpg?dl=0]dropbox.com/s/ri0i1yzkpl0a6r7/20160307_210452.jpg?dl=0[/url]
      Baby: [url='https://www.dropbox.com/s/rbk9lwt9rp8tz6r/20160306_223003.jpg?dl=0'][Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/rbk9lwt9rp8tz6r/20160306_223003.jpg?dl=0]
      Tote Garnele: [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/yo32tom7vfwts0w/20160307_210600.jpg?dl=0]
    • Hallo,
      bei zwei großen Garnelen in dem Zeitraum würde ich mir noch keine Sorgen machen. Die Tiere werden ja nicht besonders alt und wenn die "Tragzeit" der Weibchen vorbei ist, häuten sie sich in der Regel kurz danch, was immer sehr anstrengend für die Garnele ist. Wenn sie alt sind, sterben sie oft an der letzten Häutung.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.