GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine Nano-Welten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Nano-Welten

      Wie anderweitig angekündigt, möchte ich euch hier nun meine beiden Nano Becken vorstellen.

      30 L Dennerle Nano Cube, LED 5.0

      Eingerichtet am 12.02.2015. Betrieben mir reinem Osmosewasser, welches ich auf einen Leitwert von ca. ~ 240 aufsalze.

      Genaue Einrichtungsdetails:
      • Dennerle Bodengrund Deponit Mix
      • Dennerle schwarzer Garnelenkies
      • 2 Mangrovenwurzeln, Steine, Crusta Tubes
      • 1 x Mooskugel (auf die Tubes gebunden)
      • 1 x Pogostemon Helferi
      • 1 x Lilaeopsis Brasiliensis
      • 1 x Limnophila Heterophylla
      • 2 x Hemianthus Callitrichoides Cuba
      • Java-Moos
      Filter:
      • Dennerle Eckfilter
      • Dennerle Filter Extension mit Bio Filter Granulat
      Der Cube läuft ohne zusätzliche Heizung bei Zimmertemperatur hervorragend und die Pflanzen wachsen alle sehr gut.

      Der Besatz waren anfäglich 20 Red Bee Garnelen und eine Rennschnecke. Aus den Garnelen sind mittlerweile ca. 250 - 300 Stück geworden, so dass ich bei dem Besatz und dem kleinen Filter langsam ein mulmiges Gefühl bekam. Also habe ich einen etwas größeren Filter besorgt und diesen eine Weile zeitgleich zum "eingewöhnen" mit im Becken laufen lassen. Ich habe mich für einen JBL CristalProfi m greenline entschieden. Allerdings habe ich ihn noch ein wenig modifiziert, da mir die mitgelieferte 35´er Matte für Baby´s zu grob erschien. Also habe ich sie gegen eine 60´er Matte ausgetauscht.



      Da ich das Becken aber sowieso von dem Dennerle Deponit befreien wollte und ich die Garnelen dann ja irgendwo zwidchenparken muss, habe ich mich auch entschieden ein zweites Becken zu "eröffnen". Damit komme ich zu meinem

      19 L Aquael Cube, LED

      Eingericht wurde es irgendwann im Januar. Als Bodengrund habe ich diesmal Soil genommen und darauf schwarzen Garnelenkies platziert. Pflanzen wurden aus dem Nano Cube entnommen, denn dran herrscht dort mittlerweile auch überfluss. Den Dennerle Eckfilter mitsamt der Erweiterung nutze ich nun in dem Aquael Becken. Ferner habe ich anfänglich immer einen Teil des Tauschwassers aus dem Cube in das Aquael Becken transferiert.

      Als Deko habe ich nur den Bonsai-Tree mit Java-Moos und kleine Crusta Tubes.

      Nach und nach bin ich nun dabei, die Garnelen einzufange, dabei Strichliste zu führen und umzusetzen. Mittlerweile habe ich 160 Garnelen umgesetzt und so laaaangsam wird der Cube auch ein bissel leerer. Ich denke, den Rest - ca. 100 Garnelen - mach ich dann in einem Schwung, dami auch die Verweildauer in dem kleineren Ausweichbecken nicht zu lang wird.



      Nach dem die Reinigungsaktions im Dennerle Cube beendet ist, möchte ich das kleinere Aquael-Becken zur Selektion benutzen.

      Sorry, für den langen Beitrag und Gruß
      Silke :huhu:
      https://www.RedCougar.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedCougar ()

    • Hallo Silke,

      wunderschöne Fotos von deinen Becken. Gratuliere :thumbup:

      Von solchen Vermehrungsraten wie du hast kann ich ja nur träumen. Hab seit 4 Wochen Pintomischer in meinem 45er Becken, keine Spur von Nachwuchs.
      Über ein zweites Becken denk ich auch schon nach. Muss nur noch meinen Mann überzeugen.

      Dein Unterschrank ist schön, ist der speziell für den Cube oder passt er nur zufällig so toll dazu.

      Liebe Grüße
      Nadja
    • Danke! Die Unterschränke hat mein Schatz für mich angefertigt. Da alle anderen Unterschränke entweder nicht die richtige Höhe oder Farbe oder Preis hatten, hat er sich kurzerhand zu ein wenig Bastelei entschieden.

      Der Unerschrank vom Nano Cube ist an einer Seite offen mit entsprechenden Utility-Fächern, der vom Aquael ist geschlossen - ist eh alles beim Nano Cube verstaut. So haben sie jetzt u. a. auch Niveau-Ausgleich und als besonderes Gimmick sind sie beide drehbar!



      PS. Bei mir hat es ein gutes 1/2 Jahr gedauert, bis sich der erste Nachwuchs angekündigt hat. Und mir graut schon vorm nächsten ... wohin dann bloß damit =O
      https://www.RedCougar.de
    • Hallo Silke,

      da hast du aber Glück mit deinem Schatz !
      Mein Mann hat zwar auch viele guten Seiten, aber handwerkliches gehört leider nicht dazu.

      Wenn der Garnlennachwuchs noch so lange auf sich warten lässt, hab ich ja noch Zeit mir das mit dem zweiten Becken zu überlegen :rolleyes: , das soll dann ins Wohnzimmer und da geht nix ohne Schrank. Leider sind die schönen Schränke jenseits dessen was ich bereit bin auszugeben.

      Hoffe du berichtest weiterhin von deinen schönen Becken.

      Nadja
    • Jup, in beiden Becken wachsen die Pflanzen wie Unkraut ... ohne CO2 und nur mit den mitgelieferten LED-Leuchten.

      Im Nano Cube habe ich anfangs noch den Dennerle Tagesdünger entsprechend seinem Namen zugegeben, aber mittlerweile wurde er eher zu einem Wochendünger degradiert. Das kleinere Becken bekommt überhaupt keine Zugaben und bis auf das Gras im Vordergrund entwickelt sich alles andere hervorragend. Das Gras hat dauernd einzelne Flusen verloren - es ist wohl nicht richtig angewachsen -, so dass ich es nun endgültig herausgenommen habe.
      https://www.RedCougar.de