GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Werte zu hoch oder zu niedrig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werte zu hoch oder zu niedrig?

      Hallo liebe Garnelenfreunde und Freundinnen,
      Ich habe heute das Wasser getestet.

      Die Werte sind wie unten angegeben. Leider bin ich mir mit dem GH-Wert gar nicht sicher, da vielleicht die Testflüssigkeit nicht mehr gut ist???

      Ich schreibe euch einfach mal die ermittelten Werte auf:

      PH = 7
      KH = 5
      No2 = 0,2
      No3 = 30 bis 40 mg/L
      GH = höher als 12 oder vielleicht niedriger als 2.

      Ich habe ein Nano Aquarium (30 Liter) mit zwei Yellow fire Garnelen (ich hole mir bald neue, die restlichen sind alle gestorben ;( ), zwei Batik Schnecken und jede Menge kleine Schnecken die von meinen Pflanzen gekommen sind und sich wie wild vermehren. Das Problem ist auch das meine Garnelen immer sterben und das die Blätter meiner Pflanzen an einigen Stellen braun werden und sich auflösen.

      Hat das was mit dem GH Wert zutun?

      hoffentlich könnt ihr mir helfen,

      eure Garnelia
    • Hei, erstmal herzlich willkommen :huhu: ...
      GH ist bei Neocaridina nicht so wichtig und Pflanzen macht weder 12, noch 2 so wirklich viel aus.
      Am besten wäre es, wenn Du in einer ruhigen Minute Dir mal den Bogen vorknöpfst und so gut wie möglich ausfüllst.
      Sind die Wasserwerte im Becken gemessen oder aus der Leitung ist zb. eine wichtige Frage.
      Und wie unterscheidet sich das Ausgangswasser (Analyse vom Wasserversorgerhomepage) vom Wasser im Becken?
      Wie lange steht es usw. Aber ich muß es Dir ja nicht einzeln aus der Nase ziehen...füll das Ding einfach mal aus...
      Dann sehen wir weiter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • OK dann füll ich das mal aus:

      - Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Yellow fire Garnelen

      - Wie ist der sonstige Besatz?
      2 Batik Schnecken, viele andere kleine Schnecken

      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      1. meine Garnelen sterben nach und nach alle ( kann nicht am alter liegen)
      2. meine Pflanzen gehen kaputt
      3. meine Batik Schnecken haben bald kein Häuschen mehr

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      Die Blätter an meinen Pflanzen werden braun und lösen sich auf, aber noch stehen alle

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      keine

      - Wie groß ist das Aquarium?
      Nano Aquarium, 30 Liter

      - Wie lange läuft es schon?
      Anfang Dezember 2015

      - Wie wird gefiltert?
      Easy Crystal Filter 250

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Man muss nur die Schwämme wechseln

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Wasserpflanzen, Muscheln ( nicht lebend), 3 Mooskugeln

      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Ja, das Becken wurde ganz neu eingerichtet. Die Pflanzen waren speziell für Garnelenbecken und mussten nicht gewässert werden.

      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      nach 1-2 Wochen 5 Liter

      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Ja, ich hab auch danach im Internet geguckt, aber die Würmer sind harmlos.
      Sie sehen aus wie dünne Fäden die im Wasser schlängeln.

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein
    • Bitte deutlich mehr Wasser wechseln. Pro Woche zwischen 10-20 Litern. Ja, es macht nichts, wenn dann nur noch wenig Wasser im Becken ist.

      Die erste Maßnahme bei Problemen ist immer ein oder mehrere großzügige Wasserwechsel., um die angereicherten Schadstoffe zu verdünnen. Gerade, wenn Tiere im Becken verstorben sind.
    • Oh... Dann werde ich wohl mehr Wasserwechseln.
      Aber weiß jemand wie meine Schnecken wieder ein ganzes Häuschen bekommen.
      Die haben schon ein großes Loch und ich weiß nicht was ihnen fehlt.
      Brauchen die vielleicht mehr Kalk?

      und nochmal danke für den Tipp mit dem Wasserwechsel. Ich dachte zu viel Schadet.

      eure Garnelia
    • Vielen Dank :)

      Ach so.. ich meine nicht den Filterschwamm sondern die Filterkartusche. X/ In der Gebrauchsanweisung steht die soll man alle 4 Wochen wechseln.

      Weiß vielleicht jemand was mit meinen Pflanzen los ist?
      Ich hab keine Ahnung was denen fehlt.

      Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter :) .

      eure Garnelia
    • Hei, also das würd ich mich nicht trauen...
      Wenn ich Matten tauschen muß, dann werf icih die neue schon wochen vorher ins Becken damit sie ein bisschen besiedelt werden und fütter paar Tage nix, wenn die neue drin ist.
      Damit stört man jedesmal empfindlich den Abbau von Schadstoffen.
      Ich frag mich, was die sich dabei denken, das so zu bauen, das die komplett getauscht werden muß.
      Tztztz

      Wegen den Pflanzen, die mögen das ebensowenig. Im Filtermaterial sind Microorganismen, die kleinere Microorganismen fressen. Pflanzen sind empfindlich gegen zu hohe Bakteriendichte im Freiwasser.
      Merkt man wenn man Pflanzen in einen Eimer mit Leitungswasser legt und zu lange darin lagert. Dann matschen die Pflanzen zusammen und stinken nach faulen Eiern.
      In Aquarienwasser geht das wieder besser, weil da ja auch die Schlacht des fressens und gefressen werden tobt.
      Darin kann man sie mehrere Wochen lagern bzw. sogar darin leben lassen.

      Kann man die Matten nicht auswaschen und wiederverwenden? Das kanns echt nicht sein.
      1. wird jedesmal der Abbau empfindlich gestört
      2. hat man immense Kosten an der Backe
      3. ist man abhängig von der Herstellerfirma und muß ständig nachkaufen
      4. das nenn ich mal Kundenbindung und Ausschachtung, sowas würd ich nicht unterstützen..ich werd ja schon zum Reißwolf bei den zerfledderten Eheimpatronen von den Innenfiltern...neee, ohne mich

      Kannst Du mal einen Link mit genau dem Filter reinstellen? Da kann man sicher noch anderes Filtermaterial mit reinbasteln, damit der wenigstens nicht jedesmal auf Null gesetzt wird.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, der ist auch nicht Garnelensicher...
      Beim Garnelenfilter muß das Pumpenrad immer hinter dem Filtermaterial sein.
      Sonst werden die geschreddert und Du würdest Dich wundern, was da alles noch durch die Schitze passt, wenn dahinter eine verlockende Filtermatte duftet...
      Hau das Ding raus und bau, oder kauf Dir was vernünftiges..
      Sorry ?(
      Mein Favorit ist im Mom eine Powerhead mit dieser Patrone
      aquaristikschneider.de/de/HMF-…HMF-Filterpatrone-78.html
      in Mittelgrob, schwarz und eine Feinstrumpfsocke drüber..die 35er deswegen weil man die abschneiden kann und so der Beckenhöhre optimal anpassen...und den Rest kann man später noch verwenden, wenn nach Jahren mal getauscht werden muß...
      Die Garnelchen können die ganze Fläche abweiden und das tun sie auch mit Begeisterung...es verstopft nix durch die riesige Ansaugfläche, er kann unauffällig in die Ecke gestellt werden, und er nimmt viel Mulm auf, ist leicht zu entnehmen und zu reinigen...perfekt :thanks:
      Kostet unter 20€ und hält mind. 4 Jahre, bis mal was getauscht werden muß...
      Man kann die Patrone auch einmal durchschneiden und kann so abwechselnd reinigen, wenn man meint das wäre nötig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, Du hast keine Ahnung, wie klein Junge Garnelen sind, oder?
      Ich hab eine Easy Breedingbox für meine Sturisoma mit Saugern in ein Aquarium gehängt. Deckel is drauf...sie können nur durch das geschlitzte Ansaugrohr oder durch das Plättchen mit 1mm schlitzen wo das Wasser rausläuft rein...und wer hockt in der Box? Mind. 30 junge Garnelen, die mittlerweile 7cmm groß sind. Hab im Mom keine Sturisomababys, also dürfen die da solange drin hocken...*ggg* eine Möglichkeit die Jungen aufzuziehen, wenn man Fische im Becken hat...die krabbeln da von alleine rein..sogar ohne sie mit Futter anzulocken..weiß der Geier warum...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Mowa
      Ja, du hast Recht. Ich hab keine Ahnung wie groß Babygarnelen sind. Das liegt daran das mir noch keine Zucht geglückt ist :( .
      Inzwischen hab ich gar keine Garnelen mehr, die letzte hab ich grad tot in der Ecke gefunden ;( . Ich werde mir bald neue holen.
      Aber wenn ich es irgendwann mal schaffen sollte, das meine Garnelen Nachwuchs bekommen, dann stülpe ich einfach das Ende einer dünnen Strumpfhose über die Schlitze des Filters. Zumindest habe ich mal gehört, dass das geht ?( .
      Wenn ich merke, dass das nichts bringt, hole ich mir einen neuen Filter.
      Aber erstmal muss ich dafür sorgen, dass meine Garnelen nicht mehr sterben. Es sieht so aus als würden sie an Häutungsproblemen sterben.
      Ich hab hier so einen Text gelesen, da steht vieles über Häutungsprobleme drin:
      Häutungsprobleme vorbeugen - Crustakrankheiten.de
      Ich werde es dann mal mit Futter mit Calcium probieren. Vielleicht war das mein Fehler. Ich hab denen sonst nur Pflanzliches gegeben.

      LG Garnelia
    • Hei, das mit der Strumpfhose funktioniert nur dann wenn die Ansaugfläche groß genug ist.
      Gerade Filter mit dieser Menge/Größe von Schlitzen setzt sich dann an der STrumpfhose zu und der Filter bleibt plötzlich stehen und tut garnixmehr...das ist Lebensgefährlich für die Beckeninsassen...
      Ich hab auchnoch 2 von der Sorte, die gerade durch Strömungspumpen mit Überziehpatrone ersetzt werden, weil sie derart nerven...die sind alle paar Tage dicht und man muß eingreifen, sonst gibts Tote...
      Schmeiß das Ding raus, verkauf es an einen Fischhalter und besorg Dir was Garnelentaugliches...

      Es gibt auch Innenfilter die hinter der Patrone ansaugen, also das Pumpenrad hinter der Patrone liegt.
      Dort tummeln sich die Garnelenwinzlinge fast alle im Schlemmerparadies. Man muß den Filterdreck im Eimer absetzen lassen und dann mit einem Löffel die Winzlinge rausfangen...
      Bei Deinem Filter werden sie vom Pumpenrad geschreddert..deswegen hast Du keinen Nachwuchs...

      Nur Pflanzlich ernähren is Kontraproduktiv. Garnelen brauchen Eiweiß und Häutungshormon. Am besten aus Fischnährtieren (Wasserflöhe, Gammarus, Mysis, Cyclops, Artemia) oder Insekten (getrocknete oder gefrorene Heimchen, Fliegen, alles was sich häuten muß?
      Oder eben 1-2mal in der Woche ein Eiweißhaltiges Garnelen oder Krebsfutter oder auchmal ein FDFuttermittel für Fische
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!