GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Passt das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passt das?

      Hallo liebe Forengemeinde;

      Nachdem ich hier einige Zeit als stiller Leser unterwegs war, habe ich mich entschlossen mich mal hier anzumelden.
      Nun jedoch zu meinem eigentlichem Anliegen:

      Ich habe vor 22 Tagen ein neues Becken aufgesetzt (60*30*36)

      Bodengrund : JBL Manado
      Licht: 2* 15 Watt T8
      Filter: Tetra EX 700[Garnelensicher] ; AquaEl Bodenfilter (Filterplatten sind mit Filtervlies; Zeolith und ein wenig Aktivkohle belegt bevor der Bodengrund 'kommt'. Wird mit Circulator 350 betrieben.
      Hardscape: 1 Mangrovenwurzel, 1 Garnelenunterkunft, 1 Lavastein und 1 Ohko-Stein.
      Pflanzen: Salvinia auriculata und Versicularia dubyana sowie ein Seemandelbaumblatt :D
      Gedüngt wird alle 7 Tage 6ml Profito.

      Jede woche mache ich ein 30% Teilwasserwechsel.
      Wasserwerte Leitungswasser:
      pH: 8,4
      kH: 3
      gH: 3,5

      Leitungswasser bereite ich mit Biotopol C; Montmorillonit und Ebi Ishi Mineral Powder auf. (manchmal auch ein bisschen Vanya Eichenextrakt)
      Habe eben gemessen:

      Temperatur: 22°C
      pH: 7,5
      gH: >20 (?) | Wo die beiden Werte herkommen kann ich nicht sagen.
      kH: 9 (?) |
      NH4: 0-0,5 mg/l
      NH3: 0-0,009 mg/l
      NO2: 0 mg/l
      NO3: 0 mg/l
      PO4: 1-2 mg/l
      Cu : 0 mg/l

      Wasserwerte mess ich mit Sera Tröpfchentest's.

      Frage an das fachkundige Publikum:
      Wird damit der geplante Besatz von 5 Amanos; 12 Blue Pearls und 5 Geweihschnecken zurechtkommen?

      Gruß;
      Sebastian
      Bilder
      • 0805201111406.jpg

        124,36 kB, 1.024×768, 976 mal angesehen
    • Re: Passt das?

      Hi Sebastian,

      gute Entscheidung, dich hier anzumelden :). Herzlich willkommen!

      Es gibt Chargen von Manado, die das Wasser extrem aufhärten - dagegen sollte gutes und gründliches Auswaschen mit warmem Wasser vor dem Einrichten helfen, bei mir hat's aber auch nicht so ganz funktioniert ...

      Aber Blue Pearls, Geweihschnecken und Amanos dürften auch mit hartem Wasser gut klarkommen, die sind ja nicht sooo empfindlich. Aufpassen müsstest du beim Wasserwechsel; wenn du mit sehr weichem Wasser wechselst, kann es Schwankungen z.B. beim pH geben, das finden Garnelen nicht so prickelnd.
      Also vorher im Becken und im Wechselwasser die GH und KH messen und bei großen Unterschieden das Wechselwasser langsam einlaufen lassen, z.B. durch einen Luftschlauch, in den du einen Knoten ziehst, mit dem du die Einlaufgeschwindigkeit des Wassers regulieren kannst.

      Die Geweihschnecken würde ich erst in ein paar Wochen einsetzen, die Tiere sind alle Wildfänge und haben unter Umständen Probleme damit, sich an Kunstfutter zu gewöhnen - ausreichend Algenbeläge sind sehr hilfreich beim Päppeln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Passt das?

      Danke für die schnelle Antwort !

      Zum Thema Algenbelag:
      An den Scheiben sind Kieselalgen und desweiteren fangen die Scheiben langsam an zu grünen ;)
      Würde das reichen oder sollte ich immernoch mit den Schneckis warten?

      Gruß,
      Sebastian
    • Re: Passt das?

      Ja, eingewöhnen ist grade bei potentiellen Sensibelchen wie Geweihschnecken eine gute Idee.
      Wenn du Wasser mitbekommst, ist es am einfachsten - einfach immer schluckweise Wasser aus dem Becken zugeben, bis ca. die doppelte Menge erreicht ist, und dann umsetzen.
      Schmollen können die Tierchen trotzdem noch ein paar Tage lang.

      Wenn sie nicht in Wasser z.B. versendet wurden, ist es etwas schwieriger. Ich setze die Tiere dann immer in eine flache Schale und gebe so viel Wasser aus dem Becken zu, dass die Öffnung ca. zur Hälfe bedeckt ist.
      Die Schale lasse ich zwecks Temperaturgewöhnung auf der Wasseroberfläche schwimmen. Wenn die Schnecks rauskommen, kann man sie ins Becken setzen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Passt das?

      Hallöle,

      bei meinen Zebrarennschnecken habe ich die Eingeöhnung so gemacht, dass ich sie auf den Filter gesetzt habe. Der schaut etwas aus dem Wasser raus. So können die Tiere dann von selbst so schnell oder langsam ins Wasser kriechen, wie es ihnen gefällt.
      Hat zu mindest dort super geklappt, nach einer halben Stunde waren alle im Wasser.
      Da Geweihschnecken ähnlich sind, könnte man es doch genauso machen?

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Passt das?

      Stimmt, das geht auch. Ich kenn auch Leute, die Styropor auf der Wasseroberfläche schwimmen lassen, so dass die Tiere selbst ins Wasser gehen können, wenn ihnen danach ist. Man könnte sie auch auf stabile Schwimmpflanzen wie Froschbiss legen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Passt das?

      Was sind wir?
      Sind wir gefährlich?
      Bilder
      • BILD13881.JPG

        188,82 kB, 1.024×768, 770 mal angesehen
      • BILD13880.JPG

        192,75 kB, 1.024×768, 789 mal angesehen
      • BILD13778.JPG

        154,42 kB, 1.024×768, 804 mal angesehen
      • BILD13766.JPG

        137,61 kB, 1.024×768, 769 mal angesehen
    • Re: Passt das?

      Nicht ganz leicht zu erkennen ...
      Algen? Glockentierchen? Bakterienschleim?

      Gefährlich an sich wäre keins von alledem.
      Algen sind lästig, in einfahrenden Becken eigentlich schon fast normal, und sie lassen sich mit einer anständig versorgten Bepflanzung gut im Zaum halten. In neuen Becken sind die Pflanzen ja erstmal mit der Umstellung auf die neuen Verhältnisse beschäftigt und wachsen noch nicht so, wie sie das sollten und können.
      Glockentierchen sind ein Zeichen einer hohen Bakterienbelastung im Wasser, in neuen Becken vollkommen normal, auf Dauer für Bachgarnelen (also Bienen, Tiger etc.) recht ungesund.
      Bakterienschleim ist ebenfalls ein Zeichen, dass das Gleichgewicht noch nicht hergestellt ist, in neuen Becken wieder vollkommen normal und kein Grund zur Beunruhigung, in laufenden Becken ein Alarmsignal, dass etwas nicht stimmt.

      Ich tendiere anhand der Bilder leicht zu Algen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Passt das?

      Hallo Sebastian,

      "Sebastian" schrieb:

      Habe nun ca.50 % des Wassers gewechselt.
      Hoffe mal das ich damit die Bakterienbelastung sowie die gH senken konnte/kann.

      so einfach ist das nicht. Angenommen, die haben eine Teilungsrate von 6 Stunden, dann stehen sie nach dieser Zeitspanne wieder in voller Mannschaftsstärke auf der Matte. Und dann gibt es auch noch welche, die sich im Stundentakt teilen...

      Sofern wirklich Bakterien das Problem sind, schau mal, ob du ihnen die Nahrung entziehen kannst. Wenn irgendetwas im Becken gammeln oder verwesen sollte - raus damit!

      Und GH senken, das geht nur mit weichem Wechselwasser.


      Grüße!
    • Re: Passt das?

      Bezüglich gH: Mein Leitungswasser ist ja mehr als 17° weicher als das im Aquarium, das müsste ja klappen.

      Bezüglich Bakterien: Es gibt kaum was, was gammeln könnte.
      Gefüttert wird nicht; man sieht keine braunen Stellen im Moos.
      Soll ich das Blatt entfernen?

      Gruß;
      Sebastian.
    • Re: Passt das?

      Update:

      Am Mittwoch war es soweit trotz einer Fehllieferung *grmpf* kamen Abends die kerngesunden Burschen an.

      Die Blue Pearls hatte ich 2,5 h und die Amanos knapp 1,5 h eingewöhnen 'lassen'.
      Die Geweihschnecken wurden eine halbe Stunde an das Wasser gewöhnt.

      Und seitdem läuft alles super, bis jetzt anscheinend 4 erfolgreiche Blue Pearl Häutungen und eine ebenfalls Erfolgreiche Amano Häutung.
      Die Scheiben waren, den Geweihträgern sei Dank, schon nach 12 h sauber :o

      Futter finden sie anscheinend genug, denn an die Brennessel ( Hatte sie 7 minuten mit kochend heissem wasser ziehen lassen.)
      gingen sie heute nur ganz kurz ran und zogen dann weiter.
      Unteranderem haben sie auch fast sämtliche weissen Beläge abgeweidet. Echt der Wahnsinn :happy:


      Bin jetzt erstmal gespannt wie es mit der Vermehung der Blue Pearls aussieht.

      Gruß;
      Sebastian.
    • Re: Passt das?

      Jetzt hab ich ein richtiges Problem,
      2 Blue Pearls sitzen apathisch rum eine weitere fand ich heute Morgen tot auf ( sie war schneeweiss). X/
      Amanos geht ssuper den anderen Blue Pearls auf.
      Hatte heute früh mal NO2 gemessen, lag aber im grünen Bereich.

      Was soll ich tun?

      Sebastian
    • Re: Passt das?

      Wasserwerte siehe erste Seite.

      Das Wasser wurde reingetröpfelt (in den Eimer mit Garnelen und "Lieferwasser") bis das 3-fache an Wasser drin war.
      Dann wurde gekeschert.
      Während diesem Vorgang wurde der Eimer mit zeitung bedeckt um den Tieren weiteren Stress zu ersparen.
    • Re: Passt das?

      Hi,

      könnte da einfach eine Häutung bevorstehen? Da werden die Tiere auch ruhig. Allerdings sieht man das ja dann bald, innerhalb einem oder zwei Tagen sollte sich das ja dann geben.
      Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Tiere separieren, entweder in ein Quarantänebecken oder in einen Ablaichkasten (Achtung, auf gute Durchströmung achten, sonst wird das Wasser da drin schnell schlecht!) und zur Sicherheit ein Walnussblatt, ein Seemandelbaumblatt oder ähnliches (siehe hier, bei Vorbeugend/unterstützend bei Verpilzungen oder bakteriellen Infektionen, unterstützend bei der Häutung ins Becken geben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"