GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Macrobrachium sp. Red Claw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macrobrachium sp. Red Claw

      Hallo,

      seit Anfang Februar 2016 krabbeln bei mir Macrobrachium sp. Red Claw rum, die hatte ich mir Spaßeshalber mal mitbestellt u.a. weil ich noch nie Macrobrachium gepflegt habe und ich die ganz interessant fand.

      Bisher machen sie sich ganz gut und seit gestern Nacht/heute sind die ersten Eier da.

      Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hallo Martin,


      Martin schrieb:

      ohne Schnickschnack
      jepp, wie immer völlig ohne Schnickschnack. :saint:

      Die krabbeln in einem 40 x 55 x 50 er Becken das schon 4 oder 5 Jahre läuft.
      Bodengrund ist uralter RedBeeSand, darauf liegt schon ewig eine Wurzel und kleine Tontöpfchen + eine kleine Welsröhre.
      Ein paar Pflänzchen sind noch drinn, Neocaridinamischmasch und das wars.
      An der Oberfläche sind ein paar Schwimmpflänzchen, zwei "Laichmopps" aus Fissidens fontanus und meine Neonstreifenhalbschnäbler.
      Als Futter gibts TetraMin, weiße Mückenlarven (Frostfutter) die von den Halbschnäblern übrig sind bzw. absinken und hin und wieder Artemia (Frostfutter).
      Rettichtierchen hab' ich da noch garnicht ausprobiert, kann ich aber mal machen.

      In dem Becken mache ich, wie bei allen anderen auch, fast nix.
      Kleine Wasserwechsel mit purem Leitungswasser, kleiner luftbetriebener Schwammfilter, mehr nicht.
      Wasserwerte messe ich schon lange nicht mehr.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Moin Moni,


      Mowa schrieb:

      Die sind ja hübsch
      ja, die sind der Hammer.
      Hab' von denen leider noch keine Eier entdeckt.
      Kürzlich habe ich an der Oberfläche mal einen "Laichmop" aus Algen "installiert", in der Hoffnung das da mal ein Ei drin klebt.
      ABER, solange da Garnelen drinn sind wird das wahrscheinlich so nix.
      Ich hatte mal vor einiger Zeit ein paar Garnelen als Lebendfutter reingesetzt, blöderweise frißt die in dem Becken keiner.
      Da muß ich mir noch was einfallen lassen.

      Mowa schrieb:

      Und die klappen mit Garnelen?
      Ja das geht, die gehn überhaupt nicht an Garnelenn nichtmal an Minis.

      Mowa schrieb:

      Erzähl dochmal bisschen mehr von denen...zb. in einem neuen Thread?
      Ein Tread von den Halbschnäblern gibt es schon - Hemirhamphodon tengah . ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Naja, wenn Du die Laichmopps nicht regelmäßig austauschst, wirst Du es nie erfahren, ob ein Ei drin klebt...
      Bei den Perlhühnern klau ich auch nur Eier wenn die Party feiern...sonst is nix zu finden...
      Sieht man bei denen nicht, wann sie Eiern?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      wenn Du die Laichmopps nicht regelmäßig austauschst,
      Naja, ich greife bei meinen Becken möglichst wenig am liebsten garnicht ein.
      Ich muß mal sehn ob ich noch mehr Laichmopps hingebastelt bekomme, ich hab' nämlich nur sehr wenige.

      Mowa schrieb:

      Sieht man bei denen nicht, wann sie Eiern?
      Ich hab' sie schon beim Balzen und Laichen beobachtet, also müßten eigentlich auch Eier da sein.
      Vielleicht muß ich auch mal zum Optiker ?( , denn in letzter Zeit merke ich das ich irgendwie immer schlechter sehe.
      Kleingedrucktes das nicht wirklich klein ist geht ohne Lesehilfe garnicht mehr. :evil:
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hallo Peter,
      danke für deine ausführliche Antwort über dein Krebs-Becken!
      Ich selbst habe in einem Becken CPO-Nachwuchs. Da das Becken etwa zur Hälfte verkrautet ist, habe ich momentan keinen Überblick, wie viele Jungen hochkommen. Dem Augenschein nach sind es jedoch nicht viele - dem Augenschein nach müssten es mehr sein. Da dieses der erste CPO-Nachwuchs für mich ist, frage ich mich etwa, ob ich häufiger das Wasser wechseln sollte. Vertragen kleine CPO´s häufige Wasserwechsel? Oder sollte eher nicht soo häufig gewechselt werden?
      Gruß Martin
    • OT>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Hei, das kommt auf das Wasser an.
      Wenn es abgestanden, temperiert und geeignet ist, kannst Du ruhig jeden Tag 1/3 bis die Hälfte machen.
      Ich setz meinen CPODamen in einen Box mit etwa 2 Litern und voll mit Lebermoos, wenn ich sie erwische und die Jungen schon dranhängen.
      2 Tage, dann sind die letzten Entlassen, Mama zurück ins Becken. Da wohnen sie dann drin, bis sie etwa 1cm sind und dann kommen sie zurück zu den andern...Wasserwechsel mach ich nach gusto...jenachdem wieviel ich sie füttere...meinstens 2/3, vorher etwas schüttelt, damit der Bodensatz aufgewirbelt wird, abgießen und auf mehrere Portionen wieder auffüllen...Futter gibts nur sehr wenig, dafür sind aber Wasserflöhe und Brennesseln/Eichenlaub mit drin....so ein kleines Pöttchen is schnell überfordert :whistling:
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      VG Monika
      Bilder
      • CPOBabys.jpg

        99,81 kB, 800×562, 430 mal angesehen
      • CPOBabysjugendherberge.jpg

        53,24 kB, 800×525, 428 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Martin,

      Martin schrieb:

      danke für deine ausführliche Antwort über dein Krebs-Becken!
      nix zu danken und: das ist kein Krebsbecken, Macrobrachium sind Großarmgarnelen. ;)
      Deine Fragen zu den CPO's hat ja Moni schon gut beantwortet. :saint:

      Ich habe mal ein bischen rumgeknipst und das "neue" (alte gebrauchte) Knipsding ist um Welten besser und einfacher als das alte (das ich sehr gerne in den Müll schmeiße).
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Mowa schrieb:

      Zwicken die auch in den Arm, wenn man im Becken was macht?
      Ich trau mich nicht mehr in das Becken zu fassen seit dem die da drinn sind, die sehn zu gefährlich aus. 8o

      Spaß beiseite, keine Ahnung, bisher hab ich noch nicht ins Becken fassen müssen und werd's wohl merken (oder auch nicht) wenn's soweit ist. 8)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hi,

      als ich die Überschrift las dachte ich "wieder ein neuer Verkaufstrick".

      Als ich die Fotos sah war mir klar, diese Art wurde noch nie vorgestellt. Es ist auch keine M. assamense Form, weil auch die Weibchen rote Scheren haben, Bitte züchte diese Art rein nach und verteile sie auf viele WiLo-Freunde. Es ist was ganz besonderes. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du auch ein Männchen an Werner Klotz schicken um es bestimmen zu lassen. Die Logemänner oder ich teilen Dir gerne Kontaktinfomationen mit.
      mfg Hans